Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lizenz wird nicht übertragen SV -> HV
#1
Hallo!

Folgendes Problem ist heute aufgetaucht:
Nach dem Erstellen eines Transportmediums in der SV war es in der HV zwar möglich, die Schülerdaten zu importieren, die Lizenzinformationen wurden jedoch als nicht vorhanden deklariert. Da der besagte USB-Stick in einem anderen Gerät mit mehr Nutzerrechten problemlos auch die Lizenzinformationen an die HV lieferte, tippe ich auf ein Rechteproblem.

Welche Zugriffsrechte (Verzeichnisse, Dateien, ...) müssen unbedingt vorhanden sein, damit die Lizenzinformationen übernommen / gespeichert werden können?

Beste Grüße!
Zitieren
#2
Bei mir war's so: der Datenimport hatte zunächst problemlos (über CloudSync) funktioniert.
Danach musste ich aber das Transportmedium noch einmal neu erstellen, damit anschließend der Notenabgleich funktionierte.
Für dieses "zweite" Erstellen des Trnaportmediums habe ich die selben Daten verwendet, wie beim ersten Datenimport.
Seither funktioniert der Notenabgleich HV <-> SV (NM5) über Cloudsync problemlos!
Auch nach dem Update der HV auf 3.3.46.6

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo reduef,

nur damit wir nicht an einander vorbei reden: ihr habt eine Volumenlizenz für die Heimversion, richtig? Dem betroffenen Kollegen wurde über die Lizenzverwaltung in der Schulversion auch eine Lizenz zugewiesen? Dann werden die Lizenzdaten direkt in die Datenbank kopiert. Es sind keinerlei Zugriffsrechte sonst nötig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
wir haben eine Volumenlizenz für die HV und die betroffene Kollegin hat auch eine Lizenz zugewiesen bekommen ...

Ich sortiere noch einmal die Fakten:
- Der USB-Stick enthält eine Lizenz, diese wird auch auf dem Privatgerät der Kollegin korrekt eingelesen.
- Auf dem Lehrerdienstgerät (frische Installation) kommt beim Datenimport immer die Fehlermeldung "Sie haben bei der Registrierung angegeben, dass Sie von Ihrer Schule einen Lizenzschlüssel bekommen haben. Auf Ihrem Transportmedium befindet sich aber kein gültiger Lizenzschlüssel."

- Der Datenimport wird lt. Meldung "erfolgreich abgeschlossen" ... in der Info ist dann tatsächlich eine Lizenz hinterlegt (siehe Attachment).
- Der Notenmanager ist aber nicht lizensiert, erkennbar an den "Phantomnoten" hinter den (richtig eingelesenen) Schülerinnen und Schülern.

Woran könnte es liegen?
Beste Grüße,
Uwe


Angehängte Dateien
.png   Fehlermeldung NM Lizenz 3.PNG (Größe: 105,39 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

der Dialog "Über Notenmanager" zeigt nur den Namen an, nicht die Lizenz. Auch könnt ihr nicht erkennen, ob auf dem USB-Stick eine korrekte Lizenz vorhanden ist, da die direkt in der Datenbank gespeichert ist und im Registrierungsdialog direkt aus der Datenbank auf dem USB-Stick herausgelesen wird.

Öffne also mal den Registrierungsdialog über das Hilfe-Menü der Heimversion, schau ob das Lehrerkürzel korrekt eingetragen ist und geh dann auf "Weiter".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,


im Registrierungsdialog ist das Kürzel korrekt eingetragen. Klickt man auf "Weiter", so wird der USB-Stick durchsucht und es kommt die Meldung "In der Datenbank auf dem Transportmedium wurden keine gültigen Lizenzdaten für Sie gefunden" ...

Ich habe in der SV noch einmal nachgesehen: die Kollegin wird korrekt unter "vergebene Lizenzen" angezeigt. Außerdem sind noch genug freie Lizenzen vorhanden.
Ein erneutes Erstellen des Transportmediums brachte keine Änderungen in der HV.

Viele Grüße,
Uwe
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

hat sich denn eventuell das Kürzel der Kollegin geändert? Dann musst du ihr erst die Lizenz entziehen und dann neu zuteilen, damit ein neuer passender Schlüssel erzeugt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das ist nicht der Fall - das Kürzel ist gleich geblieben.

Ich kann allerdings trotzdem versuchen, die Lizenz zu entziehen und diese dann neu zuzuordnen ... vielleicht hilft es.

Viele Grüße,
Uwe
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

leider habe ich immer noch keinen Erfolg.

Was ich probiert habe:

- Update SV auf aktuelle Version
- Update HV auf aktuelle Version
- Lizenz der Kollegin entziehen und wieder zuordnen
- Transportmedium komplett löschen und neu erstellen
- Rechte für das Verzeichnis der HV auf dem Lehrerdienstgerät verändern
- ...

Es bleibt bei dem Fehler wie oben geschildert.

Ideen?

Beste Grüße,
Uwe
Zitieren
#10
P.S. Heute hat ein Kollege mir mitgeteilt, dass er auf seinem Lehrerdienstgerät das gleiche Problem hat ...
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

schicke doch bitte mal aus einer betroffenen Heimversionen eine Supportanfrage (Hilfemenü) und lass auch die Datenbank anhängen (wird anonymisiert). Mach einen Link zu diesem Posting in den Text, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
die Supportanfrage ging am 17.10. raus (Ticket#323207).
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Beste Grüße,
Uwe
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

die Antwort ging am 20.10. raus. Möglicherweise im Spam gelandet? Inhalt: in der Logdatei der Heimversion ist verzeichnet, dass im Registrierungsdialog das Lehrerkürzel in Kleinbuchstaben eingetragen wurde. In der Schulversion wird das Kürzel aber wohl im ersten Buchstaben groß geschrieben. Beispiel: Bat und bat sind für den Notenmanager zwei unterschiedliche Lehrerkürzel.

Daher wird die Lizenz nicht akzeptiert. Wird zuhause bei der Registrierung aber erste Buchstabe groß geschrieben, dann wird die Lizenz auch erkannt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teamteacher wird nicht entfernt JGA 4 159 14.04.2024, 16:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 198 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  ZZ-Bemerkungen nicht übertragen Billy 6 324 25.01.2024, 08:19
Letzter Beitrag: Billy
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 469 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Heimversion Lizenz ROKA 2 224 13.12.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.