Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Entfernen von Schülern aus Wahlfächern
#1
Hallo Stephan,

bei uns legen die Lehrkräfte ihre Wahlfächer in der Regel selbst an und pflegen diese auch eigenständig. Nun geht uns die Möglichkeit ab, Schüler wieder aus Wahlfächern zu entfernen.
Aber vielleicht sehe ich das einfach auch nicht.

Danke und Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

wir sprechen sicherlich vom NM5. Im Dialog für das Anlegen der Wahlunterrichte und dem Zuordnen der Schüler sollte unterhalb der Liste "Schüler im Wahlunterricht" ein Button "Ausgewählte entfernen" zu sehen sein. Klappt das nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

heute sehe ich die Schaltfläche auch. Sorry! Keine Ahnung. Ich habe mich da vor ein paar Tagen selbst versucht und bin gescheitert und die Kollegen haben es mir dann auch gemeldet. Evtl. nur ein Anzeigefehler.

Danke!

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Jetzt hake ich hier nochmal nach:
Was aber definitiv in der Wahlfachmaske nicht mehr geht, ist das Löschen von Wahlfächern. Das wäre manchmal ganz nützlich, z. B. wenn neue Kollegen Wahlfächer mit der falschen Bezeichnung/dem falschen Kürzel anlegen. Dann müsste da nicht der Admin ran.
Zitieren
#5
Hallo Markus,

das ist richtig und beabsichtigt. Hintergrund: wenn ein Kollege einen Wahlunterricht anlegt, Schüler zuordnet, Noten eingibt, Noten in das Zeugnis übernimmt und dann den Wahlunterricht einfach löscht, dann gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, die Wahlfachnoten wieder aus dem Zeugnis zu entfernen. Da diese Arbeit dann in der Regel am Admin oder dem Klassenleiter hängen bleibt, ist das Löschen von Wahlunterrichten durch Fachlehrer nicht mehr möglich.

Alle Wahlunterrichte tauchen ja auch in der normalen Unterrichtsliste auf und dort kannst du sie löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

alles klar, das leuchtet ein. 

Danke!

Gruß
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahrgangsübergreifender Oberstufenkurs mit externen Schülern Carli 1 88 11.03.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Beratungslehrer - Noteneinsicht bei allen Schülern Guten Ärger 2 2.569 19.05.2020, 15:27
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  Datenverlust bei Schülern nach Update Sel 4 6.717 08.06.2015, 08:58
Letzter Beitrag: Sel
  Noteneintrag von "neuen" Schülern adler 5 8.583 26.03.2009, 12:39
Letzter Beitrag: adler
  LRS-Symbol entfernen in 3.4.75 - wie? maddin8661 2 4.105 26.03.2009, 11:23
Letzter Beitrag: maddin8661

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.