Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenverlust bei Schülern nach Update
#1
Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,

bei uns ist vermutlich mit dem Update von Montag ein Datenverlust bei 5 Schülern einer Klasse entstanden. Zum einen waren diese Schüler ihrem Unterricht nicht mehr zugeordnet und zum anderen waren alle Noten weg. Der Fehler ist in dem Backup, welches vorher gemacht wurde, nicht enthalten.  Daher die Vermutung.
Welche Ursachen sind denn denkbar?

Wie sollte nun vorgegangen werden?

Variante A: Die Backupdatenbank, die vor dem Update erstellt wurde, einspielen und zukünftig damit arbeiten.
Variante B: Die aktuelle Datenbank weiter verwenden und die Noten dieser Schüler nachtragen.

Gibt es hier eine "geschicktere" Variante?

Gruß

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

ich weiß nicht recht, aber mit einem Update kann das eigentlich nicht zusammenhängen. Dabei wird ja die Datenbank selber überhaupt nicht angetastet. Hast du die Datenbank jetzt mal prüfen lassen? Wurde vielleicht ein Datenimport aus ASV gemacht? Ein "Schülerdaten aktualisieren"?

Wie du weiter machst ist ohne Fehleranalyse schwer zu sagen. Backup bedeutet, alle Eingaben seit Montag zu verlieren. Insofern eher Variante B. Aber vielleicht schickst du mir vorab mal eure Datenbank, bevor du weitere Änderungen vornimmst. Mich würde schon interessieren, was da passiert sein könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. Ich schick dir die Daten an support@.

Gruß

Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

ich hab jetzt die Zeit gefunden, mir das mal anzuschauen. In der defekten Datenbank finden sich in der Tabelle "MSysCompactError" insgesamt 77 Einträge, die auf die Notentabelle verweisen. Was bedeutet das?

77 Notendatensätze in der Datenbank wurden beschädigt und waren nicht mehr lesbar oder nicht mehr beschreibbar. Ein Zugriff auf diese Datensätze kann die Datenbank in einen Zustand versetzen, in dem kein Zugriff mehr möglich ist und dann ein "DBReparieren.exe" nötig würde. Beim "Datenbank komprimieren und reparieren" werden solche Datensätze identifiziert und eben in dieser "MSysCompactError"-Tabelle entsprechende Einträge geschrieben.

Leider habt ihr lokale NM-Installationen, so dass ich keine umfassende Fehlerlogdatei habe. Ich vermute, dass zeitnah zum Update ein "Datenbank komprimieren" oder auch ein DBReparieren oder ähnliches ausgeführt wurde, bei dem diese Datensätze eben bereinigt wurden.

Warum die Datensätze überhaupt beschädigt wurden ist anhand der Logdatei ebenfalls nur schwer zu sagen. Es taucht eine Fehlermeldung auf, dass der ISAM-Treiber nicht installiert sei, beim nächsten Programmstart ist die Meldung aber wieder weg. Ob da ein Virenscanner, eine Firewall, ein anderes Programm dazwischen gefunkt hat ist schwer zu sagen. Aber offensichtlich ist ein Schreibvorgang daneben gegangen, da plötzlich die Verbindung zur Datenbank abgebrochen wurde. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass - wenn ich das richtig gesehen haben - alle betroffenen Schüler in der gleichen Klasse sind, richtig?

Was ist zu tun: nächstes Jahr auf eine PostgreSQL-Datenbank umsteigen. Für das laufende Jahr die Schüler wieder in die Unterrichte aufnehmen und die Noten nachtragen. Das Problem dabei: falls in der Klasse Heimversionsnutzer sind müssen diese dringend einen NOtenabgleich machen, da jetzt völlig neue Notendatensätze erstellt werden. Noten, die bereits in der HV in die alten Datensätze eingetragen wurden, gehen verloren (also: Datensicherung machen, ausdrucken, ...).

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Rückmeldung.

So wie du es beschrieben hast, sind wir auch vorgegangen. Hoffentlich bleibt es ein einmaliger Vorfall. Das war das erste Mal, dass Daten verloren gehen.

Gruß

Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahrgangsübergreifender Oberstufenkurs mit externen Schülern Carli 1 66 11.03.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Entfernen von Schülern aus Wahlfächern trainapollo 5 226 25.01.2024, 19:43
Letzter Beitrag: trainapollo
  Beratungslehrer - Noteneinsicht bei allen Schülern Guten Ärger 2 2.514 19.05.2020, 15:27
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  Elternadresse nach Update nicht mehr editierbar Johannes H 5 5.947 10.11.2017, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer nach Update nicht mehr da Johannes H 12 12.192 09.11.2017, 14:40
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.