Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenexport Q11 exportiert auch G9
#1
Hallo Stephan,
unsere Version ist aktuell (1.1.24015.6405), wir sind ein Gym und natürlich ( =) ) auf postgresql.

Mir ist gerade zufällig Folgendes aufgefallen:
Wenn man unter Administrator --> Datenexport --> ASV --> Halbjahresleistungen Q-Phase
die Noten exportiert, werden nicht nur die Schüler der Qualifikationsphase G8 angezeigt und anschließend auch exportiert, sondern alle Schüler der 11ten Jahrgangsstufe. Die Sortierung erfolgt 11A alphabetisch, 11B alphabetisch...., Q11 G8 alphatisch.

Die Klassen 11A, 11B usw. zählen allerdings nicht zur Q-Phase und erhalten ein "normales" Zeugnis.

Ob das dann beim Import in die ASV irgendwelche Konsequenzen hat, wollte ich jetzt nicht austesten...

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

hast recht, hatte ich beim letzten Update-Posting vergessen zu schreiben. Ich bitte, selbst darauf zu achten, da eine Filterung relativ aufwändig wäre. Da das eine einmalige Sache ist, sollten die Schulen das selbst übernehmen. Einige (die meisten?) Schulen haben ja vermutlich in der 11. Klasse kein G8 mehr.

Ich bin mir sicher, dass die ASV "falsche" Schüler entweder überspringt oder beim Import die Datei gleich ganz ablehnt. Würde ich jedenfalls so machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
alles klar, leuchtet mir ein. Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
wir haben auch eine Q11 in G8.
Wir haben nur die Q11 Schüler ausgewählt und exportiert.
Da die ASV die xml-Datei nicht erkannt hat, habe ich wie bei der Q12 auf >ImportG8> geändert. so konnte die ASV die Datei auslesen.
Nach einlesen der Daten scheitert die Übertragung, weil die Schüller-Datensätz wurden im angegeben Jahrgang nicht gefunden.
Kannst Du mir helfen?

BG Achim
Zitieren
#5
Hallo Achim,

vermutlich habt ihr nicht die neueste Version installiert, denn der Bug mit dem "ImportG8" wurde schon behoben. Eine manuelle Anpassung ist daher eigentlich nicht mehr notwendig.

Das wird aber nichts mit dem Problem zu tun haben. Wenn du eh schon in die Datei geschaut hast: Nach dem Tag "ImportG8" kommt "Schueler_Notenimport", dann "Stammdaten", dann eine Liste von "Belegung_NotenImport" und schließlich "Abiturjahr". Was steht da bei den Schülern drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ja Du hast recht mit der neuen Version. Mir wurde gesagt sie sei bereits bei uns erneuert worden. Frage da mal nach. War heute aber tatsächlich auch nicht mein Problem.

Zu Deiner Frage: Abiturjahr 2025 Abiturjahr
Ich hoffe, dass Du diese Information wolltest.
Beste Grüße
Achim
Zitieren
#7
Gleiches Problem bei uns. Nach dem Einlesen können die Schüler nicht zugeordnet werden, d.h. es werden keine Noten übertragen.
Zitieren
#8
@Achim: aber das ist ja auch das richtige Abiturjahr, oder? Dann wüsste ich nicht, wo das Problem liegt. Denn die Schnittstelle für die G8 wurde ja nicht geändert (bis auf dieses Eingangstag).

@Alle: Habt ihr mal beim ASV-Team gefragt, was die Fehlermeldung der ASV genau bedeuten soll?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

war gestern den ganzen Tag unterwegs.

Abiturjahrgang 2025 stimmt
ASV-Multiplikator informiert

BG Achim
Zitieren
#10
Hallo Achim,

falls was raus kommt wäre es prima, wenn du mich informierst (oder irgendjemand anders, der hier mit liest). Wird ja zum Schuljahresende dann auch noch mal aktuell.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

sonst bekomme ich immer gute Hilfe oder ein Ticket. Diesmal finde ich es mau:

Ich: "wir versuchen wie andere Schulen mit der Auffangklasse Q11 G8 Noten aus dem Notenmanager in die ASV zu importieren. Dieser Vorgang ist vor wenigen Wochen mit der Q12 erfolgreich geglückt.
Bei der Q11 wird der Datensatz erkannt, insbesondere die beiden Wiederholer werden als Warnung ausgegeben. Der eigentliche Notenimport scheitert aber mit der Meldung: (screenshot)"

Antwort:
"wir haben heuer erstmalig die Noten 5 - Q12 importiert... Hat auch alles gut funktioniert. Leider habe ich mit den Auffangklassen und NM keine Erfahrung. Ich kann nur vermuten, dass die Klassen Bezeichnung in ASV und im SM unterschiedlich sind, denn die Schüler ID scheint er ja zu erkennen... notfalls für die SuS des Auffangnetzes z.B. im Zeugnis Modul die Noten händisch in die Zeugnis Maske eintippen... dann sind sie auch in der Datenbank.
Viele Grüße und Sorry, dass ich hier keine Hilfe sein kann. "

Ich kann gerne etwas für Dich ausprobieren. Soll ich noch einmal Q12 versuchen als Test?

Ich verstehe es nicht. Aber die Q11 G8 ist echt ein Problem, auch für die ASV.

Beste Grüße
Achim
Zitieren
#12
Hallo Achim,

ich wäre sofort dabei, etwas zu ändern, wenn ich nur wüsste, was. Du hattest ja schon selbst in die Exportdatei des Notenmanagers geschaut. Dort werden die Schüler, Fächer und Kurse über IDs identifiziert und übertragen. In der Exportdatei befindet sich weder irgendeine Jahrgangsstufe noch eine Klassenbezeichnung. Das ist in der Schnittstelle (zumindest so, wie sie online steht) überhaupt nicht vorgesehen.

Auf Grund der Fehlermeldung ("im angegebenen Jahrgang nicht gefunden") könnte ich mir vorstellen, dass das Importmodul der ASV bei 11. Jgst. evtl. keine Differenzierung bzgl. G8/G9 vornimmt und daher auch für das G8 das Abi-Jahr 2026 errechnet. Keine Ahnung, ob man da experimentieren sollte. Aber wenn du mal nur einen einzelnen Schüler aus dem NM exportierst und dort mal manuell das Abi-Jahr auf 2026 umstellst, vielleicht schluckt das die ASV dann?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
(09.02.2024, 08:02)NM-Himself schrieb: Auf Grund der Fehlermeldung ("im angegebenen Jahrgang nicht gefunden") könnte ich mir vorstellen, dass das Importmodul der ASV bei 11. Jgst. evtl. keine Differenzierung bzgl. G8/G9 vornimmt und daher auch für das G8 das Abi-Jahr 2026 errechnet. Keine Ahnung, ob man da experimentieren sollte. Aber wenn du mal nur einen einzelnen Schüler aus dem NM exportierst und dort mal manuell das Abi-Jahr auf 2026 umstellst, vielleicht schluckt das die ASV dann?


Hallo Stephan, hallo alle,
ich habe diesen Vorschlag getestet, leider ohne Erfolg. Auch wenn man das Abi-Jahr händisch in 2026 statt 2025 ändert, bleibt die Fehlermeldung der ASV die gleiche.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was nun? Warten auf die Antwort der ASV-Kontaktpersonen und/oder den Oberstufenkoordinatoren mitteilen, dass es ein (Halb)Jahr der händischen Übertragung wird?!

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Hallo Alle und Stephan, 
ich hänge mich mal dran, mit genau der gleichen Fehlermeldung...
Unser OSK kontaktiert gerade die ASV-Spezialisten.
Ich melde mich, falls was rauskommt. (Worst Case: 23 Schüler eintippen... die txt ist wunderbar da)
Gruß Anja
Zitieren
#15
(09.02.2024, 13:49)ABartels schrieb: Hallo Alle und Stephan, 
ich hänge mich mal dran, mit genau der gleichen Fehlermeldung...
Unser OSK kontaktiert gerade die ASV-Spezialisten.
Ich melde mich, falls was rauskommt. (Worst Case: 23 Schüler eintippen... die txt ist wunderbar da)
Gruß Anja

23? Verstehe ich da was falsch, oder habt ihr wirklich einen Oberstufen-Jahrgang mit 23 Schülern? Bei uns wären es 118, das tut händisch schon etwas mehr weh (ging ja aber früher auch).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport/import ohne Sportnote liefert Note 00 JGA 5 269 22.01.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Physik-Kurse in Q11/Q12 nur unvollständig exportiert fjentges 6 5.825 17.10.2018, 20:26
Letzter Beitrag: fjentges
  Notenexport nach QD Krellner 13 14.850 10.04.2017, 12:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenexport 10. Jgst in WinQD rgw2012 2 3.973 22.02.2016, 19:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kompetenzen Fremdsprachen in Zeugnis auch bei spätbeginnend maddin8661 2 6.582 28.07.2011, 11:41
Letzter Beitrag: maddin8661

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.