Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen
#1
Hallo Stephan,

ich habe bei der Heimversion das neue Zeugnismodul eingeschaltet und getestet, ob die Zeugnisbemerkungen, Gefährdungen und Artikel zuverlässig von der HV in die Schulversion (Version 4) übertragen werden.

Zeugnisbemerkungen und eingestellter Artikel wurden übertragen, allerdings nicht die in der HV eingestellten Gefährdungen.

Kannst du da mal schauen, was nicht passt und mir Rückmeldung geben? Danke!

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung, so etwas hilft mir immer enorm. Bitte schick mir über die Heimversion eine Supportanfrage aus dem Hilfemenü und lass auch die Datenbank anhängen. Wird alles anonymisiert, kein Problem.

Beim Abgleichproblemen muss ich zusätzlich immer noch herausfinden, ob die Daten nicht von der HV auf das Transportmedium oder nicht vom Transportmedium in die SV kommen. Daher sind die Daten aus der HV dann immer wichtig für mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hab dir die Datenbank geschickt.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

die Gefährdungen sind erst gar nicht auf das Transportmedium gekommen. Fehler wurde korrigiert, Update gibt es Morgen oder Montag.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

beim Übertragen der ZZ-Bemerkungen von der HV via Clousdync ist mir aufgefallen:

* ich bekomme in der HV keine Bestätigung, dass die Bemerkungen in die Cloud geladen wurden (z. B. Sync-Protokoll)

* in NM5 ist voreingestellt, dass aus dem neuen HV-Modul importiert wird, und ZZ habe ich angeklickt: passt! Import hat funktioniert :-)

* leider kommt jetzt nicht mehr die Warnung, dass durch den Import die bisherigen ZZ-Bemerkungen überschrieben werden (das ist ja immer noch so, oder?)

* der erfolgreiche Import der Bemerkungen in NM5 wird ebenfalls nicht bestätigt (schade!)

Wenn ich in der HV nun die Gefährdungen, Artikel etc. eintrage und per Cloudsync übertragen möchte, muss ich dann in der Schule wieder extra Zeugnisdaten importieren, oder geschieht es durch einen einfachen Notenabgleich (in der HV und dann in NM5)?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Billy,

erst einmal Danke für deine Rückmeldung zum Zeugnismodul. Aktuell ist es ja erst noch mehr zum Testen gedacht, obwohl ich jetzt vermehrt positive Rückmeldungen erhalte und auch bei mir zuletzt keine Fehler mehr aufgetreten sind. Die Testphase ist aber der hauptsächliche Grund, warum es noch nicht viele Rückmeldungen an den Benutzer gibt.

Bei jedem Abgleich werden immer die Bemerkungen auf das TM (in die Cloud) übertragen. Da kein Abgleich stattfindet, sondern immer einfach alle Datensätze kopiert werden, weiß der NM nicht, ob es da Änderungen bei den Zeugnistexten gab. Wenn ich also in das "Abgleich"-Protokoll eine Meldung einbaue, dann wäre die bei jedem Abgleich (auch am Schuljahresanfang) zu sehen. Ich hatte da die Bedenken, dass das die Kollegen zu sehr verunsichert. Bei 90 % aller Notenabgleiche spielen die Bemerkungen ja keine Rolle. Ich warte mal ab, was ich noch für Rückmeldungen bekomme. Evtl. nehme ich dann noch irgendeine Formulierung mit in das Protokoll auf (Vorschläge, die nicht verwirren, sind immer willkommen).

Die Meldungen bzgl. Überschreiben und erfolgreicher Import kommen auf jeden Fall noch.

Zeugnisdaten - auch Gefährdungen - müssen immer explizit importiert werden, das geht nie automatisch. Hintergrund: gut möglich, dass die Schulleitung Änderungen vornimmt (sie hat das Recht dazu) und dann kommt der Klassenleiter und überspielt beim nächsten Notenabgleich die Einstellungen wieder, da er nicht die gleichen Änderungen in der Heimversion vorgenommen hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(20.01.2024, 18:43)NM-Himself schrieb: Hallo Christian,

die Gefährdungen sind erst gar nicht auf das Transportmedium gekommen. Fehler wurde korrigiert, Update gibt es Morgen oder Montag.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

es kommt deshalb noch ein Update der Heimversion oder? Ist das dann Version 3.3.51? (Ich schreibe gerade die NM-Anleitung zum Zwischenzeugnis für die Kollegen und würde das dann schon mal so reinschreiben.)

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

ja kommt, gestern oder heute :-) Da gestern leider schon rum ist, wird es heute kommen (falls nichts dazwischen kommt). Und die Version wird 3.3.51 lauten, da vermutest du richtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(22.01.2024, 09:29)NM-Himself schrieb: Hallo Billy,

Zeugnisdaten - auch Gefährdungen - müssen immer explizit importiert werden, das geht nie automatisch. Hintergrund: gut möglich, dass die Schulleitung Änderungen vornimmt (sie hat das Recht dazu) und dann kommt der Klassenleiter und überspielt beim nächsten Notenabgleich die Einstellungen wieder, da er nicht die gleichen Änderungen in der Heimversion vorgenommen hat.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, d.h. dass ich (nachdem ich die Bemerkungen schon in NM5 übertragen habe) die Gefährdungen etc. lieber nicht mehr (nachträglich) über die HV eintrage, da sonst evtl. Änderungen an den Bemerkungen wieder rückgängig gemacht (überschrieben) würden.

Gut zu wissen :-)

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
So ist es. Das war aber vorher eigentlich genauso.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
... ja schon, aber bisher konnte man keine Gefährdungen, Artikel etc. übertragen :-)


Leider hat das neue Update der HV auf 3.3.51 meine gestern in 3.3.50 erstellten (und bereits übertragenen) ZZ-Bemerkungen in der HV "gelöscht".

Aber ein erneuter Cloudsync in der HV hat die verschwunden ZZ-Bemerkungen wieder zum Vorschein gebracht!
[Wurden sie aus der Cloud in die HV übertragen?]
Wie gesagt ich bin bereits auf 3.3.51

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 198 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  ZZ-Bemerkungen nicht übertragen Billy 6 323 25.01.2024, 08:19
Letzter Beitrag: Billy
  Lizenz wird nicht übertragen SV -> HV reduef 12 827 25.10.2023, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachklassen per CloudSync in HV übertragen Billy 2 273 09.10.2023, 16:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ZZ-Bemerkungen übertragen Billy 11 3.020 27.01.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.