Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ausgetretene beim M+V-Eintrag
#1
Guten Morgen, Stephan!
In einer 9. Klasse Gym erscheint eine Schülerin, die bereits im September ausgetreten ist, in der Liste zum Eintragen von Mitarbeit und Verhalten. In den anderen Fächern erscheint sie nicht. Sie war noch in der AUS-Klasse geführt (vermutlich aus der ASV importiert)
Der Eintrag einer M+V-Note ist möglich, der Löschversuch führt zum Absturz des Notenmanagers.
Wir verwenden nur noch den NM5, postgres-DB
LG
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

kann ich jetzt bei mir nicht nachvollziehen. Bitte schau zuerst, ob eure Programmversion (wird in der Statuszeile von NM5 angezeigt) mindestens 1.1.24007 lautet (seit gestern gibt es 24014) und lass die Datenbank prüfen. Im nächsten Schritt prüfst du dann bitte, ob denn der Schüler auch korrekt in AUS gesetzt wurde. Dazu rufst du die Fachlisten im Listendialog bzw. die Noteneingabe für Unterrichte aus dieser Klasse auf. Falls ein Schüler da noch drin steht, dann taucht er auch bei M/V auf. Bereinigen kannst du das dann über Wartung > Notendatensätze verwalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
bei uns verhält es sich ebenso. Eine Schülerin, die über den NM5 in AUS versetzt wurde, ist bei M+V noch in der Liste, aber sonst nicht mehr dabei (also weder bei den Zeugnissen, noch bei Schüerdaten einsehen).
Programmversion: 24010

Gruß Martin
Zitieren
#4
Lieber Stephan,
Programmversion 24014
Schü. taucht in keiner sonstigen Notenliste auf.
Unter Notendatensätze verwalten sind alle Zeilen dieser Schü gegraut und der Haken bei Archiv ist gesetzt.
Sie taucht in keiner Fachliste der Klasse auf.

Allerdings erhalte ich bei Prüfung der Datenbank "Beim Prüfen der Unterrichtstabelle ist ein Fehler aufgetreten" Die Log-Datei schaut zum Fürchten aus: sehr häufig Zeilen derart: "##NewMessageHandler#nm5Ctrls.frmDBPruefen#ErrorTypeProgrammfehler"

Soll ich Log-Datei dir zusenden? Datenbank auch?

LG Andreas
Zitieren
#5
Hallo,
den Fehler kann ich bei uns auch nicht nachvollziehen. Ausgetretene Schüler tacuhen bei mir nicht mehr auf.
Gruß Thomas
Zitieren
#6
Da Problem tritt bei uns auch auf. Habe ich Ende letzer Woche schon an anderer Stelle geschrieben!

Realschule. PostGres, NM5 seit September 2023. 1.1.24014

Problem reproduzierbar
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
@Andreas: bitte schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu. Dazu auch gleich noch die nmsv5log.txt. Vergiss nicht einen Link hier ins Forum und schreib mir, welche Unterrichte bei welchem Lehrer es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Lieber Stephan,
sorry, war gestern noch unterwegs.
Mit deiner neuen Programmversion sind alle von mir beschriebenen Fehler verschwunden: bei M+V nur aktuelle Schü, keine Fehlermeldung bei Datenprüfung... VIELEN DANK für die prompte Update-Generierung!
Willst du noch die anonymisierte Datenbank (wo find ich den Anonym-Knopf im NM5?) und die log-Datei? an support@noten...?
LG
Zitieren
#9
Guten Morgen Andreas,

eine andere Schule hatte mir gestern noch Daten geschickt, daher ist das nicht mehr möglich. Bei Postgres machst du das über Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren. Bei Jet-Datenbanken musst du noch über die Version 4 gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausgetretene Schüler wieder im Unttericht Pete 7 7.794 19.03.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Simonsmail
  ausgetretene Schüler aus Unterrichten entfernen hjg 4 6.485 18.03.2015, 20:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NuT geteilter Unterricht falsche Gewichtung/ falscher Eintrag steve 2 5.012 24.01.2014, 16:39
Letzter Beitrag: steve
  Eintrag Probeunterricht JSchmitt 5 6.918 08.05.2010, 12:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.