Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sortierung der Schüler bei Koppelklassen
#1
Hallo Stephan,

in Koppelklassen (Religion, Ethik etc.) werden die Schüler nicht alphabetisch, sondern nach Klassen sortiert angezeigt. Dazu kommt, dass die Klassen auch nicht nach dem Schema "a,b,c,d,e,f" sortiert sind, sondern durchmischt (siehe Screenshot anbei).

Die Kollegen wünschen sich eine alphabetische Sortierung, die ich aber für Koppelklassen nicht finden kann. Hab ich etwas übersehen oder ist das generell nicht möglich?

Danke vorab und viele Grüße
Hannes

[Bild: Ethik-5.-Klassen.jpg]


Angehängte Dateien
.jpg   Ethik 5. Klassen.jpg (Größe: 89,89 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

die Sortierung der Klassen kannst du wie folgt korrigieren:
  1. Daten > Klassen, dort rechts auf "Sortieren" und prüfen, ob die Reihenfolge stimmt.
  2. Daten > Schüler, die betroffenen Klassen nacheinander auswählen, auf "Schülerliste sortieren" klicken, dann gleich auf speichern.
Das die Schüler klassenweise gruppiert sind ist genauso wie in der Schulversion 4 auch und kann aktuell nicht geändert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort, Stephan.

Die von dir genannten Sortierungs-Optionen für "normale" Klassen kenne ich.

Mir geht es um die Sortierung der Schüler in gekoppelten Klassen. In der beigefügten Ethik-Liste erkennt man die Reihenfolge: 5a --> 5c --> 5e --> 5b --> 5d. Die betroffene Kollegin ist damit etwas unglücklich. Logisch wäre hier doch die klassische Reihenfolge 5 a b c d e. Das lässt sich aber anscheinend auch nicht ändern, oder?

VG
Hannes
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

ich hab dich schon richtig verstanden. Probier das bitte mal aus, was ich dir empfohlen habe. Vermutlich hat es auch bei euch beim Import am Anfang des Schuljahres einen Fehler bei der Grundsortierung gegeben. Bei den Schulen, die bisher das gleiche Problem hatten, lies sich das so lösen.

Ich vermute, dass unter Daten > Schüler > Schülerliste sortieren auch bei euch nur vierstellige Zahlen für die Sortierreihenfolge stehen. Nach einem Klick auf "Speichern" sollten die dann fünfstellig werden, wie es sich gehört.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ok, hat funktioniert!

Besten Dank und VG
Hanes
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ich habe das von Dir empfohlene Verfahren angewendet und es hat geklappt. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass es bei uns Klassen gibt, die sogar nur eine dreistellige Zahl für die Sortierreihenfolge hatten, die dann zur vierstelligen geworden ist. Hat es damit irgendeine Bewandtnis?
Gruß
Christine
Zitieren
#7
Hallo Christine,

die vierstellige ist eigentlich der Standard und hätte beim Datenimport so angelegt werden sollen. Öffnet man die Dialog für eine Klasse mit dreistelliger Sortierung, wird diese dann beim Speichern automatisch angepasst. Sofern es keine Probleme mit der Sortierung gibt, brauchst du aber die dreistelligen Klassen jetzt nicht alle durchgehen und reparieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sortierung der Unterrichtsfächer Statler 2 4.001 05.11.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Statler
  Klasse des Schülers auf Abgabeliste bei Koppelklassen mnerlich 3 5.486 30.03.2006, 15:22
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.