Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen im Notenbogen "ausblenden"
#1
Hallo zusammen,

in den Notenbögen werden links unten - falls vorhanden - die verhängten Ordnungsmaßnahmen ausgewiesen. Ich würde in besteimmten Fällen gerne auf diese Auflistung verzichten und selbige "ausblenden". Ich habe im Berichtedesigner unter "Berichtdefinition bearbeiten" schon den Haken bei "In Liste anzeigen" entfernt, das hatte aber nicht die gewünschte Wirkung. Wäre fein, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Den Haken solltest du vermutlich wieder setzen, sonst hast du nachher die Ordnungsmaßnahme nicht mehr zur Auswahl verfügbar.

Wenn du unter Systemeinstellungen - Ordnungsmaßnahmen die Haken entfernst, werden die OM nicht mehr gespeichert (Datenschutz!). Dann können sie ja auch im NB nicht mehr auftauchen.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#3
Hallo Thomas,

grundsätzlich ist es nicht möglich, individuell zu entscheiden, ob eine OM im Notenbogen auftaucht oder nicht. Wenn du im Berichtdesigner festgelegt hast, dass Ordnungsmaßnahmen auf Basis der Vorlage "Verweis" im Notenbogen eingetragen werden sollen, dann werden auch alle eingetragen werden. Du kannst sie nur aus dem Notenbogen herausnehmen, in dem du die OM löschst.

Wenn jeweils im Voraus bekannt ist, dass eine OM nicht im Notenbogen erscheinen soll, dann hättest du folgende Optionen:

  1. Erstelle im Berichtdesigner in der Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" von jeder Vorlage eine Kopie und benenne sie in "... ohne Eintrag" um.
    Vorteil: die OMs ohne Eintrag können über den gleichen Assistenten erstellt werden, wie normale OM auch.
    Nachteil: Es besteht die Gefahr der Fehlbedienung.
  2. Serienbrief-Modul verwenden: Lege im Berichtdesigner eine Kategorie "OM ohne Notenbogen-Eintrag" an und lege dort Kopien von euren Vorlagen an.
    Vorteil: saubere Trennung. Wer das OM-Modul benutzt, erstellt eine OM mit Eintrag, über das Serienbrieftmodul ohne Eintrag.
    Nachteil: etwas mehr Aufwand beim Einrichten der Vorlagen und beim Ausstellen der OM.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Guten Morgen.

Ich komme leider mal nicht zurecht. OM dürfen ja aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden. Leider ist es mir jetzt durchgerutscht, dass die OMs in letzter gespeichert wurden. Den Haken bei den Systemeinstellungen "Liste führen" hab ich entfernt. Der Haken "Ordnungsmaßnahmen speichern" war nicht gesetzt.
Was muss ich machen, dass gespeicherte OMs wieder gelöscht werden? Und: Werden ab jetzt OMs nicht mehr gespeichert oder muss ich noch was anderes machen?

Viele Grüße
Katharina
Zitieren
#5
Hallo Katharina,

die Antwort hängt davon ab, ob ihr die OMs noch über die Schulversion und das alte OM-Modul erstellt oder das neue OM-Modul/NM5?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ordnerstruktur innerhalb Ordnungsmaßnahmen MSchmidl 1 143 27.02.2024, 13:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rücklauf von Ordnungsmaßnahmen nicht gespeichert Markus 4 199 02.02.2024, 09:57
Letzter Beitrag: Billy
  Notenbogen: Ordnungsmaßnahmen martin 0 188 12.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: martin
  Speicherung der Ordnungsmaßnahmen im Notenbogen Pete 4 6.198 18.03.2012, 16:22
Letzter Beitrag: Hans Peter
  Ordnungsmaßnahmen anpassen Chiemgauer 3 5.571 10.01.2011, 18:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.