Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kurzbegründungen weg
#1
Hallo Stephan,
Wir nutzen seit Schuljahresbeginn das neue Ordnungsmaßnahmenmodul mit angepassten Berichtsvorlagen. Diese wurden nicht in der Datenbank (PostgreSQL) sondern im gemeinsamen Vorlagenverzeichnis abgelegt. Hat auch eine Zeit funktioniert. Wir hatten auch das Problem, dass die Vorlagen dann weg waren. Vorlagen neu erstellt und nun in der Datenbank abgelegt. 
Jetzt sind aber die zuvor erstellten Ordnungsmaßnahmen nicht mehr in der Liste der Kurzbegründungen aufgeführt und erscheinen auch nicht im Notenbogen. Lassen die sich wiederherstellen oder müssen sie händisch nachgetragen werden?
Viel Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Ein ähnliches Problem gab es an einer anderen Schule auch, ich bin aber nie auf die Ursache gestoßen. Habt ihr eine Datensicherung von dem Zeitpunkt, als die Daten noch vorhanden waren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, Datenprüfungen hatte ich schon veranlasst. Datensicherungen hätte ich schon, allerdings zieht sich diese Angelegenheit schon einige Zeit so hin, so dass diese wohl nicht mehr in Frage kommen. Vor gut 2 Wochen bin ich vom Kollegium darauf aufmerksam gemacht worden, die ersten Ausfälle liegen vermutlich noch viel länger zurück. Wenige vereinzelte Eintragungen sind vorhanden, die älteste vom 10.11., die letzten 2 Wochen konnten keine Ordnungsmaßnahmen über den NM geschrieben werden, da kein Bericht mehr funktionierte.
Zitieren
#4
Hallo,
bei mir hatte ich vergessen im Berichtdesigner den Haken bei "In Liste anzeigen" zu setzen.
Im Berichtdesigner auf Ordnungsmaßnahmen gehen und falls nötig "Berichtsdefinition bearbeiten".
Gruß Thomas
Zitieren
#5
Hallo tnolan,

schick mir mal eine anonymisierte Datensicherung an support@notenmanager.net. Schreib mir mal die Daten und Klassen von zwei, drei OM, die nicht mehr zu finden sind. Dann schau ich da mal rein.

Kann ich dir dann noch bzgl. "da kein Bericht mehr funktionierte" helfen? Was genau meinst du damit?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

in der Datensicherung, die du mir geschickt hast, steht für alle OM (Im Berichtedesigner) die Einstellung "In Notenbogen eintragen" auf "nein". D. h. sofern die Einstellungen zwischen Schuljahresanfang und jetzt geändert wurden, dann wurde bislang für keine OM ein Eintrag für den Notenbogen erstellt. Das lässt sich jetzt auch nicht auf einfache Weise lösen, da muss ich mir erst einen Weg überlegen.

Ich hab mir das aufgeschrieben, frag bitte nach den Weihnachtsferien noch einmal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ganz vergessen: jetzt noch schnell unter Administrator > Berichtedesigner die Option "In Notenbogen anzeigen" aktivieren!
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich dachte, ich hätte am Freitag schon geantwortet...
Mit . "da kein Bericht mehr funktionierte" meinte ich, dass die zugehörigen Vorlagendateien ja mittlerweile verschwunden sind und die Ordnungsmaßnahmen deshalb nicht mehr funktionierten. Habe sie mittlerweile in der Datenbank.

Zur Datensicherung: Das ist merkwürdig, da bei den Standardordnungsmaßnahmen durchaus der Haken bei "in Liste anzeigen" samt Kürzel eingetragen ist. Ob tatsächlich im Notenbogen Eintragungen vorhanden waren kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, jedenfalls wurden den Lehrkräften ihre bisher ausgestellten Ordnungsmaßnahmen angezeigt. Diese Liste ist nun leer.

vg Thomas
Zitieren
#9
(14.12.2023, 09:16)Thomas Z schrieb: Hallo,
bei mir hatte ich vergessen im Berichtdesigner den Haken bei "In Liste anzeigen" zu setzen.
Im Berichtdesigner auf Ordnungsmaßnahmen gehen und falls nötig "Berichtsdefinition bearbeiten".
Gruß Thomas

Denke das ist mit in Notenbogen anzeigen gemeint?
"In Notenbogen anzeigen" hab ich hier nicht entdeckt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  liste kurzbegründungen useifert 4 6.331 23.11.2022, 15:46
Letzter Beitrag: mfolz
  Kurzbegründungen Ordnungsmaßnahmen werden nicht mehr gespeichert sh 2 3.991 24.04.2018, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.