Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5 Noteneingabe Bugs
#1
Lieber Stephan,

ich habe zwei Bugs bei der Noteneingabe festgestellt:
  • Wechselt man bei der Noteneingabe den Unterricht, steht in den Feldern "Art der Arbeit", "Arbeitszeit", "Thema", ... der Inhalt der Spalte des vorherigen Unterrichts. Erst wenn man im neu gewählten Unterricht eine Spalte auswählt, werden die Einträge entsprechend aktualisiert. Das verwirrt die Kolleginnen und Kollegen sehr.
  • Klickt man in eine leere Spalte, OHNE etwas einzutragen, hat man unter "Start" im Feld "Unterricht: Leistungsnachweise" einen Eintrag mit Schnitt 0,00 zu dieser gar nicht ausgefüllten Spalte. Auch das verwirrt die Kollegen und führt dazu, das man irgendwann eine große Liste an leeren Einträgen hat, wenn man z. B. versehentlich in eine leere Spalte beim Noteneintrag geklickt hat.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung!
Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom,

Danke für die Rückmeldung. Punkt 1 kann ich nachvollziehen, kümmere ich mich am Wochenende drum. Punkt zwei allerdings nicht, da eigentlich Datensätze für Leistungsnachweise nur angelegt werden, wenn ein Datum "geschrieben am" eingetragen wurde. Ist die neueste Version installiert? Hast du mal die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey Stephan,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe das Thema hier im Forum eigentlich abonniert, aber keine Mail erhalten...
  • Installierte Version: 1.1.23309
  • Die Datenbankprüfung hat keine Fehler ergeben.

Die leeren Einträge im Feld "Unterricht: Leistungsnachweise" sind wieder weg, wenn man das Programm schließt und sich erneut anmeldet - somit wohl nicht super verwirrend, aber ein bisschen verwirrend...
 ;)

Anbei zwei Screenshots, die das ganze belegen. Zunächst wurde die zweite Spalte bei den kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen angeklickt. Danach auf "Start" gewechselt. Dann sieht man den leeren Eintrag unter "Unterricht: Leistungsnachweise".

Liebe Grüße
Tom


Angehängte Dateien
.png   snip2.PNG (Größe: 282,96 KB / Downloads: 5)
.png   snip1.PNG (Größe: 341,18 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hallo Stephan, ich hänge mich hier mal dran:

Eine Kollegin hat eine Stegreifausgabe in Geschichte versehentlich bei den Schulaufgaben eingegeben
(Realschule, Postgres, NM5 23309)
Sie hat diesen Fehler schon korrigiert und die Stegreifausgabe richtig eingetragen und die SchA-Noten gelöscht. Dennoch taucht dieser große Leistungsnachweis immer noch in der "Statistik" auf und bei jedem Schüler ist bei der Noteneingabe (durch den Admin) jetzt ein gelbes Warn-Dreieck.
Kann ich als Admin (oder die Kollegin) diese "schulaufgabe" komplett löshen, dass keine "Spuren" mehr im NM5 sind?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo Billy,

das war schon vorher in der Version 4 so, allerdings hatten da die Kollegen ja keine Übersicht über die LNWs. Ich hab das jetzt mal so geändert, dass LNWs mit Schnitt 0 nicht angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
ok. Danke
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Moin,

vorneweg: PG-Datenbank, RS, alles aktuell...  daumen hoch

Einige Kollegys nutzen bereits als "Versuchskaninchen" :cry: den NM5 zur Noteneingabe.
1.) Mehrmals - auch in meinem Beisein - kam es vor, dass bei der Noteneingabe die Datenfelder "geschrieben:...", "Arbeitszeit:..." etc. bei der Abgabeliste NICHT gespeichert wurden!?! ?
2.) Außerdem konnten Noten nicht gelöscht oder überschrieben werden, obwohl kein Notenschluß aktiv war... nixweiss
3.) Eine Spalte (z.B. kl. schr. LNW 2) kann nicht markiert werden, d.h. klickt man oben auf die 2 passiert gar nischts - man muss auf in die Zeile eines Schülys klicken, erst dann wird die Spalte "blau"... ?
4.) Manchmal lässt sich die Abgabeliste nicht drucken - keine Reaktion aud den Klick... nixweiss

Was machen wir falsch? Welchen Baum sehen wir vor lauter Wald nicht?

VG Bernhard
Zitieren
#8
Hallo Bernhard,

zu 1)
Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Gegebenenfalls mal mit der Option "Leistungsnachweise".

zu 2)
Hab ich bisher noch von keiner anderen Schule gehört. Noten müssen zuerst mit der Taste "Entfernen" oder "Backspace" gelöscht werden, bevor sie neu geschrieben werden können.

zu 3)
It's not a bug, it's a feature: http://nmhilfe.notenmanager.net/modul_ne.html

zu 4)
Du bist dir sicher, dass du die neueste Version hast (mindestens 1.1.23337, seit gestern 1.1.23344). Das Problem wurde eigentlich schon behoben. Der Cursor steht in einer Spalte, für die gedruckt werden soll?

Schick mit mal die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net mit Link hier ins Forum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
auf die Abgabeliste kann NM5 das Fach "Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen" nicht drucken, da der Name zu lang ist. Das Feld bleibt einfach leer.
Im der HV ist das kein Problem, da wird einfach eine weitere Zeile aufgemacht.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Billy,

bitte kürze den Namen ab (Listenbezeichnung) ab, dann geht es auch in NM5.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Über die Noteneingabe ist es möglich, von allen unterrichteten Schülern (auch Wahlunterricht) den Notenbogen zu öffnen. Das sollte aus Datenschutzgründen vermutlich nicht so sein. Kann man das über die Rollenverwaltung einschränken? Leider nichts entsprechends gefunden...
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

das sollte eigentlich nur bei Klassenleitern, Benutzern mit umfassender Noteneinsicht oder bei aktivierter Noteneinsicht für Fachlehrer gehen. Ich schau mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 167 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 283 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 313 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Umfassende Noteneingabe MSchmidl 13 551 28.02.2024, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 1 180 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.