Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit neuen SyncModul
#1
Guten Abend,

an meiner Schule haben bereits mehrere Kolleg:innen das Problem, dass ein Import der Daten aus der SV in die HV dazu führt, dass stets folgende Fehlermeldung kommt:

Fehler beim Laden des Unterrichts
Keine Datensätze für Unterricht ... gefunden.

Auf meinem Desktop konnte ich das Problem insofern reproduzieren, als der Fehler kam, sobald ich in den Einstellunge "neues Syncmodul" verwenden anwählte. Auf meinem Laptop habe ich nun jedoch das Problem, dass ich dort eine frische Installation der HV habe und dort in den Optionen der Punkt "neues Syncmodul verwenden" ausgegraut ist - ich kann es also nicht deaktivieren. Gibt es da ein Workaround?

Beste Grüße
C. Lange
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem wird verursacht, wenn Heimversion und Schulversion nicht auf gleichem Versionsstand sind. Die notwendigen Schritte wären daher, zuerst die Schulversion und NMAdmin auf den neuesten Stand zu bringen. Heute Abend kommt ein Update, d. h. das werden dann die Version 4.7.26 und 1.1.23274 sein. Gleiches dann in der Heimversion, da wäre 3.3.46 aktuell. Diese verwendet ausschließlich das neue Syncmodul, das lässt sich nicht mehr deaktivieren.

Dann das Transportmedium neu erstellen und dann sollte auch der Notenabgleich funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Besten Dank für die schnelle Antwort! Die kann ich ja perfekt im Prinzip 1:1 als "Anleitung" an das Kollegium weitergeben.
Zitieren
#4
Irgendetwas scheint mit dem gestrigen Update nicht geklappt zu haben, denn NM5 wurde zwar auf 1.1.23274 upgedatet, aber die SV steht immer noch bei 4.7.25

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo,
hab nochmal manuell upgedatet. Gab gestern 2 Updates. Jetzt ist die Schulversion auf 4.7.26.
Gruß Thomas
Zitieren
#6
Nun muss ich mich doch nochmal melden. Meine HV ist bei 3.3.46, unsere SV bei 4.7.26 Nach dem Import kommt aber trotzdem die Meldung "Fehler beim Laden des Unterrichts: Keine Datensätze für ..."
Gibt's neben den Updates noch etwas, das man machen kann bzw. sollte, damit der Abgleich funktioniert? Spielt es eine Rolle, dass bei uns der Wechsel nach Postgres noch nicht vollzogen ist?
Zitieren
#7
Hallo Teacherman,

verwendet ihr das neue Syncmodul? Ohne das geht es nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
(04.10.2023, 16:28)NM-Himself schrieb: Hallo Teacherman,

verwendet ihr das neue Syncmodul? Ohne das geht es nicht mehr.

Gruß
Stephan

Die HV macht das ja von selbst – wie stelle ich denn sicher, dass die SV das nutzt? Die Admin-Rechte über unsere Schul-IT hat jemand anderes; muss da etwas passieren?
Zitieren
#9
Dann sprich mal mit eurem Admin. Wenn ihr eine Jet-Datenbank verwendet (das weiß dein Admin), dann muss das neue Sync-Modul über die Programmeinstellungen aktiviert werden. Bei eine Postgresql-Datenbank geht es automatisch so.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ich hab' heute morgen in der Schule erst alle Updates in die SV eingespielt, vorhin in meiner Heimversion auf die neueste Version geupdated. Nach Cloudsync hab ich keine Unterrichte mehr, mit oben beschriebener Fehlermeldung. Wir verwenden das neue Syncmodul...
Zitieren
#11
Und in der Schule habt ihr eine Jet-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Nein, die sql-Datenbank. Da könnte ich mal nachgucken, was ist da die Mindestversion?
Zitieren
#13
Nein, die Version von Postgres spielt keine Rolle. Welche Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(18.10.2023, 07:02)NM-Himself schrieb: Nein, die Version von Postgres spielt keine Rolle. Welche Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan

Gymnasium
Zitieren
#15
Beim Gymnasium gibt es beim Datenimport in die HV in der Tat ein Problem, das aber eigentlich bei einer Wiederholung des Imports dann behoben sein sollte. Zumindest konnte ich das bei mir so testen.

Das Problem: die Heimversion geht zunächst einmal von der Schulart RS aus. Ist halt historisch so. Durch die notwendigen Änderungen in diesem Schuljahr (Gymnasium Wechsel von G8 auf G9 in der 11. Jgst.) ist es jetzt plötzlich für den Datenimport relevant, ob die importierten Daten aus dem Gymnasium oder einer Realschule kommen. Wenn also ein Datenimport für ein Gymnasium durchgeführt wird, liest die Heimversion bestimmte Daten nicht ein (weil sie für RS nicht relevant sind). Das führt dann zu der Fehlermeldung.

Aber: nach diesem Import weiß die Heimversion eigentlich, dass die Daten zu einem Gymnasium gehören. Wiederholt man den Datenimport, sollte es eigentlich funktionieren. Wie oben gesagt, meine Tests mit Demodaten haben funktioniert.

Ein Update mit Bug-Fix schaffe ich erst am Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 JSchmitt 10 6.693 23.01.2020, 16:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Trotz Update Probleme mit OS-Noten JoSta 3 3.729 15.11.2019, 19:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Synchronisieren fjentges 1 2.686 19.01.2019, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit dem Lizensschlüssel Konrad Reindl 2 3.515 27.10.2017, 05:21
Letzter Beitrag: Konrad Reindl
  Probleme, Notenabgleich SCA 3 5.690 07.12.2016, 21:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.