Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfächer erscheinen nicht
#1
Hallo Stephan,

aus nicht nachvollziehbaren Gründen werden einige Wahlfächer bei "Wahlfachnoten > Ins Zeugnis übernehmen" nicht an erster, sondern manchmal an zweiter oder dritter Stelle eingefügt. Auch bei Schülern desselben Kurses ist das unterschiedlich. Mit der Wirkung, dass diese Fächer (erster Platz leer, zweiter Platz Wahlfach) nicht im Zeugnis angeführt werden. Ursache? Abhilfe?

Die Eintragungen der Kollegen laufen gerade. Wir verwenden den v5-Connector.

Gruß, Stephan Weisser
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

kann ich bei mir aktuell nicht nachvollziehen. Für jeden Schüler wird von Platz 1 bis 4 nach dem ersten leeren Platz gesucht. Es könnte höchstens sein, dass jemand an die Stelle ein Leerzeichen eingetragen hat, dann wir das Feld für den NM nicht als leer angesehen.

Davon unabhängig: wenn die Daten erst einmal im Zeugnisdialog drin sind sollte es egal sein, an welcher Stelle das Wahlfach eingetragen ist. Die Bemerkung wird trotzdem erstellt.

Bitte schau mal, ob bei euch die Installation auf neuestem Stand ist (1.1.23184) und lass dann die Datenbank einmal prüfen. Wenn sich das Problem nicht klärt, dann schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu. Bei Jet-Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgresql über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren setzen. Das schickst du an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Posting und einen Beispiel, bei welchem Wahlfach, welchem Schüler bzw. welcher Klasse ich das Problem sehen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich häng mich hier mal mit dran. Wir haben exakt das gleiche Problem wie Stephan.
Gibt es schon eine Lösung?

Bei mir lässt sich das Problem bei einzelnen Schülern (funktioniert aber auch nicht immer) beheben, indem ich in der Zeugnisvoransicht unter Wahlfächer, die leeren Wahlfächer auswähle und im DropDown-Menü die erste (leere) Option auswähle. Wenn dann alle an höheren Positionen eingetragenen Wahlfächer "von mir händisch geleert" sind, trägt das Programm die Wahlfachbemerkung automatisch ein.

Postgres - Version 1.1.23184 - Datenbank geprüft

Gruß
Andy


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2023-07-05 165828.png (Größe: 6,3 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

eine andere Schule mit einem ähnlichen Problem hat mir mal die Daten geschickt. Da konnte ich folgendes feststellen: irgendwie sind in die Wahlfacheintragungen für das Zeugnis Fachkürzel hineingeraten, für die es unter NMAdmin > Daten > Fächer überhaupt kein Kürzel gibt. Ich vermute einmal, dass dies über das alte Schülerdaten einsehen (was ja auch nicht genutzt werden sollte) geschehen ist.

Das führt zu zwei Problemen:

1. Diese Wahlfächer werden im Zeugnisdialog nicht angezeigt, da dort nur Fächer aus der Fächerliste eingestellt werden können.
2. Beim Erzeugen der Wahlfachbemerkungen kommt es dann zu einem Fehler und es wird unter Umständen gar keine Bemerkung (oder nur ein Bruchteil) angezeigt.

Punkt 2 ist ein unerwarteter Fehler, den ich aber programmintern abfangen kann und das Problem mit dem nächsten Update nach dem Wochenende beheben kann. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich auch den "Benutzerfehler" aus 1. automatisch korrigieren kann. Das kann ich mir erst am Wochenende anschauen.

Konkret bedeutet das:
1. evtl. erst einmal das Wochenende abwarten, ob sich das Problem von alleine behebt.
2. Die Kollegen darauf hinweisen, Wahlunterrichtsnoten ausschließlich über den Zeugnisdialog oder über die Funktion "Wahlunterrichte" zu erfassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

aus Zeitgründen habe ich das wie folgt gelöst: Findet der NM beim Erzeugen der Wahlfachbemerkung ein Fach nicht (Ursache oben beschrieben), dann ersetzt er die Bemerkung mit dem Fachkürzel. 

Beispiel: Ein Kollege hat irgendwie die Bezeichnung "Ro1" mit der Note 2 in das System eingebracht, ein andere Kollege das Wahlfach Gam mit der Note 1 angelegt (siehe Anhang). Dann erzeugt der NM jetzt folgende Bemerkung:

Der Schüler hat am Wahlunterricht Spiele mit Köpfchen mit sehr gutem Erfolg und Ro1 mit gutem Erfolg teilgenommen.

Auf diese Weise sieht man, welches Kürzel verwendet wurde und der Admin kann das fehlende Fach mit den notwendigen Bezeichnungen anlegen. Ich hoffe, ihr könnt damit leben. Aber eine andere Lösung (mit automatischer Fehlerkorrektur) bekomme ich mangels Zeit jetzt nicht hin.

Zusätzlich der Hinweis: unter Schulversion > Admin-Konsole > Zeugnis > Zeugniskontrolle kann man sich für jede Klasse eine Übersicht der eingetragenen Wahlfächer anzeigen lassen. Eine solche Übersicht kommt selbstverständlich auch noch in das neue Listenmodul, aber das dauert noch.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   wffehlt.png (Größe: 6,68 KB / Downloads: 7)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.587 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 160 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Sprachkompetenzen erscheinen doppelt Simonsmail 9 1.301 10.07.2023, 14:03
Letzter Beitrag: ABartels
  Wahlfächer: Schüler hat mehr als 4 WF T_omas 3 980 07.02.2023, 16:54
Letzter Beitrag: T_omas
  Positionsnummer 28 u. 29 erscheinen nicht im Zeugnis Feuer 11 2.638 15.12.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Feuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.