Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen Heimversion
#1
Hallo Stephan,

ich habe gestern in der Heimversion mit dem neuen Modul Zeugnisbemerkungen als Klassenleiter mit den Codes eingegeben und mit der Tab-Taste in Text umwandeln können.
Beim Umschalten zwischen den SchülerInnen kam es vor, dass bei Schülerin Nr. 6 auf einmal der Vorname der vorherigen Schülerin verwendet wurde. 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen Notenabgleich gemacht habe.
Heute wollte ich weiterarbeiten: jetzt sind auf einmal die Bemerkungen der ersten SchülerInnen nicht mehr in der Heimversion gespeichert.

Manchmal wird beim Umschalten zwischen den SchülerInnen auch komischerweise Noten als 0 angezeigt. Wechsle ich und dann wieder zurück, erscheint der richtige Schnitt wieder und entsprechend auch die Zeugnisnote - komisch. 

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Merci und viele Grüße

Mich

P.S.: Alle Updates aktuell in HV und SV - außerdem nutzen wir in SV postgresql
Zitieren
#2
Guten Morgen Stephan,

nochmals getestet: ich gebe Bemerkungen in der HV ein - diese werden wohl irgendwie nicht gespeichert.
Bei neuerlichem Programmstart sind sie bei mir nicht mehr da - ich nutze CloudSync.


Viele Grüße

Mich
Zitieren
#3
Noch ein kleiner Nachtrag: 
in der SV ist auch keine Bemerkung angekommen - leider. 
VG
Mich
Zitieren
#4
hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9316 steht, wie's geht
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo Mich,

wenn das Modul bei dir nicht richtig funktioniert kann ich dir für den Moment nur raten, das neue Zeugnismodul in der HV wieder zu deaktivieren. Ich finde da zu diesem Zeitpunkt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Das müssten wir uns dann zum nächsten Schuljahr noch einmal anschauen, wenn der Zeitdruck nicht so hoch.

Gruß
Stephan

PS: Tip noch zu deiner Mail. Wenn du bei Problemen mit der Heimversion immer gleich eine Supportanfrage über die Heimversion schreibst, hätte ich auch die Logdateien. Dann ist die Diagnose einfacher.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(24.06.2023, 09:54)Billy schrieb: hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9316 steht, wie's geht

Hallo miteinander,

@ Billy: Danke - diesen Post habe ich schon mitbekommen und auch gelesen gehabt - bei mir speichert er aber erst gar nicht die Zeugnisbemerkungen in der Heimversion - die sind beim neuen Programmstart leider nicht mehr da.

@ Stephan: Alles klar - danke für die Infos. Habe dir nur nochmals per Mail geschrieben, da ich hier im Forum keine Rückmeldung bekommen habe; dachte, du hättest den Post übersehen. Sorry. 

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#7
Hallo Mich,

kein Problem. Nö, übersehen habe ich nichts, aber jetzt ist wieder die Zeit im Schuljahr, wo ich im Support etwas priorisieren muss. Da kann ich die sonst gebotenen Reaktionszeiten < 24 Stunden nicht mehr einhalten. Du kannst mir gerne mal die erwähnte Supportanfrage schicken. Vielleicht sehe ich etwas und es ist nur eine Kleinigkeit. Aber ansonsten bleib erst noch einmal beim alten Modul in der Heimversion.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,


habe auf altes Modul umgestellt - hier speichert er wieder die Bemerkungen. Passt.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei einigen Kollegen von uns werden die Bemerkungen in der Heimversion auch nicht gespeichert. Klickt man von einem zum anderen Schüler, so sind alle Bemerkungen einfach weg! Komisch ist, dass wir alle die neueste Heimversion verwenden, das richtige Zeugnis eingestellt ist und auch unter Optionen alles angewählt ist. Bei mir selbst funktioniert es einwandfrei, bei anderen eben nicht.
Nebenbei: Schulversion ist auch auf dem aktuellen Stand, wir verwenden Postgres.

Soll ich den betreffenden Kollegen dann auch raten, für dieses Mal nochmal auf das alte Zeugnismodul in der Heimversion umzusteigen?

Viele Grüße und noch eine schöne Woche
Tobias
Zitieren
#10
Hallo Tobias,

mach das, was am stressfreisten ist. Das wäre dann vermutlich das Umschalten auf das alte Zeugnismodul.

Ursache könnte der Zeitpunkt sein, dann die Kollegen sich das Transportmedium neu erstellt haben (als mit welcher Programmversion in der Schule das geschehen ist). Es könnte also auch reichen, in der Schule das Transportmedium noch einmal neu zu erstellen und zuhause dann noch einmal einen Notenabgleich zu machen (auf keinen Fall einen Datenimport!!).

Außerdem sollte jeder betroffene über das Windows Startmenü noch einmal ein WebUpdate der Heimversion machen um zu schauen, ob noch Dateien nachgeladen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimversion Zeugnisbemerkungen Hafner 2 4.356 24.06.2013, 06:31
Letzter Beitrag: Hafner
  1 Heimversion auf 2 PCs Angelus 1 3.392 15.10.2010, 15:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Lic 4 6.429 11.01.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Lic
  Zeugnisbemerkungen Olga R. 1 3.736 16.07.2008, 17:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Angelika 3 5.613 03.02.2006, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.