Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Grafik im Leistungsbericht einbinden
#1
Servus Stephan, 
ich habe eine technische Frage: Wie kann ich denn eine Grafikdatei auf den Kopf des Leistungsberichtes einbinden. 
In der Schulversion gibt es dafür einen Platz, an dem eine Grafik angegeben werden kann. 
Ich benutze ja auch das neue Zeugnis, habe auch alles eingestellt, auch "Grafik einbinden". 
Auf den Leistungsberichten wird aber keine angezeigt. 
Muss ich die Grafik vielleicht in den Ordner des NAdmin kopieren, damit er sie findet? 

Bei der Mitteilung zum Vorrücken (9. und 10. Klassen) funktioniert es mit der Grafik!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die bevorzugte Methode für alle neuen Module ist, über NMAdmin > Einstellungen > gespeicherte Grafiken den Kopf einzubinden. Dann gibt es kein Gewürge mit Verzeichnissen und Rechten. Auch hier bin ich ein bisschen ins Hintertreffen geraten: im Online-Handbuch sollte da längst eine Anleitung stehen. Wenn du noch einmal Hilfe brauchst, gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
danke für den Tipp, es hat funktioniert!

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Ich würde gerne wissen, wie ich die Größe der Grafiken beeinflussen kann. Egel, welche Größe die Grafik für den Zwischenbericht hat, auf dem Kopf des Zwischenberichtes bleibt es immer die gleiche Größe.
der googlemeier
Zitieren
#5
Hallo,

eine Grafik wird immer auf den verfügbaren Bereich skaliert. Ich kann dir die genauen Größenmaße raussuchen, aber du kannst das natürlich auch einfach abmessen. Wenn du z. B. nur eine Grafik links im Eck haben möchtest, dann musst du für den Briefkopf trotzdem eine Grafik erstellen, die über die gesamte Seitenbreite geht.

Konkret: wenn du eine 4 x 4 cm Grafik links im Eck haben möchtest, erstelle eine Grafik in der Größe 4 x 17 cm und lass rechts 13 cm weißen Hintergrund.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Unsere Grafik ist etwa 15 cm breit und müsste eigentlich reinpassen... in der alten Version war es zumindest so. Jetzt wird sie arg verkleinert auf etwa 7 cm Breite und ist teilweise nicht mehr lesbar, da sie kleine Schriften enthält.
Die Ränder werde ich überprüfen, aber die müssten eigentlich passen.
der googlemeier
Zitieren
#7
Dann ist sie vermutlich zu hoch. Ich hab jetzt mal nachgeschaut: für den Briefkopf ist ein Rechteck mit den Maßen 180 mm x 32 mm vorgesehen. In dieses Rechteck wird die Grafik hineinskaliert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Kann man die Grafikvorgaben nicht erhöhen? Unser Logo enthält sehr viele Informationen...
der googlemeier
Zitieren
#9
Leider nein. Wenn eine Schule sämtliche Optionen für die Darstellung im Notenbild (Fehltage, Ordnungsmaßnahmen, ...) auswählt, dann wird es bei Klassen mit vielen Unterrichten eh schon eng.

Ich weiß jetzt nicht, was euer Logo alles enthält. Aber das Notenbild ist ja kein Elternbrief, d. h. Anschrift und Kontaktinformationen und sonstige Informationen werden hier ja nicht gebraucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbericht SV - die Gefährdungen und die Artikel werden nicht eingetragen Scherm Michael 7 423 21.02.2024, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächer entwerten Leistungsbericht RS kleinjose 1 2.946 17.02.2016, 17:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schullogo einbinden sh 5 8.101 19.05.2014, 18:45
Letzter Beitrag: sh
  Leistungsbericht: Bemerkungen überschreiben Unterschriften NM_gyp 2 4.193 08.05.2013, 07:47
Letzter Beitrag: NM_gyp
Sad Einbinden eines Schullogos - Zwischenbericht rathgeber 5 7.796 18.11.2007, 16:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.