Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sichern und drucken von Serienbriefen im Berichtemodul
#1
Hallo Stephan,

bin gerade aus gegebenen Anlass dabei, die Serienbrieffunktion des Berichtemoduls zu testen. Ich kann aber leider nicht speichern und auch nicht drucken. Aktualitätsabo haben wir und benutzen die Postgres-DB.

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

testest du direkt in NMAdmin oder über den v5Connector? Ist der neueste Abo-Schlüssel auch eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe zunächst über den v5-Connector getestet, im NMAdmin geht zwar das Drucken, aber das Speichern funktioniert auch nicht. Der aktuelle Abo-Schlüssel ist eingegeben.

VG
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

schau mal unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen, ob dort Dokumentenverzeichnis und Vorlagenverzeichnis korrekt eingestellt sind. Falls das nicht hilft, beschreibe den Fehler bitte genauer: bleibt der Button grau, kann man ihn klicken und es passiert nichts, geht der Dateidialog auf, speichert aber nicht, gibt es eine Fehlermeldung, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

die Verzeichnisse sollten jetzt stimmen. "Vorlagen" war ohne Laufwerksbuchstabe eingetragen und "Dokumente" gab es gar nicht. Ich habe also einen Ordner "Dokumente" angelegt und das bei den Verzeichnissen eingetragen. Aus dem NMAdmin funktioniert es jetzt, sobald man einen Text eingegeben hat (ich bin mir nicht ob ich das in NMAdmin vorher auch so probiert hatte). Es wird eine .nbt-Datei gesichert, bei der ich nicht weiß, wie ich sie öffnen soll.
Über den v5-Connector ist's unverändert. Alle Schaltflächen (2x Speichern + Drucken) sind ausgegraut. Es kommt keine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

die nbt-Datei selber kannst und wirst du nicht direkt öffnen, das geht immer über den Notenmanager und das Berichtemodul. Der Weg ist also folgender:
  • NMAdmin > Berichtdesigner
  • Kategorie erstellen, falls nötig
  • Berichtdefinition erstellen (s. Handbuch)
  • Berichtdefinition auswählen und dann entweder einen neuen Bericht erstellen oder über den Dateidialog einen bereits vorhandenen Bericht einlesen.
  • Berichtvorlage erstellen oder bearbeiten.
Die Berichtsdefinition ist dann mit Kategorie und Beschreibung in der Datenbank gespeichert, die Vorlagendatei (nbt-Datei) wird im Dateisystem abgelegt (noch, weil immer noch viel zu viele Schulen Jet-Datenbank haben; später werden auch diese in der Datenbank gespeichert).

Jetzt kannst du das Serienbriefmodul öffnen, unten rechts eine Vorlage auswählen und anschließend anpassen (falls nötig), Empfänger auswählen und drucken. Sobald du Änderungen im Bericht vorgenommen hast, werden auch die Buttons für das Speichern und Speichern unter aktiv. Unveränderte Berichte müssen ja nicht gespeichert werden können.

Gruß
Stephan

PS: wird in der Statuszeile vom v5Connector die Version 1.1.22048 angezeigt?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(09.03.2022, 13:58)NM-Himself schrieb: PS: wird in der Statuszeile vom v5Connector die Version 1.1.22048 angezeigt?

Nein, die Versionsnummer ist: 1.0.21115.2606. Was muss ich tun, um zu aktualisieren? Automatisch passiert das ja offenbar nicht.

Viele Grüße
Sebastian

P. S.: Danke für die ausführliche Erläuterung der Bedienung! :-)
Zitieren
#8
Hallo Sebastian,

hast du schon die neue Verzeichnisstruktur? Dann könntest du das neue WebUpdate nutzen. Falls nicht, müsstest du dir die neueste Version als Zip-Datei herunterladen (Link im Update-Posting).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

die neue Verzeichnisstrultur haben wir. Das Update ist aber trotzdem nicht durchlgelaufen (vgl. Screenshot). Warum passiert das nicht automatisch, wie auch mit der Schulversion?

Viele Grüße

Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2022-03-11 um 21.06.54.png (Größe: 263,72 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#10
Hallo Sebastian,

die Fehlermeldung besagt, dass die Schulversion noch in Verwendung war und daher die Programmdatei nicht aktualisiert werden konnte. Möglicherweise wurden aber alle anderen Dateien aktualisiert, das würde für das aktuelle Problem v5Connector erst einmal reichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
(09.03.2022, 13:58)NM-Himself schrieb:
  • Berichtdefinition auswählen und dann entweder einen neuen Bericht erstellen oder über den Dateidialog einen bereits vorhandenen Bericht einlesen.

Hallo Stephan,

speichern und drucken funktioniert jetzt auch über den v5-Connector. Wie vorhandene Serienbriefe geöffnet werden, verstehe ich immer noch nicht ... jedenfalls kann ich die auf dem Desktop gespecherte Datei weder im NMAdmin noch über den v5-Connector öffenen. Ich weiß einfach nicht, wie ich überhaupt eine Datei öffen kann. "Speichern" ist klar, aber öffnen nicht. :-(

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#12
Hallo Sebastian,

es kommt darauf an, was genau du machen willst: willst du einen Serienbrief auf Basis einer Vorlage erstellen, die der Administrator erstellt hat? Oder willst du einen Serienbrief öffnen, den du zuvor als normaler Lehrer erstellt hast?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

ersteres kann ich mir vorstellen. Serienbrief als Vorlage hinterlegen und dann modifizieren, oder? Letzteres ist das, was ich gerne machen würde (bzw. was meinen Kollegen helfen würde).

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#14
Hallo Sebastian,

grundsätzlich ist das so gedacht, dass du als Admin zumindest einen Blankobrief mit Briefkopf (Grafik?), Anschriftfeld, Datum, Briefanrede und Betreffplatzhalter anlegst, den dann die Kollegen als Grundlage für ihre Schreiben hernehmen.

Ich arbeite gerade an ein paar Video-Tutorials, komme da aber nicht so schnell voran, wie erhofft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ist es den Kollegen dann auch möglich, ihre Schreiben irgendwo zu speichern und später wieder darauf zurückzugreifen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felhlendes Feld im Berichtemodul andy 1 280 27.10.2023, 07:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichtemodul in NM5 schustec 1 416 14.09.2023, 15:56
Letzter Beitrag: schustec
  Berichtemodul (v5Connector) stürzt beim Start ab DGND 7 2.900 02.06.2022, 11:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Speichern, Drucken und Fragen Simonsmail 2 1.828 14.02.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Neues Berichtemodul: Drucken nicht mehr möglich DGND 2 1.980 28.06.2021, 11:37
Letzter Beitrag: DGND

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.