Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Aktuelle Version
#1
Lt Homepage ist die aktuelle NMAdmin-Version 21161.


Mein Admin ist in der Version 1.1.21161.5593
Trotzdem bietet er mir ein Update an.

?

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Billy,

passt schon: ich habe gestern ein BugFix für eine Schule hochgeladen, das aber nicht interessant für andere Schulen ist. Du kannst das Update installieren oder bleiben lassen - spielt für euch keine Rolle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Okay. Danke für den Hinweis.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Nach dem Update auf die Version 21165 des NMAdmin wurden alle Systemeinstellungen gelöscht / zurückgesetzt, einschl Lizenzschlüssel! ?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Noch ein neues Problem, Stephan,
im NMAdmin sind nach dem Update vom Wochenende (Version 21165) alle Jahresfortgangsschnitte auf x,00 gesetzt.

Und bei vielen Schülern kommt die Meldung: "Die Jahresfortgangsnote im Notenmnager (Note) weicht von der importierten JFN der ASV (note) ab." wenn ich den AP-Dialog im NMAdmin öffne!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Unsere Schulversion (NMAdmintool) zeigt ein seltsames Verhalten.

Innerhalb von vier Wochen ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass unsere Schullizenz und die Zeugislizenz gelöscht waren.

Nachdem ich sie wieder eingelesen habe, sind alle Einstellungen zurückgesetzt.

Das gleiche hatten wir schon am 21.06.2021

So kurz vorm Zeugnis hätte ich gern, dass das System stabil läuft.
Und jetzt mit den AP genug anderes uim die Ohren, um ständig die Einstellungen des NM neu zu machen.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bitte überprüf einmal, ob auf allen Clients der korrekte Datenbanktreiber für euren PG-Server installiert ist. Treiber-Version und Datenbankserver-Version sollten immer zusammen passen. Wenn du auf einem Rechner in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\psqlODBC gehst, wird dort ein Unterordner mit der Versionsnummer gezeigt. Alternativ kannst du auch den zu eurem Server passenden Treiber herunterladen: https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
der unterordner heißt 0906
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
und in der NMSV.conf ist der platz hinter nmbasiverzeichnis =
leer
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Billy,

da haben wir vielleicht schon die Ursache. Liegt die NM-Datenbank auf dem gleichen Postgresql-Server wie die ASV? Dann ist es gut möglich, dass euer Postgresql-Server nämlich eine höhere Versionsnummer hat (ASV soll eigentlich nicht mehr unter 9.6 betrieben werden). Die Versionsnummer des Postgresql-Servers bekommst du raus, wenn du auf dem Server in das Programme-Verzeichnis und dort unter postgresql schaust. Da gibt es dann ebenso einen Ordner, der nur eine Versionsnummer trägt (10, 11, 12, ...).

Dann solltest du den passenden ODBC-Treiber zu dieser Version erst einmal auf einem Rechner installieren, testen ob dort die Schulversion startet und funktioniert, und anschließend auf alle Rechner ausrollen.

hinter nmbasisverzeichnis = solltest du das Verzeichnis mit den "gemeinsam genutzten Dateien" schreiben (trenn.mdb, evtl. Siegeldatei, Briefkopf, ...). In dieses Verzeichnis werden dann alle NM-Programme auch die Fehlerlogdateien schreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Wegen der Postgres-Versionsnummer und der Clients brauche ich unseren Systemadmin.

Wegen der NMSV.conf: ich habe den kompletten Pfad eines Unterverzeichnisses hinter NMBasisverzeichnis = eingefügt.
Wie kann ich kontrollieren, ob's jetzt "geht".

In der NmSv.conf steht auch hinter dbfile =
nix drin! Ein Problem? Sollte da was stehen?

Wir sind eine RS, haben PostGres und Cloudsync eingerichtet.

Ich hab di r dazu auch schon eine Supportanfrage (aus NMAdmin) schicken wollen, weiß nicht , ob's funktioniert hat.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
Hallo Billy,

der Parameter dbfile wird nur benötigt, wenn man eine dateibasierte Jet-Datenbank verwendet (vgl. http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen, da ist der Aufbau der Datei erklärt).

Wenn die Benutzer auf das Verzeichnis Schreibrecht haben sollten in diesem Verzeichnis jetzt nmsvlog.txt, nmv5conlog.txt, nmsynclog.txt, ... erstellt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Bei uns fuktioniert die Silbentrennung nicht mehr, obwohl sowohl in der SV als auch im NMAdmintool "automatische Silbentrennung" eingestellt ist.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Bei uns sind werden eigene Fächerspiegel und neuen Zeugnislayout verwendet
Wir sind deine Realschule und haben Postgres. und Cloudsync aktiviert.

Evtl ist durch das 2 malige Zurücksetzen des NMAdmin (mit Löschen der Schul- und Zeugnislizenz) innerhalb der letzen drei Wochen auch die Trenndatei gelöscht?
Kann das sein?

Die Trenn.mdb ist nur 280 kB groß.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#15
In der Tenn.mdb sind viele Wörter und ihre Trennungen enthalten.

Aber scheinbar greift der NM darauf nicht zu!

Wenn ich bei NMAdmin auf Betafunktionen > Zeugnisdialog > weiter gehe, dann erscheint nicht die ganze Seite, sondern ich kann nur den unteren Teil der Seite sehen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMAdmin: Neue Version hängt sich auf bei Zugriff auf Datei --> Schüler T_omas 14 14.925 28.01.2017, 19:35
Letzter Beitrag: T_omas
  Neueste AdminTool Version useif 3 5.769 24.10.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Version installiert - jetzt geht nix mehr donni 2 4.742 17.07.2014, 10:17
Letzter Beitrag: donni
  Aktuelle Version? Klinger 5 7.308 29.09.2011, 17:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.