Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
schüler der klasse "aus"
#1
Eine Schülerin, die an eine andere Schule gegangen ist, findet sich korrekt in der Funktion "Schüler suchen" als in der Klasse "Aus" befindlich, ehemals 5B.

Wenn ich die Klasse "Aus" in der Funktion "Schülerdaten einsehen" aufrufe, ist aber keine Schüler drin.

Was mach ich falsch?

Wie komme ich an den Notenbogen der Schülerin, die zum Zwischenzeugnis die Schule verlassen hat?

SHeymann
Zitieren
#2
aus datenbank-strukturellen gründen ist es nicht möglich, die daten/den notenbogen einer ausgetretenen schülerin anzuzeigen (hintergrund: datenbank-abfrage über mehrere tabellen, die klasse AUS hat aber keinen klassenleiter und keine gespeicherten klassendaten ...).

wie auch immer. im moment lautet der "workaround": schülerin kurzzeitig in die ursprüngliche klasse zurückversetzen, daten einsehen, und wieder in die klasse aus.

normalerweise sollte es ja nicht notwendig sein, die daten noch einmal zu holen. auch früher waren ja bei einer ausgetretenen schüler dann alle daten (notenbogen und schülerakt) weg und an der neuen schule.

sollte es eine dringende und häufige notwendigkeit für eine solche einsichtnahme geben, müsste ich mir vielleicht mal was überlegen. datenschutzrechtlich sieht es wohl aber eher so aus, dass eine schule die daten eines schülers, der an eine andere schule wechselt, nicht weiterhin speichern darf.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
... am Morgen - also zur Unterrichtszeit - eine Antwort in weniger als 15 min.
Ich kann deine Reaktionszeiten mal wieder gar nicht fassen!!
Danke für den Workaround.

Ich glaube nicht, dass die Funktion öfter gebraucht wird.

Die aufnehmende Schule hat im vorliegenden Fall behauptet, keinen Notenbogen bekommen zu haben, ich weiß nicht, ob zu Papierzeiten eine (Foto)Kopie des Notenbogens an unserer Schule geblieben wäre.
Zitieren
#4
Hallo,

Zitat:aus datenbank-strukturellen gründen ist es nicht möglich, die daten/den notenbogen einer ausgetretenen schülerin anzuzeigen (hintergrund: datenbank-abfrage über mehrere tabellen, die klasse AUS hat aber keinen klassenleiter und keine gespeicherten klassendaten ...).

Vorschlag: die AUS-Klasse bekommt den Klassenleiter XS. Ein paar Dummy-Klassendaten werden sich doch sicher einrichten lassen.
Auch bei uns kommt das geschilderte Problem häufiger mal vor. Dann wäre es schön, wenn man Schüler der Klasse AUS direkt eisehen könnte.

Viele Grüße
Jürgen.

PS.: Vielleicht könnte man auch ein Dateischnipselchen an die aufnehmende Schule weitergeben. Dann müssten die die Notendaten des Schülers im dortigen Notenmanager neu erfasst werden.
Ich habe im letzten halben Jahr ca. 10 fremde NM-Schülerbögen abgetippt und neu erfasst.
Oder ist es genau das, was ElSa kann?
Zitieren
#5
hallo jürgen,

wenn es sich auf einfache weise einrichten lässt, den xs als klassenleiter einzurichten etc., dann soll's an mir nicht scheitern. ich schau mal, ob das dann klappt.

aber ansonsten vermutest du richtig: mit elsa möchte ich die möglichkeit schaffen,

a) daten auch aus vorangegangenen schuljahren aufzubewahren und elektronisch einsehbar zu machen und
b) eine weitergabe dieser daten auch an andere schulen zu ermöglichen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler KEINER Klasse zugeordnet ... Tac 2 4.440 26.06.2006, 19:46
Letzter Beitrag: Tac

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.