Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerauswahl begrenzen + Mindestnotenanzahl ändern
#1
Grüß dich Stephan,

gibt es die Möglichkeit, nicht benötigte Fächer im NMAdmin unter "Fächer" dauerhaft zu löschen, um nicht jedes Jahr wieder sämtliche exotischen Wahlfächer wie "Grundlagen der bildenden Kunst" löschen zu müssen oder geht das nur mit der Funktion "eigener Fächerspiegel verwenden"?

Noch eine kurze Frage:
Ich habe jedes Jahr das Problem, die Mindestanzahl an Leistungserhebungen für einige Fächer wie etwa dreistündiger Physik in der 10.Klasse GY zu "tricksen", indem ich das Fach im Notenmanager als zweistündig angebe. Andernfalls erwartet das Programm eine Note mehr als in der GSO vorgeschrieben.
Gibt es hierfür eine seriösere Möglichkeit oder ist irgendwie eine Sammeländerung möglich, da das Problem ja z. B. auch in Chemie im NTG auftritt.

Ich wünsche dir noch ein paar sonnige Restferientage und bedanke mich für deine hervorragende Arbeit am Programm!

Beste Grüße aus Ebern
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

zu Frage 1:
leider nein. Der Notenmanager (und letztendlich wahrscheinlich auch nicht du selbst) kann im Voraus nicht wirklich wissen, welche Fächer/Wahlfächer im Laufe des Schuljahres benötigt werden. Vielleicht kommt ein Kollege ja auf die Idee, freiwillig (ohne Anrechnungsstunde und Bezahlung) eine AG für "Grundlagen der bildenden Kunst" anzubieten?
Ein Workaround wäre denkbar: Für alle Fächer in der ASV lässt sich ein "schuleigenes Kürzel" festlegen. Man könnte vereinbaren, dass Fächerkürzel, die mit "xxx" anfangen nicht importiert werden sollen. Dann hättet ihr es selber in der Hand.
Auf der anderen Seite: du bist nicht der Einzige, aber trotzdem frage ich mich, was an den vielen Fächern so störend ist. Ich habe im letzten Schuljahr gefühlt vielleicht dreimal den Fächerdialog benötigt. Da ist es mir dann wurscht, wie viele Fächer da drin stehen.

zu Frage 2:
Meines Wissens (ich habe noch mal schnell nachgeschaut) gibt es am Gymnasium doch gar keine Mindestzahl mehr, die für die Kollegen verbindlich wären. Laut GSO § 21 Satz 4 heißt es doch: Zahl, Art und Terminierung der Leistungserhebungen liegen ansonsten im pädagogischen Ermessen der Lehrkräfte.
Die Notenvollständigkeitsprüfung macht daher am Gymnasium kaum richtig Sinn.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer ändern Katharina 1 193 15.01.2024, 14:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrerkürzel ändern thelen 5 5.834 26.10.2023, 15:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler-/ Lehrerdaten ändern appeltf 1 1.144 17.01.2022, 19:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Elternadresse ändern MartinB 4 5.593 17.10.2016, 10:46
Letzter Beitrag: MartinB
  Schultelefonnummer ändern Chris 5 1 2.906 19.07.2016, 10:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.