Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kunst in Wahlpflichtfächergruppe 3b nicht als Vorrückungsfach markiert
#1
Hallo Stephan,

wir haben folgendes Problem. In der Wahlpflichtfächergruppe 3b ist Kunst bei uns das Profilfach. Jedes Mal, wenn wir die Schülerdaten aus der ASV aktualisieren, wird die Kennzeichnung für Ku als Vorrückungsfach in den Klassen wieder geändert bzw. gelöscht. Dann erscheinen natürlich in den Kunstklassen die 5er nicht im Bericht gefährdete Schüler.
Wir haben als mögliche Lösung schon diskutiert, dann eben in Ku keine 5er mehr herzugeben großes grinsen . Hat sich nur leider so nicht durchgesetzt. fies

Hast du eine Idee? hurra

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Erste Idee: ist die neuest Schulversion und der neueste NMAdmin installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen,

wir haben das gleiche Problem und bei uns ist sowohl Schulversion als auch NMadmin aktuell.

Viele Grüße von der Alz
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben exakt das gleiche Problem. Haben heute Früh die neuesten Versionen aufgespielt und einen Datenabgleich mit der ASV gemacht.

Sowohl vor dem Abgleich als auch jetzt erscheint Kunst nicht als Vorrückungsfach.

Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Vielen Dank!!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

auch bei uns tritt dieses Problem auf. Haben in der ASV auch nochmals geprüft, ob hier die richtigen "x" drinstehen.
Scheint soweit eigentlich alles zu passen.

Mich
Zitieren
#6
Ich schau mir das in den nächsten Tagen noch einmal an. Während des Zeugnisses hab ich dafür keine Zeit gefunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

habe gestern die Schülerdaten aktualisiert. Auch dieses Mal ist bei Kunst in der Fächergruppe IIIb wieder der Eintrag als Vorrückungsfach verschwunden. Dies geschieht aber seltsamerweise nicht einheitlich bei allen Jahrgangsstufen (bei drei von vier Klassen verschwand der Eintrag "Vorrückungsfach"). Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal der Sache nachgehen - eilt aber gar nicht.

Gruß

Mich 
Zitieren
#8
Hallo Mich,

hast du wirklich nur "Schülerdaten aktualisieren" gemacht oder anschließend noch die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

habe zuerst "Schülerdaten aktualisieren" lassen und dann (sicherheitshalber) im Notenmanager SV die Datenbank prüfen lassen
und auch im Admin-Tool die Datenbank prüfen lassen. Dann habe ich nachgeschaut, ob es wieder die Einträge "Vorrückungsfach" im Fach Kunst IIIb geändert hat. Das war der Fall. Alle Versionen sind auf dem aktuellen Stand. Wir haben (immer noch) eine Jet-Datenbank.
Kann ich dir noch weitere Infos geben, die dir weiterhelfen?

Besten Dank einstweilen,

Mich
Zitieren
#10
Hallo Mich,

mit dem nächsten Update (vermutlich morgen, heute schaffe ich es nicht mehr) sollte das Problem endgültig behoben sein. Nach dem "Schülerdaten aktualisieren" war nämlich mit Sicherheit alles noch OK, da bei dieser Funktion die Unterrichte überhaupt nicht angefasst werden. Beim "Datenbank prüfen" wurden dann vermutlich durch inkonsistente Daten dann die korrekten Einstellungen falsch überschrieben.

Die nächste Version wird diese inkonsistenten Daten einfach ignorieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

alles klar. Wieder einmal allerbesten Dank!

Gruß

Mich
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

leider ist bei uns schon wieder der Eintrag in 3b "Kunsterziehung als Vorrückungsfach" verschwunden.
Haben seit heuer auf postgresql umgestellt.
Heute war es sogar sehr seltsam: Habe gestern in nur einer Kunstklasse wieder Vorrückungsfach eingestellt (in den anderen drei Klassen war der Eintrag vorhanden), da auf der Noteninformation das Vorrückungsfach mit "X" nicht gekennzeichnet war.
Heute will die Kollegin einen Probeausdruck vom Zwischenbericht ausdrucken, die Kennzeichnung als Vorrückungsfach
fehlt wieder, obwohl ich es gestern eingestellt habe.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Mich
Zitieren
#13
Hallo Mich,

habt ihr die neueste Programmversion?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan, 
spiele die allerneueste Version erst morgen ein.
Wollte zwecks Zwischenbericht nix ändern (evtl. Datenträger neu erstellen wie im Forum beschrieben).

Gruß Mich
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

habe neueste Schulversion mit NMSync installiert - Vorrückungsfach in Kunst scheint jetzt zu passen,
aber im NM ist jetzt Werken als Vorrückungsfach eingestellt worden, was vorher sicher nicht der Fall war.

Danke und Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sportbefreiung/-entwertung: Noten in Kunst bzw. Musik und HE fehlen im Konferenzdialo meermann 6 6.412 25.06.2018, 07:07
Letzter Beitrag: meermann
  3b Vorrückungsfach martin 1 3.121 25.04.2016, 14:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  wechsel der wahlpflichtfächergruppe- falscher fächerspiegel gretchen 4 6.862 12.10.2007, 05:22
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.