Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Export an WinQD
#1
Hallo liebe Mitstreiter,

bisher hat alles immer so schön funktioniert, aber jetzt ist ein Problem aufgetreten. Wir haben die Kurse der Oberstufe aus der WinQD importiert und immer schön aktualisiert. Da hat es nie Probleme gegeben. Nun haben wir zum ersten Mal versucht, die Daten zu exportieren. Egal, ob wir Q11 oder Q12 versuchen, wir bekommen immer eine Fehlermeldung (Schüler mit ID 37000 bzw. ID 37100) fehlt. Die Kurse und alle Schüler sind aber korrekt im NM. Hat jemand eine Idee, was wir da tun können?

Danke,
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

mach mal eine Datensicherung und dann NMAdmin > Wartung > WinQD-Indizes wiederherstellen. Kann helfen, muss aber nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

habe ich versucht. Antwort vom NM war jedesmal: Durchgeführt mit Fehlern. Habe dann nochmal den Export versucht und dann die beigefügte Fehlermeldung erhalten. Gibt es vielleicht nochwas, das ich tun kann?

Danke,
Jörg


Angehängte Dateien
.jpg   FehlermeldungExport.JPG (Größe: 26,86 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#4
schick mir mal die nmadmin_log.txt aus dem Programmverzeichnis zu. Da müssten noch ein paar mehr Fehlermeldungen auftreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

entschuldige den Stress -  die gewünschte log-Datei schicke ich per Mail (etwas groß). Hab mal rein gesehen, bin aber irgendwann zwischendrin dann mal ausgestiegen. nixweiss

Danke,
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

zwei Dinge:
1. Mach mal ein Update auf die neue Version von gestern.
2. NMAdmin beschwert sich, dass er auf e:\daten_qd\beleg_lk.dbf nicht zugreifen kann. Fehlt die Datei?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo mal wieder Stefan,

nachdem die beleg_lk.dbf dabei war, hat das aktualisieren nun immer brav funktioniert. Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht. bei Rückspielen in die WINQD überträgt nun in manchen Kursen der Oberstufe die mündlichen Noten nicht. Er überträgt 0 Punkte als Schnitt, obwohl etwas eingetragen ist. Dies geschieht in einer wilden Auswahl bei verschiedenen Kursen, Lehrern und Schülern. Reorgansisation und Reparatur hat leider nicht geholfen. Was kann ich da tun?

Danke,
Jörg
Zitieren
#8
Hallo Jörg,

verstehe ich das richtig, dass die Punktezahlen für die großen Leistungsnachweise übertragen werden, die für die kleinen aber nicht? Steht etwas im Synchronisationsprotokoll (liegt im Programmverzeichnis)? Oder in der Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan,

dass verstehst du richtig. In der Synchronisierungsdatei ist keine Fehlermeldung. Log-datei muss ich noch überprüfen. Den schriftlichen Schnitt exportiert er ganz normal und beim mündlichen Schnitte exportiert er einfach 0,00 - egal was der Schnitt in Wirklichkeit ist. Und das bei völlig willkürlichen Kursen und Schülern.

Gruß,
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

sofern ihr noch mit einer Jet-Datenbank arbeitet könntest du mir mal bitte die Datenbank von der Schulversion anonymisieren und verschlüsseln lassen (Menü "Wartung > DB verschlüsseln") und dann zumailen. Ich kann zwar die Übertragung nicht wirklich Simulieren, aber ich kann zumindest das Übertragungsprotokoll, also die vom NM rausgeschickten Daten, überprüfen. Vielleicht finde ich dann eine Ursache.

Nur Sicherheitshalber: die Gewichtungen der Notenspalten stehen nicht auf 0? Für die Schüler in den Kursen ist jeweils die richtige Jahrgangsstufe eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Hilfe und deine Hinweise. Es scheint so, dass wir den Fehler gefunden haben. Und zwar haben wir in der Schulversion alle zusätzlichen Spalten für die kleinen LW aktiviert. Diese werden aber nicht mit in die Heimversion übernommen bzw. wenn ein Notenabgleich mit der HV erfolgt steht in der SV in den letzten beiden Spalten jeweils keine Gewichtung eingetragen. Diese muss händisch nachgetragen werden, woran unsere HV-Benutzer nicht gedacht haben. Wenn ich als Admin überall schaue, dass dort, wo keine Gewichtung eingetragen war eine 1 reinkommt scheint der Export zu funktionieren.
Wir haben ja bald Notenschluss Q11 - da wird sich dann zeigen, ob dies der Fehler war.

Danke und liebe Grüße,
Jörg
Zitieren
#12
Hallo Jörg,

ein "Datenbank prüfen" hätte das Problem normalerweise automatisch beheben müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 458 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.993 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.021 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.395 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.527 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.