Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächer bearbeiten mit NM-Admin
#1
Hallo Stephan,

zur Übertragung der Noten aus der ASV in den NM darf ein ASV-Schlüssel ja nur einmal vorkommen. Betroffen in meiner Datei sind da z.B. Chemie mit C bzw. Ch oder die Religionsunterrichte K und KR bzw. Ev und EvR. Wenn ich jetzt z.B. bei Ev den Schlüssel entferne (wir verwenden EvR), dann erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang.
Beim nächsten Versuch will ich Ev zunächst komplett löschen und dann wieder anlegen. Beim Klick auf das Löschsymbol wandert die markierte Zeile eine Stelle nach oben. Erst der zweite Klick löscht sie schließlich. Ich weiß, dass ich Ev nicht wieder anlegen müsste, wollte aber wg. der Fehlermeldung vom ersten Versuch wissen, ob's dennoch möglich ist und es funktioniert. Ev lässt sich normal ohne ASV-Schlüssel wieder anlegen und das dann auch ohne Fehlermeldung. Warum gibts die also beim ersten Versuch und das nicht nur bei Ev sondern auch bei anderen Fächern. Das Kürzel Ev ist auch nur einmal vorhanden gewesen.
Wenn ich übrigens die Änderungen direkt in der Tabelle der Datenbank durchführe klappt das auch ohne Probleme.

Gruß
Lope


Angehängte Dateien
.jpg   EV-Fehler.jpg (Größe: 15 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#2
Hallo Lope,

schau mal direkt in die Tabelle und sortiere dort nach "recidx". Taucht da jeder Wert nur einmal auf?

Wenn sich das Problem reproduzieren lässt dann würde ich mir das mal genauer anschauen. Hab ich dir schon mal ein Script zugeschickt, mit dem man eine PostgreSQL-Datenbank anonymisieren und verschlüsseln kann?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ha, da sind einige doppelt. Wie lässt sich das ändern?

Gruß
Lope
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

das Script hab ich nicht oder zumindest nicht mehr :-(

Gruß
Lope
Zitieren
#5
Hallo Lope,

das brauchst du dann auch nicht mehr, jetzt haben wir ja schon die Ursache.

Bei der Reparatur müssen wir jetzt ein bisschen vorsichtig sein. Wie viele doppelte Werte gibt es denn? Die Fächerkürzel, die du eh nicht brauchst, kannst du gleich rausrechnen, denn die würde ich dann gleich löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

insgesamt sind's 23. 11 davon werden noch benötigt. Es sind aber keine dabei, die die gleiche Nummer haben und beide gebraucht werden.

Gruß
Lope
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

hab' jetzt keine doppelten Werte mehr drin und mit dem NM-Admin mal den ASV-Schlüssel für Ch gelöscht und wieder reingesetzt. Lief fehlerfrei. Dürfen bei den recidx Nummern fehlen?

Gruß
Lope
Zitieren
#8
Ok, dann ist es kein Problem: lösch die nicht benötigten raus, dann müsstest du wieder eindeutige recIdx haben und es dürfte dann auch keine Fehler mehr in der Fächertabelle geben.

Damit das nicht wieder passiert könntest du in PGAdmin den SQL-Editor aufrufen und

ALTER TABLE faecher ADD CONSTRAINT faecher_recidx_key UNIQUE (recidx);

ausführen. Ich merke schon, dass das Umziehen einer Jet-Datenbank auf PostgreSQL nicht ganz so glatt läuft wie erhofft. Denn eigentlich hätte diese "UNIQUE" Constraint schon in der Datenbank sein müssen, dann hätten die doppelten Datensätze erst gar nicht passieren können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Alles klar, danke für die Hilfe.

Gruß
Lope
Zitieren
#10
Doch noch was:
Der SQL-Editor liefert: FEHLER:  Relation »faecher_recidx_key« existiert bereits

Gruß
Lope

Stopp!!
Hat sich erledigt. Constraint ist angelegt. Hab wohl zweimal geklickt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.080 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seltsame Fächer D (3), M (3), D (3) etc. Steuerzahler 2 2.048 27.09.2021, 15:07
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 5.076 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Fächer aus ASV Carmobbel 4 3.420 24.09.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Carmobbel
  Fächer erscheinen nach Import mehrfach Nils Feller 3 3.578 04.09.2019, 15:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.