Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Werken als 4.Prüfungsfach
#1
Hallo !

Wir haben gestern die Jahresfortgangsnoten aus dem NM in die ASV überspielt. Im 1. AP-Konferenzdialog wird dabei Werken weder in der Notenleite oben noch unten als 4. Prüfungsfach übernommen. Außerdem erscheint als 4. Prüfungsfach die Eintragung der vorher angeklickten Klasse ( BwR, Physik ).
Wir haben bereits in der ASV das "x" in der Fächerkategrie gesetzt und auch bei den Schülereinstellungen Werken als 1. Wahlpflichtfach eingestellt.
Im Notenmanager haben wir bei den Fächern die Standardpositionen gesetzt und Datenbank reorganisiert und repariert.
Bei der Mitteilung der Jahresfortgangsnoten und im Notenblatt wird alles richtig angezeigt.

HILFE !

Beste Grüße aus München!

Julia Schmidt
Zitieren
#2
Hallo Julia,

folgende Fragen:
1. die neueste Version vom Wochenende ist installiert?
2. bei den Schülern ist Werken als 1. Wahlpflichtfach eingetragen (überprüfbar per "Schüler suchen" oder über den Notenbogen).
3. Wie lautet bei euch das Kürzel für Werken?

Sollte das Kürzel nicht "W" lauten könntest du probieren, die Werkenunterrichte auf dieses Kürzel umzubennen. Mit der neuesten Version sollte das eigentlich nicht notwendig sein, aber vielleicht ist mir doch noch eine Altlast aus WinSD-Zeiten durchgerutscht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe all deine Vorschläge druchprobiert und immerhin steht nun in der Notenleiste oben inder 1. AP-Konferentz das Fach Werken.
Das 4. Prüfungsfach ist immer noch falsch belegt.
Wir haben schon überlegt, ob wir in der ASV noch Änderungen vornehmen müssen....

Wir probieren es weiter!

Besten Dank nochmal!

Julia
Zitieren
#4
Hallo Julia,

es ist durchaus möglich, dass in der ASV etwas geändert werden muss. Genaueres könnte ich dir sagen, wenn du mir bzgl. Punkt 2 Bescheid gibst. Im Zweig 3b schaut der Notenmanager eben dieses Merkmal "1. Wahlpflichtfach" in den Schülerdaten nach um herauszufinden, welches der belegten Fächer denn nun das Prüfungsfach ist. Wenn dort nicht die korrekte Eintragung vorhanden ist wird es nicht funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben Werken als 1. WPF eingegeben, allerdings ist es nicht möglich, das Kürzel W zu benützen. Wir haben nur WE zur Auswahl.
Heute haben wir in der ASV das Fach Werken mit W ( als schuleigenen Kürzel ) abgekürzt und eine Überspielung in den Notenmanager gemacht.
Auch dies hat Nichts geändert.
Würde man statt W als Kürzel WE in der Unterrichtsdatenbank eintragen, erscheint Werken dann nicht mehr in der oberern Notenzeile im Abschlussrpüfungs-
Konferenzdialog.
Wie bekommen wir das W in den Notenmanager bei den Wahlpflichtfächern ?

So langsam verzweifeln wir....

Vielleicht hast du ja noch eine Idee ?!

Beste Grüße
Julia
Zitieren
#6
Hallo Julia,

ich kann dir mal unsere Einstellungen schreiben, vielleicht passt es dann bei euch:

1) ASV: Werken = We, schuleigen = W
2) NM: Fächerliste Werken = We, Positionsnummer 100
3) NMAdmin: Fächer Werken = W, Pos.Nr. 21, Werken = We, Pos.Nr. 100 --> beide haben gleichen ASV-Schlüssel
4) NM: Schülerdaten Ausbildungsrichtung 3b und Wahlpflichtfach1 = W

Mehr kann ich jetzt auch nicht erkennen, was zu prüfen wäre...
Vielleicht noch schauen, ob ein Fächerspielgel angelegt wurde?

Viel Erfolg!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo Julia,

habt ihr noch vor den Ferien eine Konferenz? Ansonsten stress dich erst einmal nicht. Ich schaue heute noch mal nach, warum "We" nicht angezeigt wird. Wenn du willst kannst du mir eure Datenbank zumailen, dann schau ich rein: einfach "Wartung > DB Verschlüsseln". Die Datenbank wird dann anonymisert, verschlüsselt und gezippt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

habe gerade deine Liste "abgearbeitet". Hat leider auch Nichts gebracht.
Ich schicke dir mal die Datenbank zu, es eilt nicht. Wir haben die nächste Konferenz erst nach den Ferien.

Vielen lieben Dank für deine Mühe !!!!!

Julia
Zitieren
#9
Hallo,

gibt es schon was Neues - ich habe  nämlich auch das Problem.

Gruß

Tac
Zitieren
#10
Hallo Tac,

die Probleme von Julia wurden mit dem letzten Update automatisch behoben. Wenn euer Problem das gleiche ist müsste es also mit den letzten Updates behoben worden sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe mit NMAdmin das Pflichtfach der Schüler auf W statt We geändert.
Dann habe ich die Unterrichte von We nach W umbenannt.
Und ich habe in der Fächerliste ein We auf Position 100 und ein W auf Position 21. Bei uns war nur We im Notenmanager angelegt, das W habe ich erstellt.

Jetzt geht's.

Gruß

Tac
Zitieren
#12
Alles klar,

aber mit "We" als Unterrichtsbezeichnung und Wahlpflichtfachbezeichnung und ASV-Schlüssel beim richtigen Fach hätte es eigentlich auch gehen müssen. Wurscht, wenn's läuft, läuft's erst mal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo,

irgendwie war es dieses Jahr komisch mit den Abkürzungen mancher Unterrichte, bedingt durch die ASV denke ich. Ich habe die Unterrichte in W alle von We auf W umbenannt, damit es richtig im Zeugnis bzw. dem Zwischenbericht erscheint. Chemie ist denke ich auch so ein Kandidat ...

Gruß

Tac
Zitieren
#14
Guten Morgen!
Muss diesen Post leider noch einmal aktivieren, da ich nun mit Kunst das Problem habe.

1.) Programmversionen sind beide (NM Schul und Admin) aktuell, Datenbank geprüft
2.) Ku wurde in ASV als Wahlpflichtfach deklariert (das x ist auch da!)
.png   ASV Wahlpflichtfach.png (Größe: 5,63 KB / Downloads: 12)
3.) Im NM ist die ASV-Nummer bei Kunst vorhanden und als Position ist 20 eingestellt.
.png   ASVNummer bei Ku.png (Größe: 16,51 KB / Downloads: 4)
4.) Im NM ist Ku als Vorrückungsfach markiert
.png   NM Vorrückungsfach.png (Größe: 10,77 KB / Downloads: 6)

ABER

5.) ich erhalte beim Schüler keine Auswahlmöglichkeit für das 1. Wahlpflichtfach
.png   keine auswahl.png (Größe: 17,73 KB / Downloads: 6)
und
6.) das 4. Prüfungsfach erscheint nicht im AP-Dialog
.png   Fehler APDialog1.png (Größe: 56,52 KB / Downloads: 4)

der Fehler entsteht nur bei den gemischten Klassen (1/IIIb oder 2/IIIb) und nicht bei einer reinen 3b


Welchen Schritt hab ich wieder übersehen?

LG
Zitieren
#15
Hallo,

das entscheidende Problem ist 5). Solange bei den Schülern der 3b das Wahlpflichtfach nicht eingetragen ist klappt es nicht. Schnelle Lösung wäre eine Sammeländerung des 1. Wahlpflichtfachs im NMAdmin. Allerdings sind die Eintragungen dann beim nächsten "Schülerdaten aktualisieren" wieder weg.

Ansonsten erzeuge mal mit der ASV die Exportdatei für das "Schülerdaten aktualisieren". Diese öffnest du dann mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren. Datei auswählen, Passwort eingeben und die Datei laden lassen.

Dann klickst öffnest du den Zweig für deine Schule une dann "unterrichtselemente". Am einfachsten ist es jetzt, wenn du mit der linken Maustaste den Spaltenkopf der Spalte "fachkuerzel_resolved" nach oben in den dunkelgrauen Balken mit der Beschriftung "Ziehen Sie einen Spaltenkopf ..." ziehst. Die Unterrichte werden dann gruppiert. Öffne den Zwei "Ku" und schau in die Spalte "unterrichtsart_resolved". Steht dort ein "x" drin ist von ASV-Seite soweit alles OK, dann müssen wir im NM weitersuchen. Falls nicht musst du in der ASV nach einem Fehler suchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AP Werken hjg 8 4.525 08.07.2022, 11:11
Letzter Beitrag: hjg
  Werken Abschlussprüfung hjg 1 775 07.07.2022, 09:38
Letzter Beitrag: hjg
  Falsches Prüfungsfach im Konferenzdialog Volker Kraft 1 872 20.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Talentklasse: Werken fehlt im Bericht Prüfungsnoten Herr_Vorragend 4 2.741 21.07.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  V5 Connector Prüfungsfach fehlt pschr 2 3.255 21.06.2018, 11:22
Letzter Beitrag: pschr

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.