Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMAdmin-Tool Update 1.1.15070 vom 11.03.2015
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,


mit dem neuen NMAdmin kommen folgende Änderungen/Neuerungen:
  • Fehlerbereinigung: ich habe die Ursache gefunden, warum beim "Datenbank prüfen" im NMAdmin beim Einsatz mit einer JET-Datenbank nicht fehlerfrei funktioniert. Für den Augenblick habe ich den fehlerhaften Teil deaktiviert. Ein Datenbank prüfen funktioniert dementsprechend erst einmal nur in der Schulversion vollständig und fehlerfrei.

  • Schnittstelle zu MGSD-Absenzenverwaltung für Postgres-Nutzer: über "Wartung > Raparaturen" kann man jetzt in NMAdmin einen Datenbankbenutzer "nmmgsd" anlegen, der dann die Leserechte auf die Schüler-Tabelle und Schreibrechte auf die Fehltage-Tabelle bekommt. Damit kann dann die aktuelle Version von MGSD-Absenzenverwaltung die Fehltage in die Notenmanager-Datenbank schreiben.

    WICHTIG: vermutlich werden viele die abschließende Meldung schneller wegklicken, als sie sie lesen können. Daher hier noch der Hinweis: Der Zugriff von Benutzern/Programmen auf PostgreSQL-Datenbanken wird durch Einträge in die pg_hba.conf des Datenbankservers kontrolliert. Dort muss ein Eintrag der Form

    host    bsnm4711        nmmgsd     192.168.1.0/24         md5

    für den neuen Datenbankbenutzer "nmmgsd" angelegt werden, da sonst ein Zugriff nicht möglich ist.

  • Vorbereitungen für neue Supportanfrage: NMAdmin soll eine ähnliche Funktion wie die Heimversion erhalten, über die komfortabel eine Supportanfrage an mich geschickt werden kann (immer mit Logdatei, gegebenenfalls mit Datenbank). Allerdings sollen die Daten auf Grund der Datenbankgröße nicht per Email verschickt werden sondern über einen FTP-Account. Um zu testen, ob das überhaupt im Einsatz vor Ort funktioniert und nicht an Firewalls und anderen Systemeinstellungen scheitert, lädt NMAdmin beim Programmstart eine kleine Textdatei (< 1 kB) auf diesen FTP-Server hoch. Diese Datei enthält nur einen kurzen Text und trägt als Namen die Schulnummer. Ich hoffe, dass mir das keiner als Schnüffelei anrechnet, die Datei enthält keinerlei relevanten/brisanten Daten. Es geht wirklich nur darum zu testen, ob das Verschlüsseln und Hochladen von Daten funktioniert. Diese Funktion wird in der nächsten Version (bzw. spätestens dann, wenn der Upload sicher funktioniert) natürlich sofort wieder deaktiviert.

  • Formular "Abo-Bestellung": Die letzte Neuerung betrifft das im Forum und über den RSS-Feed schon bekannt gemachte Software-Abonnement. Im Hilfemenü von NMAdmin findet sich der entsprechende Menüpunkt. Dort sind noch einmal die Eckdaten des Abos aufgelistet. Jede Bestellung wird von mir noch einmal per Email-Antwort bestätigt (sofern die Email-Adresse des Ansprechpartners korrekt eingegeben wurde). Falls binnen 48 Stunden keine Bestätigung eintrudelt bitte noch einmal bei mir nachfragen. Nicht dass ein Spamfilter dazwischen funkt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update(s) NMAdmin vom 22.07.2021 NM-Himself 0 1.470 22.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin: Update für ASV AP-Notenimport NM-Himself 0 1.199 22.06.2021, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update für NMAdmin und v5Connector NM-Himself 0 1.399 25.04.2021, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates NMAdmin-Tool (1.1.20187) und v5Connector vom 05.07.2020 NM-Himself 0 1.820 05.07.2020, 21:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates NMAdmin-Tool (1.1.20174) und v5Connector vom 22.06.2020 NM-Himself 0 1.632 22.06.2020, 19:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.