Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anzeige der Notenvollständigkeit funktioniert nicht
#1
Hallo,

wir haben Probleme mit der Anzeige der Notenvollständigkeit (Schulart Realschule).

Symptom:

In den Hauptfächern wie z.B. Mathematik oder Deutsch wird die Notenvollständigkeit mit einem grünen Punkt bereits angezeigt, wenn der Schüler lediglich EINE Schulaufgabe, ZWEI Stegreifaufgaben und EINE reine mündliche Note hat. Das Fehlen der zweiten SA im 1. Halbjahr ignoriert der NM.

- Dieses Phänomen tritt auch in anderen Hauptfächern auf.
- Die Jahrgangsstufe ist dabei egal
- auch der Zweig spielt keine Rolle

Die Gewichtungen passen (SA2, KA1, Ex1, mdl1).
In den Einstellungen ist Notenberechnung getrennt nach Halbjahren (Reiter "Noten") aktiviert.

Das Problem tritt mit der Datenbank auch an anderen Rechnern auf.
Eine Prüfung der DB habe ich bereits durchgeführt.

Hat evtl. jemand einen Tipp?
Gruß Schondorf
Zitieren
#2
Kleine Ergänzung:

Wenn ich nach der Notenvollständigkeitsprüfung mit dem Mauszeiger auf einen Schüler gehe, dann zeigt der NM Folgendes an:

"Es fehlen 2 mündliche Noten, darunter eine echte mündliche."

Der "Proband" hat im vorliegenden Fall lediglich EINE Stegreifaufgabe, KEINE Schulaufgabe und KEINE mündliche Note.

Ich habe den Eindruck, als würde der NM die Schulaufgaben grundsätzlich ignorieren...

*ratlos*
Zitieren
#3
Hi,
bezüglich der Schulaufgaben prüft die Notenvollständigkeit nur, ob alle Schüler einer Unterrichtsgruppe die selbe Anzahl an Schulaufgaben haben.
Alles andere wäre auch problematisch, da in Fächern mit drei Schulaufgaben der NM ja nicht wissen kann, ob er eine oder zwei Schulaufgaben im ersten Halbjahr fordern soll.

Grüße

Markus
Zitieren
#4
Hallo,

es ist wie Markus geschrieben hat: die Verteilung der Schulaufgabe über das Schuljahr kann von Schule zu Schule und von Fach zu Fach variieren. Zudem gibt es mdl. Schulaufgaben, Projektpräsentation als Schulaufgabe, ...

Daher kann der Notenmanager nicht die Anzahl er Schulaufgaben prüfen. Insofern scheint mir bei den von dir genannten Fällen (auch im zweiten Posting) alles korrekt zu sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Besten Dank - das wollte ich hören ;D
Erscheint auch völlig logisch - ist mir bis heute aber bislang noch nie aufgefallen...

Man lernt nie aus... ;-)

Gruß Schondorf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige der Leistungsnachweise Thomas Z 4 176 05.03.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten hjg 3 185 12.02.2024, 14:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten abrunden x,5 funktioniert in 11G nicht IUnger 6 313 06.02.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit Bug? appeltf 4 196 05.02.2024, 21:33
Letzter Beitrag: appeltf
  Notenschluss funktioniert nicht Gramais 15 751 02.02.2024, 10:16
Letzter Beitrag: becksiboy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.