Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV Datenimport - Fehler in der Stundenplanmatrix
#1
An unserer Realschule naht der Tag des Notenauszugs für die Eltern. Nachdem bei uns immer noch Fehler in der ASV Stundenplanmatrix bestehen (Fächer W/TG/KR/EvR ...), stimmen leider auch noch nicht alle Unterrichte im Notenmanager.

Nun meine Frage:
Lassen sich jetzt gemachte Korrekturen bei den Unterrichten/Matrix in der ASV (Fächerbezeichnung, Kopplungen, ...) irgendwie in den Notenmanager integrieren (z. B. mit Anwendungsdaten aktualisieren, ...) oder müssen wir einen komplett neuen Schuljahresstart durchführen, was auch bedeutet alle Noten wieder neu einzugeben.

Ich wäre für dringend benötigte Hilfe dankbar.

P. S.: Ich habe mit die ASV Exportdatei mit dem NMAdminTool "Exportdatei analysieren" angesehen. Dort sind viele Fehlermeldungen die lauten:
"nmAsvXmllInterface.Abweichung"
Was hat das zu bedeuten bzw. was stimmt hier nicht.

Gruß,

H. Wagner
Zitieren
#2
Hallo,

ein integrieren von Unterrichtsänderungen in den Notenmanager ist kompliziert und daher momentan nicht möglich - aber auch nicht nötig.

Du kannst (wie gesagt, momentan "musst") du die Änderungen direkt im Notenmanager machen. Das geht aber in der Regel relativ schnell, wenn es nicht zu viele Änderungen sind. Wenn du es richtig machst gehen dabei auch keinerlei Noten verloren.

Die Felder "nmAsvXmllInterface.Abweichung" sind keine Fehlermeldungen. Die von der ASV exportierten "Unterrichtsabweichungen" bestehen wieder aus einer Reihe von Unterfeldern, die in der Exportdatei aber nicht angezeigt werden. "nmAsvXmllInterface.Abweichung" ist also praktisch die Überschrift für diese Datenfelder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann es aber z.B. sein, dass bei "Unterricht bearbeiten" als Admin in TG und W alle Gruppen richtig eingestellt sind und bei den Lehrkräften bei der Noteneingabe z.T. das falsche Fach steht bzw. in deren Übersicht TG steht und bei der Noteneingabe dieses als Fach W angegeben wird. Dadurch hatten wir eingegebene Noten einer Lehrkraft im Fach TG auch bei der zweiten Lehrkraft im Fach W drinnen.

Bin manchmal ziemlich ratlos.

Gruß,
H. Wagner
Zitieren
#4
Ähm, das kann eigentlich gar nicht sein, es sei denn, ihr habt einen Kapitalen Fehler in eurer Datenbank.

Ich würde da mal vorschlagen, du schickst mir eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt zu (Menü Wartung > DB verschlüsseln). Schreib in die Email genau rein, welche Klassen, Unterrichte und Kollegen es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Okay. es am Montagnachmittag mal angehen. Da erst mal. Schönes Wochenende.

H. Wagner
Zitieren
#6
Ich habe Ihnen die Datenbank an support@notenmanager.net gesendet. Aus dem Forum heraus war die Datenbank zu groß.

Mfg,

H. Wagner
Zitieren
#7
Guten Morgen,

ich hoffe das Zusenden der anonymisierten Datenbank gestern hat geklappt. Ging leider nur von unserem Sekretariat aus. Falls vorhandene Fehler ohne kompletten Jahresneustart zu beheben sind, dann wäre dies eine große Erleichterung.

Mfg,

H. Wagner
Zitieren
#8
Ist angekommen und Antwort mit Ursachenbeschreibung und Lösungsvorschlag per Email raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Vielen, vielen herzlichen Dank.
Ich habe jetzt alle Kopplungen kontrolliert und ggf. korrigiert.
Ich hoffe, dass jetzt unsere Fehler behoben sind. Soweit ich das momentan sagen kann, sieht es ganz gut aus.
Ich kann natürlich nicht bei den Lehrkräften reinschauen, aber morgen bzw. am Donnerstag wird sich zeigen, welche Problem oder hoffentlich nicht, noch bestehen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Mfg,

H. Wagner Applaus

P.S. Die ASV-Exportdatei von Anfang des Schuljahres kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit zuordnen.
Zitieren
#10
Hallo,

freut mich erst einmal, dass das soweit geklappt hat. Aber wir sollten vielleicht mal ins Auge fassen, irgendwann im Laufe des Schuljahres auf einem Testsystem den Datenimport aus der dann aktuellen ASV zu testen. Jetzt zu Zeiten der Umstellung auf ASV sind die Fehlerquellen natürlich vielfältig, aber wenn die nicht bereinigten Kopplungen auf einen Fehler im NMAdmin zurückzuführen sind würde ich das gerne rechtzeitig vor dem nächsten Schuljahr wissen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,
habe heute mal versucht die ASV Export Datei zu anonymisieren und wollte sie versenden.(Ich habe die vom Schuljahresstart noch gefunden.)
Der Befehl aus dem NMAdmin-Tool hat ohne Fehlermeldung geklappt, aber die Datei ASVExportanonym.zip (oder so ähnlich) lässt sich nicht in dem angegebenen Ordner finden.
Irgend eine Idee, ob sie woanders liegt oder gar nicht generiert wurde?

Eine weitere Frage ist bei uns aufgetaucht. In einigen Klassen ist der Fächerspiegel aus der ASV nicht korrekt angelegt worden. Wenn dieser in der ASV korrigiert wird und wir dann "Anwendungsdaten aktualisieren" machen, stimmt's dann wieder oder muss der Fächerspiegel mit dem NMAdminTool manuell korrigiert werden? Was macht Anwendungsdaten aktualisieren eigentlich?

Mfg,

H. Wagner nixweiss
Zitieren
#12
Hallo,

das Problem mit der anonymisierten Datei liegt vermutlich daran, dass die Schreibrechte im Programmverzeichnis fehlen. Du könntest versuchen, NMAdmin (nur für diese Aktion!) mit Administratorrechten zu starten.

In Bezug auf deine zweite Frage müsstest du mir noch einmal auf die Sprünge helfen, was du mit "Fächerspiegel" meinst. Die Fächerspiegel, auf die du mit NMAdmin über das Menü "Daten" zugreifen kannst sind eine ganz notenmanagereigene Sache für den Zeugnisdruck, die haben mit ASV nichts zu tun.

Ein Anwendungsdaten aktualisieren macht im Prinzip genau das, wass du da anklicken kannst:
  • Fächerdaten aktualisieren: holt neue Fächer aus der ASV.
  • Klassendaten aktualisieren: holt z. B. Änderungen bei Klassenleitern etc. aus der ASV

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Stimmt die Fächerspiegel (_liste) haben wir für die 10ten Klassen bei der AP eingegeben. Ich dachte, dass geht vielleicht für die Klassen ebenfalls, die bei uns nicht stimmen. Bei einem Teil der 9ten Klassen fehlt z. B. das Fach IT. Dies müssen wir dann vermutlich in der ASV korrigieren und dann über Anwendungsdaten aktualisieren updaten.
Ich versuche das Anonymisieren nochmals mit Admin-Rechten und werden die Datei dann Ihnen zusenden, damit sie überprüfen können, ob unsere Kopplungsfehler aus der ASV-Exportdatei kamen oder von einem nicht aktualisierten NMAdminTool.
Bei unseren Unterrichten (Unterricht bearbeiten sind noch sehr viele Kopplungen "a19" vorhanden, die aber offensichtlich nicht stören. Diese lassen sich auch nicht löschen. Im NMAdminTool unter Fächer sind diese nicht zu sehen. Hat das irgendwas besonderes zu bedeuten?

Schönen Sonntag noch und Danke.

Mfg,

H. Wagner daumen hoch
Zitieren
#14
Hallo,

zum Problem mit IT in den 9. Klassen. Überprüf zuerst über "Unterricht bearbeiten", ob der Unterricht tatsächlich nicht da ist. Prüfe dann in der Fächerliste, ob das Fach IT existiert. Erst dann kannst du sicher sein, dass der Unterricht tatsächlich nicht importiert wurde.

Danach legst du die Unterrichte einfach direkt im Notenmanager an. Ein nachträglicher Import von einzelnen Unterrichten ist (noch) nicht möglich.

Die übrig gebliebenen Koppelbezeichnungen haben keinerlei relevanz.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Danke.

Mfg,

H. Wagner roll
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport WinQD speedy 4 7.286 05.03.2012, 21:40
Letzter Beitrag: speedy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.