Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ZZ - Fächerbezeichungen werden nicht angezeigt
#1
Hallo,

im ZZ werden die Fächerbezeichungen nicht angezeigt. Die (bisher vorhandenen) Noten sind jedoch vorhanden (vgl. Anhang).

Die Zeugnisart "ZZ" ist im NM-Admin und im NM (welche Einstellung ist hier relevant?) für die 9. und 10. Klassen eingestellt
Im Zwischenbericht ( 5-8 ) sieht alles normal aus. Da sind die Fachbezeichungen vorhanden.

An welcher Stelle kann ich ansetzen, um das Problem zu lösen?

Viele Grüße
Christian


Angehängte Dateien
.png   zz fächer leer.png (Größe: 12,97 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ihr habt bestimmt auch zum Ende des letzten Schuljahres das "Neue Zeugnislayout" aktiviert. Dieses funktioniert bisher nur für das Jahreszeugnis. Ich werde das noch rechtzeitig an das Zwischenzeugnis anpassen. Wer jetzt schon ein Zwischenzeugnis drucken will müsste auf das alte Layout umschalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

alles klar, danke!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

hatte das eben einmal überprüft. Wir hatten nicht auf das neue Layout umgestellt, die Fächer erscheinen weder mit noch ohne neues Layout.

Im Jahreszeugnis werden die Fächer angezeigt.

Grüße
Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

welche Schulart seid ihr? Gibt es Fehlermeldungen in der nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

Mit dem Update NM-SV 4.2.19 (Realschule; Jet-DB) werden, sowohl im alten u. neuen Layout, die Fächer u. Noten korrekt angezeigt, was ja vorher nicht der Fall war.
Auch "unser eigener" Fächerspiegel wird korrekt angewandt.

Gruß
Markus
Zitieren
#7
Super, so soll es sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ich weise einfach mal auf die Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung hin.
Der Eintrag "Ev" statt "EV" hatte bei uns fatale Folgen!
Vielleicht hilft es euch weiter.

Roland
Zitieren
#9
Hallo,

leider kann ich die Meldung meines "Vorschreibers" nicht bestätigen. Trotz Version 4.2.19 werden im ZZ zwar die Noten angezeigt aber keine Fächer. (Jet-Datenbank)

Frage? Wo kann ich denn zwischen altem und neuem Zeugnislayout umstellen?

Gruß
Matthias

Nachtrag!
Nach der Umstellunmg auf das neue Zeugnisformular - habe es gefunden - funktioniert die Anzeige der Fächer im ZZ. Frei nach dem Motto "Erst ordentlich suchen und dann posten!"
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wir haben letztes Jahr mit dem NM die Abschlusszeugnisse und die Jahreszeugnisse gedruckt. Fächerspiegel sind für die 10. Klassen eingetragen. nicht für den Rest. Es ist nicht das neue Zeugnislayout im NMAdmin aktiviert. Trotzdem haben wir im ZZ (alle Klassen) keine Fächerbezeichnung stehen. ?
Wie sieht die Abhilfe aus?
LG Joachim
Zitieren
#11
Haben das gleiche Problem...

Viele Grüße
Georgy

Hat sich bei mir geklärt. Im NM Admintool war unter Einstellungen -> Systemeinstellungen -> eigene Fächerspiegel aktiviert...
Nach Entfernen des Hakens zeigt der NM bei mir auch wieder brav bei alten Zeugnislayout alle Fächer an.

Heißt aber für die Abschlussprüfung muss ich "eigene Fächerspiegel" wieder aktivieren und vor Ausdruck der Jahreszeugnisse deaktivieren (wenn ich das alte Zeugnislayout beibehalten möchte)?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#12
Hallo,

für das Zwischenzeugnis bitte entweder keine eigenen FSP und altes Layout oder eigene FSP mit neuem Layout nehmen. Da das alte Layout im nächsten Jahr sicher wegfällt habe ich den "Mischbetrieb" nicht mehr vorgesehen.

Für AP-Zeugnis müsst ihr dann wieder umstellen. Ist glaube ich verkraftbar, oder großes grinsen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

leider habe ich mit dem neuen Layout des Zwischenzeugnisses auch Schwierigkeiten:
Die Noten erscheinen korrekt, die Fächerbezeichnungen  sind jedoch nur "gestrichelt" und erscheinen nicht mit Fachnamen.
Das neue Layout hat den Namen Zeugnis_RS_ZZ.lst und ist unter Vorlagen zu finden - richtig?

Wir haben für 9 und 10 die Fächerspiegel so angelegt wie es im Forum für Realschulen gepostet wurde.
Neues Layout und eigene Fächerspiegel sind in NMAdmin aktiviert, Datenbank prüfen ist ohne Fehler durchgelaufen.

Es fehlen dennoch die Fächerbezeichnungen.

Was mach ich falsch...?!

Grüße,

Stefan
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

das neue Layout ist im Notenmanager selber integriert, die *.lst-Dateien sind für die Version 5 des Notenmanagers.

Normalerweise taucht dein geschildertes Problem eigentlich nur auf, wenn das neue Zeugnislayout eingestellt ist aber entweder kein Haken bei "Eigene Fächerspiegel" gesetzt ist oder kein passender Fächerspiegel gefunden wird. Letzteres würde bedeuten, dass der Notenmanager die Kombination aus Jahrgangsstufe und Ausbildungsrichtung nicht in der Liste der Fächerspiegel findet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
wir hätten gern das neue Zeugnislayout verwendet, aber das klappt bei uns mit den Entwertungsstrichen bei den Textbausteinen nicht. Die sind für die Zeile zu kurz (z.B. bei den Standardbemerkungen zum Verhalten und zur Mitarbeit). Habe ich vergessen, an einer best. Stelle etwas einzustellen oder geht das noch nicht? Der Druck mit dem alten Layout (mit ohne eigenen Spiegel) funktioniert.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 162 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 860 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.525 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 226 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben UliG 1 220 31.01.2024, 12:18
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.