Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtung alle auf 0
#1
Bei uns sind heuer die Gewichtungen in allen Fächern nach dem Import aus der ASV auf 0.
Hab ich irgendwo zu schnell geklickt und einen Hinweis übersehen oder ist das ein Übertragungsfehler?

Albert
Zitieren
#2
Hallo Albert,

du meinst vermutlich die Gewichtung der Schulaufgaben. Ab diesem Jahr bezieht NMAdmin diese Information aus den Fächerdaten (NMAdmin > Daten > Fächer). Da eine ganze Reihe von Fächern beim Import neu angelegt wurden kommt es zu dieser "Fehlgewichtung".

Das lässt sich aber per Sammeländerung über "NMAdmin > Daten > Unterricht" schnell beheben. Die Datensätze gegebenenfalls nach Fach gruppieren lassen, markieren und dann rechts für die Sammeländerung die "2" bzw. "1" eingeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wie ich gerade herausgefunden habe, bezieht sich die Gewichtung bei den Fächerdaten bzw. im Unterricht (sinnvollerweise) auf die Gewichtung große LN : kleine LN.
Hier kann ich prima per Sammeländerung das Richtige einstellen und es für die Zukunft auch in den Fächerdaten anpassen. Ok.

Gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit, zentral die Gewichtung aller einzelnen SA innerhalb der großen Leistungsnachweise auf 2 zu stellen, damit schulaufgabenersetzende Kurzarbeiten bei den großen LN mit den SA richtig verrechnet werden?
Im bilde mir ein, dass da bis jetzt immer eine 2er Gewichtung bei den einzelnen SA eingetragen war.
Wenn nein, muss ich halt die Kollegen drauf hinweisen, dass sie das bei Bedarf selbst anpassen müssen.

Danke und viele Grüße,
steve
Zitieren
#4
Hallo Steve,

nein, das geht nicht. Die Einzelgewichtungen pflegt momentan immer noch ausschließlich der Fachlehrer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bei uns sind die meisten Fächer mit Gewichtungen im NMAdmin versehen.

Trotzdem ist es so, dass in der NMSchulversion kein einziges Fach mit Gewichtungsdaten versehen ist.

Dies würde bedeuten, dass alle Lehrer ihre Fächer hinsichtlich der Gewichtungen manuell pflegen müssten. Das ist nicht nur ein erheblicher manueller Aufwand, sondern auch eine bedeutende Fehlerquelle.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dies zentral für alle Fächer einzustellen?

Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

sprichst du von den Teilgewichtungen der Spalten oder von der Gewichtung der Schulaufgaben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich meine die Gewichtungen der einzelnen Spalten im NM, z.B. Schulaufgaben, Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben, mündliche Noten.
Hier stehen bei uns überall Nullen.
Ist es als Admin möglich, generell für ALLE Fächer für die Schulaufgaben eine doppelte Wertung einzugeben, also eine 2 und für die anderen Spalten eben eine 1?
Oder geht das nicht und jeder Kollege muss für seine Fächer diese Gewichtungen selbst erstellen.

Gruß
Christoph
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

dann hat eure Datenbank möglicherweise einen Hau abbekommen. Ist zwar nicht so schlimm, aber im nächsten Schuljahr solltest du dann mit einer neuen Datenbank starten (oder am besten gleich auf PostGreSQL umsteigen).

Das Problem wird normalerweise automatisch behoben, wenn du ein "Datenbank prüfen" machst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei uns gibt es das Problem mit den Schulaufgabengewichtungen 0 bei einigen Fächern auch.
Ich wollte jetzt über NmAdmin - Daten - Unterricht eine Sammeländerung durchführen. Allerdings stürzt der Admin jedes Mal beim Öffnen der Rubrik Unterricht ab. Ich bekomme da auch gar nichts angezeigt!

Was kann ich tun?

LG Alexander
Zitieren
#10
Hallo,

hast du die Datenbank schon geprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ja das habe ich getan! (Und reorganisiert und komprimiert.)
Hilft es vielleicht etwas, wenn ich in der Rubrik NMAdmin - Daten - Fächer die Veränderungen vornehme?

LG Alexander
Zitieren
#12
Hallo Alexander,

das ist seltsam. Kannst du mir die Datenbank mal anonymisiert und verschlüsselt zumailen (Menü Wartung)? Schreib in die Mail einen Link auf diesen Forumsthread rein, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Das werde ich morgen tun!

LG Alexander
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
ich hatte auch Probleme bei NMAdmin -> Daten -> Unterricht. Ich brauche viel Geduld (ca. 2 min) bis sich was tut. Dann klappt aber alles. Bis dahin sieht man nur ein leeres Fenster. Wenn man vorzeitig versucht das Fenster zu verschieben, dann bekommt man "keine Rückmeldung" angezeigt.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#15
Hallo,

ja, da werde ich demnächst mal nachbessern. Der Dialog ist so aufgebaut, das sofort der gesamte Unterricht geladen wird. Bei uns unter PostGres, schnellem Netz und 650 Schüler dauert das ca. 10 bis 15 Sekunden - mit einer Access-Datenbank hatte ich das nie getestet.

Ich schau mal, ob ich da ein schrittweises Laden einbauen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 5.068 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung bei Inklusions-Schüler ändern Katharina 1 103 28.02.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe in NM5 für alle Lehrer aktiv schondorf 1 349 06.10.2023, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung ändern Wittelsbacher 9 1.478 30.06.2023, 09:53
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 Peter 10 3.949 18.04.2023, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.