Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Größere Datenbank mit ASV?
#1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach dem Erstimport der Daten aus der ASV unsere Datenbank (ohne jegliche Noten) eine Größe von 56 MB aufgewiesen hat. Nach einer Komprimierung blieben dann noch 9 MB übrig. Das erscheint mir etwas hoch, wir waren doch zu Beginn des Schuljahres bei ungefähr 2 MB, oder täusche ich mich da?
Eine zweite Frage: Warum steht bei Wf1 im NM jetzt bei allen Klassen ein "E" oder "Ku" oder "We" oder nix? Ein Verteilungsmuster ist nicht erkennbar, die Vergaben sind sehr durcheinander. Der Grund liegt sicher in der ASV, vielleicht weiß jemand wo?

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo,

einfach mal in ein paar Tagen das DB komprimieren wiederholen. Die Größe wird aber sicher über 5 MB bleiben, da werden inzwischen mehr Daten gespeichert als zuvor.

Als Wahlpflichtfach importiert der NM alle die Fächer, die in der ASV mit der Unterrichtsart "x" gekennzeichnet sind (Unterrichtsmatrix). Normalerweise haben alle Fächer ein "p".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

haben die Angaben zur Wahlpflichtfächergruppe eine besondere Funktion oder sollen diese nur informieren? Wenn sich eine falsche Angabe an dieser Stelle nicht auf den NM oder eine Funktion des NM auswirkt, dann könnte man die Fehler hier ignorieren.
Bei der Prüfung der Matrix stimmt der Buchstabe, trotzdem taucht bei uns ab der 8ten Klasse ein "E" auf.

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

schau mal nicht nur in die Matrix sondern auch zu der Unterrichtsübersicht der einzelnen Schüler.

Relevant ist diese Angabe auf jeden Fall in der Jahrgangsstufe 10 der RS, da es für die AP-Funktionen das Wahlpflichtfach in der Gruppe 3b nur über diese Information ermittelt werden kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

du hattest die richtige Idee. In der ASV findet sich unter "Schülerdaten" und "Unterricht" auch die Wahlpflichtfachausrichtung. Auch wenn die Matrix sagt, dass alles in Ordnung ist, kann hier etwas anderes stehen.
Frage: Wenn ich jetzt die Punkte in unserer ASV bereinige, reicht dann eine Aktualisierung der Schülerdaten, um die neuen Wahlpflichtfächer zu importieren, oder muss ich dann den Erstdatenimport erneut ausführen?
Ich würde nur gern unser System möglichst bald an die Kollegen freigeben.

Gruß

Daniel
Zitieren
#6
Schülerdaten aktualisieren reicht eigentlich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Nur so aus Interesse:

Meine Datenbank besitzt nur eine Größe von 0,5 MB als Backup-Datei. Kann das stimmen?

VOR dem Erstellen des neuen Schuljahres waren es noch 1,5 MB (als Backup-Datei), was sicherlich dadurch zu erklären ist, dass die "alten" Daten aus der Access-Datei noch vorhanden waren.

Zur Info:
PostgrSQL, Backup wird über Batch-Datei ähnlich wie Backup bei ASV erstellt.

Schon mal DANKE für eure Antwort.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Hallo,

Grundregel einer jeden Datensicherung:
Führe ein Restore durch um sicher zu gehen, dass das Backup auch konsistent ist und alle Daten enthält

0,5 MB kommt mir doch seeeehr klein vor, bei mir sind es 4,5 MB. Natürlich hängt das von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, aber selbst bei einer kleinen Schule ... Wie groß sind denn die Datensicherungen der ASV?

Wenn du willst kannst du mal den Inhalt der Batch-Datei hier posten, dann kann ich (und/oder andere) prüfen, ob da vielleicht etwas falsch ist.

Zum Restore: du findest jede Menge Anleitungen im Netz wie man das am geschicktesten macht OHNE sich seine echte Datenbank zu zerschießen. Wenn ich mal Zeit habe (rofl) ergänze ich evtl. die Online Hilfe in der Richtung.

Sofern du kein Profi bist würde ich beim Wiederherstellen nicht auf der Kommandozeile sondern mit PGAdmin arbeiten. Grober Weg:

  1. PGAdmin starten, mit Server verbinden
  2. Rechter Mausklick auf "Datenbanken" und "Neue Datenbank ... " wählen.
  3. Beliebigen Namen festlegen, Eigentümer nmsv
  4. Neue Datenbank in der Liste auswählen, rechter Mausklick drauf und "Wiederherstellen ..." wählen
  5. Format vermutlich "benutzerdefiniert oder tar", hängt aber davon ab, wie du die Datensicherung erstellt hast
  6. Datei auswählen
  7. Den Rollennamen kannst du glaube ich leer lassen, auch sonst sind keine weiteren Einstellungen nötig.
  8. Unten auf "Wiederherstellen" klicken.
Es müssten dann wohl 41 oder 42 Tabellen erstellt werden. Schau in die Tabellen rein (Schüler, Lehrkräfte, Noten), da müssten entsprechend viele Datensätze da sein (Noten ca. Schülerzahl mal 13).

Gruß
Stephan

PS: gleiches sollte jeder eigentlich auch mindestens einmal mit der ASV-Datenbank machen (wie gesagt, immer in einer anderen Datenbank wiederherstellen). Man stelle sich vor, die Datenbank wird beschädigt (Virus/Festplattenschaden) und man stellt dann fest, dass die Datensicherungen nichts taugen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan,

erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde morgen das mit dem Restore testen und dir berichten. Aber könnte es auch sein, dass die Datenbank deshalb so klein ist, weil der Komprimierungfaktor größer ist durch die Batch-Datei?
Ich werde morgen auch einmal eine Backup-Datei aus dem PGAdmin direkt erstellen lassen und dir dann ebenfalls die Größe der dort erstellten Datei zukommen lassen.

Alle anderen Informationen über die Größe der ASV-Datei und den Inhalt der Batch-Datei poste ich morgen.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#10
Hallo an alle und an Stephan!


Hab die Sicherung mal zurück gespielt und siehe da: es sind wirklich 41 Tabellen, es gab nur eine Fehlermeldung beim Wiederherstellen, die aber ignoriert werden konnte. Es scheint also problemlos zu funktionieren.

Ich habe auch noch einmal eine Sicherung in PGAdmin direkt erstellt, bei Komprimierungsfaktor nichts angegeben und die Größe der Datei ist identisch mit der Batch-Datei...

Die ASV-Backupdatei hat eine Größe von fast 14 MB, aber auch mit einer Batch erstellt.

Wen es interessiert, hier der Inhalt der Batch-Datei:

set pgdumpProgramm="C:\Programme\PostgreSQL\9.2\bin\pg_dump.exe"
set PGPASSWORD=XXXX

IF Exist %pgdumpProgramm% (

Echo Backup unter Win7:
Echo %pgdumpProgramm% -U "USERNAME" -Fc -f "SPEICHERZIEL" "DATENBANKNAME"
%pgdumpProgramm% -U "USERNAME" -Fc -f "SPEICHERZIEL" "DATENBANKNAME"
)

set PGPASSWORD=null



Würde mich aber dennoch interessieren, ob jemand auch eine Backup-Datei unter 1 MB hat...

DANKE euch!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Hallo Adler,

vielen Dank für deine Antwort und den Link auf deinen früheren Post zur Batch-Datei.
Vielleicht bin ich zu doof, aber bei "PGPASSWORD=XXXX" geht es um das Datenbank-Passwort für die NM-Datenbank in PostgreSQL und bei "USERNAME" sinnvollerweise um den Datenbanknutzer der NM-Datenbank?
Wenn ich nämlich mit diesen Daten die Batch starte, erhalte ich eine Fehlermeldung "pg_dump: [Custom-Archivierer] konnte Ausgabedatei "XYZ" nicht öffnen: Permission denied", obwohl ich meinem NM-Datenbankuser über Windows-Sicherheit Vollzugriff auf das Ausgabeverzeichnis gewähre. wall

Wo liegt mein Fehler?

Schöne Grüße,
Robert
Zitieren
#12
Hallo,

ihr habt da schön elaborierte Skripte, bei mir ist das ein Einzeiler:

Code:
"...\pg_dump.exe" --host localhost --port 5432 --username "postgres" --no-password  --format tar --blobs --verbose --file ...\nmdb_%date:~6,4%_%date:~3,2%_%date:~0,2%.backup "bsnm0608"

Sofern das Backup direkt auf dem Server (also Localhost) durchgeführt wird kann man auf das Passwort grundsätzlich verzichten (meines Wissens).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: "ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!" hforster 6 3.909 09.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Billy
  Datenübernahme aus ASV zum neuen SJ scheitert wegen schreigeschützter Datenbank Buggy171 4 1.774 11.09.2022, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen rathgeber 1 1.203 26.01.2022, 14:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank komplett sperren, um NM fürs neue Schuljahr einzurichten sh 1 2.381 10.09.2019, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wiederherstellung der letztjährigen JET-Datenbank in jetziger PostGreSQL Datenbank mö Zorro76 2 4.077 01.10.2016, 11:28
Letzter Beitrag: Zorro76

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.