Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Schüler im Notenmanager
#1
Hallo Stephan,

habe das neue Schuljahr nach deinem Ablaufplan angelegt. Habe nun (nur) in einer 8. Klasse bei einigen Fächern (Bio, KR, ...) manche Schüler doppelt aufgeführt. In (nur) einer 10. Klasse waren im Fach Sport männlich einige Schüler doppelt drin.
Habe diese Schüler über den Button "entfernen" raus geschmissen.
Ist das O.K. oder kann dies zu Problemen führen?
In der ASV waren diese Schüler richtig zugeordnet.
Habe ich was übersehen?

Danke schon mal,

Mich
Zitieren
#2
Hallo,

die Schüler sind höchstwahrscheinlich auch in der ASV doppelt drin. Leider gibt es in der ASV drei verschiedene Ansichten für die Schülerzuordnung. Schau mal bei den Schülern selber in die besuchten Unterrichte, da taucht der Unterricht vermutlich auch doppelt auf. War bei uns und noch drei weiteren Schulen so (vermutlich noch mehr, die sich nur nicht gemeldet haben). Der Notenmanager importiert nur das, was die ASV ausspielt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen lieben Dank für den Hinweis. Genau das war das Problem.
Neuimport hat wunderbar geklappt.

Schönes Wochenende - falls möglich vor lauter Arbeit -

Mich
Zitieren
#4
Momentan ist das in der Tat nicht so einfach. Aber wir haben Kichweih, da sorgen die Kinder schon dafür, dass ich rauskomme großes grinsen
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Na dann "Prost"!!!
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ich habe schon an anderer Stelle die selbe Frage gestellt, aber bisher konnte mir noch niemand ne Lösung anbieten. Ich habe im Unterricht (zumindest im NM) die korrekte Schülerzahl drin, aber auf den Fachliste erscheint zB. in KR jeder Schüler zweimal :(
Wie bekomme ich diese Doppelungen weg?

Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe! :laola:
Es ist ein Wahnsinn, wie du allein den NM so gut programmiert hast, uns im Forum so gut und schnell betreust und das ASV-Programmier-Team uns dagegen nur einen Ärger nach dem anderen bereitet wall mot starwars krank (Die Multiplikatoren sind top!!!!) daumen hoch

Erholsames WoE!
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

habt ihr einen Access-Datenbank oder einen PostGreSQL-Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Wir haben einen PostGreSQL-Server. Das war damals beim Installieren die einzige Variante, die uns gezeigt wurde. Was wäre besser?

Gruß,
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

nicht dass wir an einander vorbei reden, ich meine die Notenmanager-Datenbank, nicht die ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler per Sammeländerung in der ASV zu beheben, oder muss ich jeden Schüler einzeln durchklicken? Bei uns betrifft dies nämlich einige Klassen.


Danke schon einmal
Zitieren
#11
(29.09.2014, 16:21)NM-Himself schrieb: Hallo Wolfgang,

nicht dass wir an einander vorbei reden, ich meine die Notenmanager-Datenbank, nicht die ASV.

Gruß
Stephan

Wir haben eine Acces-Datenbank.
Wann hast du auf PostGreSQL-Server umgestellt?

Die Fehlermeldung lautet "Das Passwort konnte nicht zurückgesetzt werden"
In der NM-Adminlogdatei finde ich aber keinen Eintrag zu dem Ereignis.
Bei Lehrern mit einem Datensatz konnte ich das PW eben grad zurücksetzen - das Problem sind scheinbar wirklich die Doppelungen bei L und S :cry:
Macht es Sinn, den NM mal runterzuhauen und komplett neu aufzusetzen?
Er läuft bei uns nun schon seit 5 Jahren und wird halt upgedatet, aber es bleibt ja immer die "alte" DB, die ja aber nicht schlecht werden sollte daumen hoch
Ich schick sie dir mal zur Überprüfung und die logdatei gleich mit.
Sorry fürs Arbeit machen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

die Umstellung wäre zu diesem Schuljahr möglich gewesen (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5260).

Beim Neuaufsetzen verlierst du halt alle Programmeinstellungen, bis da zum Schluss alles wieder passt ist das sicherlich ein gewisser Aufwand.

Ich denke aber, dass sich eure Datenbank reparieren lässt. Bitte schick mir die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) an support@notenmanager.net. Ich schau mir das an und schick dir dann einen SQL-Patch zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doppelte Schüler Didi 6 438 09.11.2023, 18:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.327 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Doppelte Schüler in WPFG IIIb Sel 13 6.797 29.09.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Sel
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 4.938 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11/12 Seminare: doppelte/drefache Schüler nach Aktualisierung Arne 11 12.361 18.10.2016, 14:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.