Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV-Klassenziel
#1
Hallo Stephan,
nach einigem hin und her (Probleme mit der fehlenden ID in Ev, rk und Ek) ist es mir heute gelungen alle Zeugnis-Noten in die ASV (GY) zu übertragen.

Bei der Kontrolle im Zeugnis-Modul war allerdings war bei allen Durchfallern "... das Vorrücken ..." erlaubt.

Die Zeugnisse wurden vorher korrekt aus dem NM gedruckt.
Müssen wir in der ASV manuell nacharbeiten?

Viele Grüßen und einen "Guten Beschluss"
Wolfhard
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

ich exportiere zwar ein Klassenziel, ob das klappt und wo das in der ASV landet habe ich aber noch nicht getestet. Da ja für die vorläufige Planung sowieso alle Schüler eins weiter versetzt wurden kann man zurückversetzen und Klassenziel ändern vermutlich in einem Rutsch machen. Aber natürlich schaue ich mir die Problematik an, funktionieren sollte es auf lange Sicht schon.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
^^ Gerade habe ich in einem anderen Thread die Problematik mit Ev, rk und EK geschildert... ich wäre sehr an der Lösung dieses Problems interessiert Wolfhard. Wie hast Du das gemacht?
Zitieren
#4
Entsprechend der Anleitung in nmhilfe.notenmanager.net "Vorbereitende Schritte". Allerdings musste ich die ID von Ev erst in der ASV suchen, da sie nicht exportiert wurde. Ev stand in der Fächertabelle des NM als EV. Durch eine Änderung in Ev ging es dann.
Die Korrektheit der übertragenen Noten habe ich nicht getestet.

@Stephan:
Bei Starten des Zeugnis-Moduls der ASV kam zunächst eine Fehlermeldung. Die ich morgen in der Schule hoffentlich noch 'mal finde. Vielleicht hilft sie dir weiter.

Gruß Wolfhard
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe die Ursache gefunden und gleich noch ein Update von NMAdmin hochgeladen. Damit sollte jetzt das Klassenziel übertragen werden (zumindest befindet es sich jetzt in der Exportdatei).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke für die schnelle Reaktion. Ob ich heute noch zum Testen komme, kann ich nicht sagen.

In der Anlage ist die Fehlermeldung der ASV beim Öffnen des Zeugnismoduls.
Vielleicht liegt es daran, dass das Modul mit einer ORG-Klasse öffnet, in der sich die Schüler geändert haben.

Gruß
Wolfhard


Angehängte Dateien
.jpg   ASV_Fehler_Zeugnis.JPG (Größe: 147,56 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#7
Hallo Wolfhard,

Fehlermeldungen in der ASV dürft ihr gerne hier diskutieren, haben aber nichts mit dem Notenmanager zu tun. In der Regel kann ich da nicht weiterhelfen, das ist dann eine Sache für die ASV-Multis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich habe heute nach deinem Update die Noten usw. neu in die ASV übertragen (Gymnasium). Leider werden die Klassenziele bestanden... nB immer noch nicht in der ASV angezeigt/übernommen. Bei uns wird überhaupt nichts angezeigt, auch nicht "bestanden".

Gruß Thilo
Zitieren
#9
Schau mal unter http://forum.notenmanager.net/showthread...8#pid24628, da habe ich einen längeren Eintrag geschrieben. Ich werde das heute Nachmittag mal testen und neue Erkenntnisse dann hier posten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

ich bin Schritt für Schritt nach Anleitung vorgegangen. Leider wurden
in ASV keinerlei Noten und auch keine Vorrückensentscheidung importiert.
Hat das bei jemandem schon mal geklappt?
Wie ändert man das Fächerkürzel in NMAdmin: es lässt sich nicht wirklich editieren, die Buchstaben sind löschbar, aber ich kann nichts Neues reinschreiben.

Andreas
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

wenn du auf den Link oben klickst kommst du zu dem Thread, der dir (ganz am Ende) die gewünschten Infos gibt.

Im aktuellen NMAdmin musst du tricksen: schreib das Kürzel in einem Editor und kopier es dann in NMAdmin rein. Das geht, direkt reinschreiben in der aktuellen Version nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

testweise habe ich mal die Noten mit dem NMAdmin in die ASV übertragen. In der ASV sind dann die Zeugnisnoten auch angekommen, die Vorrückungsentscheidung wurde nicht übertragen, die ist bis 1.8. im Planungsschuljahr wohl von Hand einzutragen.
Woran machst du fest, dass die Übertragung nicht funktioniert hat?

Gruß
Lope
Zitieren
#13
Hallo,

normalerweise sollte es so sein, dass nach dem Import der Daten in die ASV bei den Schülern im Planungsjahr das Ziel der Vorjahresjahrgangsstufe automatisch gesetzt wird. Nach dem 1.8. werden daraus die Laufbahndaten generiert.

Aber wie an anderer Stelle schon gesagt funktioniert das in der aktuellen Schnittstellenversion nicht. Ob ein Update noch rechtzeitig kommt ist nicht gewiss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo,

ich komm nicht so recht weiter. Für das Abitur in 2 Jahren brauchen wir auf jeden Fall die Noten der jetzigen 10. Klassen, da abgelegte Fächer ins Abi-Zeugnis übernommen werden, was bislang über WinSV->WinQD geht.

Wenn ich die Noten der 10. Klässler überspiele, werden manche Noten nicht übernommen - sie tauchen in ASV im Zeugnis nicht auf - , weil der ASD-Fächerschlüssel nicht passt: das ist bei uns
B (für Biologie), G (für Geschichte), Mu (für Musik) und Sps (für Spanisch spätbeginnend)
Nun habe ich versucht im NM-AdminTool unter Datenbank Fächer irgendwas zu ändern, leider ohne den gewüschten Erfolg.
Im NM-Tool finde ich z.B. sowohl B als auch Bio für Biologie. Was müsste ich denn tun, damit die Fehlermeldung verschwindet? Lt. ASV "Fächer" ist Bio unser schuleigenes Kürzel und B das amtliche.
Ich wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.