Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerspiegel Jahreszeugnis
#1
Hallo,

ich habe eine erste Probe mit dem Jahreszeugnis für Jgst. 5-9 unternommen (SV .67) und festgestellt, dass mir die WR-Note überhaupt nicht gedruckt wird und IT als Fach nicht erscheint.

Im Fächerspiegel sind beide vorhanden.

Auch außergewöhnlich finde ich, dass bei der Ansicht der Einzelschülerdaten die Teilbereiche von IT korrekt zusammengerechnet werden, im Zeugnisdialog dann aber IT wieder in Einzelbereiche aufgeschlüsselt ist. Hängt daran dann das Problem, dass IT im Jahreszeugnis nicht erscheint?

Viele Grüße

Thorsten Hoffmann
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

ähnliche Frage aber andere Beobachtung: Beim (vorläufigen) Druck der JZ 5 - 9 erscheinen alle Fächer inkl. WiR und IT, obwohl im NM-Admin die Verwendung eigener Fächerspiegel angehakt ist, diese Fächerspiegel aber nur für die 10. Klassen angelegt wurden.

Gruß
Lope

Anmerkung:
Ich hatte im NM-Admin nicht die Verwendung des neuen Zeugnislayouts angehakt, was wohl zum Ausdruck der AZ auch nicht nötig war. Wenn dieses Layout markiert ist, verlangt der NM auch die Anlage der eigenen Fächerspiegel ;)
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

IT als Fach: Kann es sein, dass ihr bei der Listenbezeichnung IT für den Eintrag Jahreszeugnis Zeile keinen Eintrag habt?

Gruß
Markus

und nat. vergessen...

Thorsten,

kann es sich um das "IT-Problem" handeln?

Wenn zwei IT-Fächer berechnet werden sollen, willst müssen die Fachbezeichnungen mit IT- beginnen. Z.B. "IT-Inf" und "IT-CAD". Dann rechnet NM die beiden Fächer zu einem zusammen.

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

ich nehme an, du verwendest die eigenen Fächerspiegel (für deine Zeugnisse 5 bis 9), die verkürzte Version auf 22 Fächer. Der Notenmanager verwendet für das Fach Wirtschaft und Recht das Kürzel WiR, das musst du auch in den eingens erstellten F#cherspiegel im Admintool einstellen. Dann erscheinen auch im Zeugnis bei dir Die WiR-Noten. Die ASV arbeitet bei Wirtschaft und Recht mit dem Kürzel WR.

Martin
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Mein WR-Problem ist gelöst. IT funktioniert aber immer noch nicht - und nun habe ich festgestellt, dass auch HE nicht funktioniert. Alle Fächer, die über der Pos. 22 liegen werden im Zeugnis nicht angezeigt.

Weiß jemand, woran dies liegt? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen anpassen?

Viele Grüße

Thorsten Hoffmann
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

Nur um das Problem recht zu verstehen:

Du hast den eigenen Fächerspiegel für die Klassen 5 mit 9 angelegt?
(Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Ek, WiR, Sk, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, HE) - also die anzuzeigenden 22 Fächer.

Du hast im NM-Admin Eigenen Fächerspiegel verwenden aktiviert?

Es ist ebenso Neues Zeignislayout verwenden aktiviert?

Gruß
Markus
Zitieren
#7
Hallo Markus,

eigener Fächerspiegel und neues Zeugnislayout ist aktiviert. Allerdings habe ich einen anderen Fächerspiegel verwendet. Vermutlich liegt es also daran.

Viele Grüße

Thorsten Hoffmann
Zitieren
#8
Hallo Thorsten,

Das wird es wohl sein! Viel Glück und weiterhin gute Nerven.

Gruß
Markus
Zitieren
#9
Hallo Markus,

mit dem veränderten Fächerspiegel funktioniert es jetzt tatsächlich. Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Thorsten Hoffmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 471 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 145 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 363 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Jahreszeugnis: Zahl oder Wort Oberpfälzer2 1 358 20.07.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 553 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.