Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlerhafte Notenberechnung
#1
Sehr verehrter Stefan,

Im Zuge der überspielung der JFG-Noten in die ASV sind an unserer Schule folgende Fehler aufgetaucht:

1. Einer unserer 10.Klässler hat einen Legasthenieeintrag, wodurch im Fach Englisch die Schulaufgaben nur einfach zu zählen sind.
Angenommen das Notenbild sieht so aus: SA:2/2/2 ex:1/2/2/1 mdl:1/1/1/1 zeigt der Notenmanager richtig 1,45 -> Note 1 an und druckt das auch in der Mitteilung der JFG-Noten aus. In der ASV landet jedoch die Note 2 ebenso wie in der Anzeige bei der 1. und 2. AP-Konf !!!!

2. Unsere Sportlehrer wünschen eine alternative Berechnung. Angenommen das Notenbild sieht so aus: FKO(Zählt doppelt):1, Theo.:1/1 Prax.:2/1/1/3/3/2
so zeigt der Notenmanager an: 1,50 -> Note 1 an und druckt das auch in der Mitteilung der JFG-Noten aus. In der ASV landet jedoch die Note 2 ebenso wie in der Anzeige bei der 1. und 2. AP-Konf !!!! Meiner Rechnung nach müsste der Schnitt 1,60 ergeben also richtig die Note 2. Auf 1,50 kommen ich nur, wenn ich FKO vierfach zähle.

Natürlich kann man diese Fehler irgendwie mit anderen Noten korrigieren, aber diese Lösung gefällt mir gar nicht.

Herzliche Grüße
Gang
Zitieren
#2
Hallo Gang,

die Notenberechnung erfolgt erstmals durch NMAdmin, ist also komplett neuprogrammiert. Deshalb habe ich im Online-Handbuch im Ablaufplan für den Administrator extra darauf hingewiesen, dass nach einer Überspielung in die ASV die Noten mit einer Leistungsbilanz aus dem Notenmanager gegengelesen werden sollten.

zu 1)
ich schau mal nach, warum das nicht funktioniert hat. Normalerweise sollte die Legasthenieberechnung schon richtig hinhauen.
Der AP-Dialog zeigt immer genau die Noten an, die in der ASV sind. Wenn ihr also dort die Noten manuell ausbessert und die AP-Daten dann in den NM überspielt zeigt auch der NM alles wieder korrekt an.

zu 2)
tut mir leid, ich wusste nicht, dass eine Schule noch diese Berechnung einsetzt (muss die mal aus dem NM rausnehmen für das nächste Schuljahr). Diese Berechnung soll seit über 5 Jahren nicht mehr verwendet werden, daher ist sie auch in NMAdmin nicht implementiert. Auch hier müsstet ihr dann in der ASV manuell nacharbeiten.

Leider kann ich dir/euch nicht sehr viel mehr helfen. Punkt 1) wird sicherlich nur eine handvoll Schüler betreffen und sollte schnell korrigiert sein, Punkt 2) macht natürlich mehr Aufwand.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo nochmal,

ich habe die Ursache gefunden. Die Berechnungen stimmen, der NMAdmin konnte aber leider die Info über Legasthenie nicht lesen. Dadurch bekamen die Schüler die "Normalberechnung" verabreicht, was dann zu den Differenzen führte.

Ich mach nachher noch ein Update vom NMAdmin und benachrichtige alle über RSS-Feed und Update-Forum.

Du kannst die Übertragung in die ASV entweder noch einmal wiederholen oder eben - wie oben erwähnt - die Noten in der ASV manuell ändern.

Bzgl. Sportnote habe ich vorhin vergessen: die Berechnung erfolgt nach folgender Formel (die aber eben schon seit 5 Jahren als veraltet gilt)

N =(2*(Schnitt aus "Praxis und Theorie") + 1*(Schnitt der "Fairness-Noten"))/3

Dabei gibt es keine individuellen Gewichtungen der Spalten, jede wird automatich einfach gewichtet. Der Notenmanager rechnet die Noten entsprechend schon richtig aus, NMAdmin kann das nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenberechnung Heimversion und Schulversion unterschiedlich Cbymaz 3 4.368 26.05.2017, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Notenberechnung IT-Note Claus_H 7 10.088 16.07.2014, 08:53
Letzter Beitrag: Claus_H

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.