Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schullogo einbinden
#1
Hallo Stephan,

was muss ich machen, um ein Logo einzufügen, dessen weißer Hintergrund nicht transparent sein soll. Konkret möchte ich den linken Teil des NM-Briefkopfs (Schulname) überdecken, die Angaben rechts aber lassen.

Falls das nicht möglich sein sollte, muss ich eben alles als Gesamtbriefkopf einfügen. Was wären denn hierfür die besten Einstellungen (Größe in px, dpi, Dateiformat etc.)? Welchen Zeichensatz verwendet der NM in Ordnungsmaßnahmen und in welcher Größe?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

ich denke mal, du müsstest beim Speichern der Bilddatei darauf achten, dass sie nicht mit einer transparenten Farbe gespeichert wird. Dann legst du das Bild im Dokument vor den Text und du solltest das gewünschte Ergebnis haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(14.05.2014, 20:08)NM-Himself schrieb: ich denke mal, du müsstest beim Speichern der Bilddatei darauf achten, dass sie nicht mit einer transparenten Farbe gespeichert wird.

Soweit ich das überblicke, ist keine Transparenz ausgewählt (und manche Formate - wie z. B. JPG oder BMP können ja auch gar keine Transparenz, oder).
Kann es sein, dass der Text des NM-Briefkopfes über die Bilddatei gelegt wird?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich kann mir vorstellen, dass du zur Zeit recht viel um die Ohren hast und es für dich wichtigere Themen als ein einzubindendes Schullogo gibt. Trotzdem wäre es echt schön, wenn ich ein paar Infos zu den optimalen Abmessungen und Einstellungen eines Briefkopfes über die ganze Breite haben könnte. Oder muss ich es wirklich mühsam ausprobieren?

Auch was den verwendeten Zeichensatz (Art, Größen) anbelangt, wäre es schön, wenn du ihm mir verrätst.

Wenn du außerdem noch mein vorheriges Posting beantworten würdest, wäre alles super. :-)

Danke

Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

der Zeitpunkt ist in der Tat sehr ungünstig. Daher in aller Kürze:

- bestes Ergebnis mit Formaten wie z. B. emf oder wmf
- Schriftart ist praktisch überall Tahoma, Größe im Kopf ist abhängig von der Länge des Schulnames 11 oder nur 10
- gedruckt wird die Original-Größe des Bildes wie in der Datei hinterlegt

Für Details muss ich tiefer nachschauen, sowas hab ich nicht im Kopf. Da wirst du noch ein bisschen warten müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Vielen Dank einstweilen! :-)

Grüße

Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik im Leistungsbericht einbinden rathgeber 8 861 23.01.2024, 12:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht und Schullogo Klinger 9 11.885 22.11.2016, 09:23
Letzter Beitrag: Mich
Sad Einbinden eines Schullogos - Zwischenbericht rathgeber 5 7.788 18.11.2007, 16:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.