Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten bei Notenabgleich gelöscht
#1
Hallo Stephan!

Bei uns gibt's aktuell wieder Leistungsberichte. Da unsere Schulleitung einen definierten Stand wünscht, wurde für die Klassen 5-10 ein Notenschluss eingetragen; für die Oberstufe blieb der Notenschluss zum Jahresende.

Nun haben einige KollegenInnen einen Notenabgleich durchgeführt (nach Notenschluss für 5-10) um ihre Q11-Noten abzugleichen. Gleichzeitig hatten sie noch Noten für 5-10 drauf, die noch nicht in der SV des NM eingespielt waren. Der Effekt davon war: Q11 Noten wurden synchronisiert (völlig normal) aber die Noten der Klassen 5-10 (also die, bei denen der Notenschluss verstrichen war) wurden gelöscht (im Synch-Protokoll: SV überschreibt die HV mit einer leeren Note; als Bemerkung wurde angegeben: "Prozess- oder Programmfehler. Notenschluss ist verstrichen")
Dass sie nicht synchronisiert werden ist klar, aber dass sie überschrieben werden...

Leider kann ich die Bemerkung aus dem Synch-Protokoll nicht genau wiedergeben, da seit etwa Februar 2013 alle Synch-Protokolle als .nec Dateien abgespeichert sind... Dieses Format kann ich nicht öffnen...

Kann ich da irgendwas machen?
Danke!
Florian
Zitieren
#2
Das ging mir ähnlich. Ich habe die Noten für die Q12 vor Notenschluss zu Hause eingetragen, jedoch habe ihc erst nach Notenschluss in der Schule einen Notenabgleich durchgeführt. Dies führte dazu, dass diese Noten nicht übernommen wurden und dann beim darauf folgenden Notenabgleich mit der Heimversion alle Noten gelöscht wurden.
Deshalb meine Frage: wie kann ich die .nec-Datei (Protokoll) lesen?
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei mir die gleiche Frage: Wie komme ich an den Inhalt der NEC-Dateien ran?
vlg
bkahl
Zitieren
#4
Hallo,

zuerst noch einmal zum Notenschluss: das ist der Zeitpunkt, an dem die Noten in der Schule sein müssen. Ein nachträgliches Einspielen der Noten darf nicht möglich sein (und ist es daher auch nicht). Das die Noten in der HV dann auch gelöscht werden ist logisch: es muss zu jedem Zeitpunkt eine konsistente Datenhaltung geben.

Das mit dem Sync-Protokollen ist so ein Problem: aus Datenschutzgründen dürfen diese nicht mehr als PDF gespeichert werden. Daher speichere ich sie im Moment in einer verschlüsselten Datei (gleiches Verschlüsselungsverfahren wie beim Versenden der NM-Datenbank). Diese Verschlüsselung ist eine von mir abgewandelte Implementierung von AES und daher ohne Reverse-Engineering des Programmcodes nicht knackbar.
Nun kann ich leider aus Datenschutzgründen auch das Programm zum entschlüsseln der nec-Dateien nicht an die Schulen geben (sonst könnte ich mir die verschlüsselung ja gleich sparen).

Im Resultat sieht es daher jetzt so aus:
1. In der Schulversion wird die Speicherung von Sync-Protokollen im nächsten Schuljahr vermutlich ganz wegfallen (macht einfach keinen Sinn mehr).
2. In der Heimversion dagegen kann ich nach gegenwärtigem Stand der Dinge die verschlüsselung wieder entfernen (kommt mit dem nächsten Update) und die PDFs im Benuzter-Verzeichnis speichern.

Solltet ihr dringend den Inhalt einer NEC-Datei benötigen, dann schickt mir diese bitte per Email zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Vielen Dank! Klingt logisch...
Dann werde ich mir was überlegen müssen.

Vielen Dank für die Erklärung.

viele Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  QD-->NM: falsche Noten gelöscht Arne 2 3.394 07.02.2018, 17:43
Letzter Beitrag: Arne
  keine Noten in SV nach Notenabgleich JSchmitt 4 6.156 04.11.2014, 09:07
Letzter Beitrag: JSchmitt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.