Forum Notenmanager

Normale Version: Noten bei Notenabgleich gelöscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan!

Bei uns gibt's aktuell wieder Leistungsberichte. Da unsere Schulleitung einen definierten Stand wünscht, wurde für die Klassen 5-10 ein Notenschluss eingetragen; für die Oberstufe blieb der Notenschluss zum Jahresende.

Nun haben einige KollegenInnen einen Notenabgleich durchgeführt (nach Notenschluss für 5-10) um ihre Q11-Noten abzugleichen. Gleichzeitig hatten sie noch Noten für 5-10 drauf, die noch nicht in der SV des NM eingespielt waren. Der Effekt davon war: Q11 Noten wurden synchronisiert (völlig normal) aber die Noten der Klassen 5-10 (also die, bei denen der Notenschluss verstrichen war) wurden gelöscht (im Synch-Protokoll: SV überschreibt die HV mit einer leeren Note; als Bemerkung wurde angegeben: "Prozess- oder Programmfehler. Notenschluss ist verstrichen")
Dass sie nicht synchronisiert werden ist klar, aber dass sie überschrieben werden...

Leider kann ich die Bemerkung aus dem Synch-Protokoll nicht genau wiedergeben, da seit etwa Februar 2013 alle Synch-Protokolle als .nec Dateien abgespeichert sind... Dieses Format kann ich nicht öffnen...

Kann ich da irgendwas machen?
Danke!
Florian
Das ging mir ähnlich. Ich habe die Noten für die Q12 vor Notenschluss zu Hause eingetragen, jedoch habe ihc erst nach Notenschluss in der Schule einen Notenabgleich durchgeführt. Dies führte dazu, dass diese Noten nicht übernommen wurden und dann beim darauf folgenden Notenabgleich mit der Heimversion alle Noten gelöscht wurden.
Deshalb meine Frage: wie kann ich die .nec-Datei (Protokoll) lesen?
Hallo Stephan,

bei mir die gleiche Frage: Wie komme ich an den Inhalt der NEC-Dateien ran?
Hallo,

zuerst noch einmal zum Notenschluss: das ist der Zeitpunkt, an dem die Noten in der Schule sein müssen. Ein nachträgliches Einspielen der Noten darf nicht möglich sein (und ist es daher auch nicht). Das die Noten in der HV dann auch gelöscht werden ist logisch: es muss zu jedem Zeitpunkt eine konsistente Datenhaltung geben.

Das mit dem Sync-Protokollen ist so ein Problem: aus Datenschutzgründen dürfen diese nicht mehr als PDF gespeichert werden. Daher speichere ich sie im Moment in einer verschlüsselten Datei (gleiches Verschlüsselungsverfahren wie beim Versenden der NM-Datenbank). Diese Verschlüsselung ist eine von mir abgewandelte Implementierung von AES und daher ohne Reverse-Engineering des Programmcodes nicht knackbar.
Nun kann ich leider aus Datenschutzgründen auch das Programm zum entschlüsseln der nec-Dateien nicht an die Schulen geben (sonst könnte ich mir die verschlüsselung ja gleich sparen).

Im Resultat sieht es daher jetzt so aus:
1. In der Schulversion wird die Speicherung von Sync-Protokollen im nächsten Schuljahr vermutlich ganz wegfallen (macht einfach keinen Sinn mehr).
2. In der Heimversion dagegen kann ich nach gegenwärtigem Stand der Dinge die verschlüsselung wieder entfernen (kommt mit dem nächsten Update) und die PDFs im Benuzter-Verzeichnis speichern.

Solltet ihr dringend den Inhalt einer NEC-Datei benötigen, dann schickt mir diese bitte per Email zu.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Vielen Dank! Klingt logisch...
Dann werde ich mir was überlegen müssen.

Vielen Dank für die Erklärung.

viele Grüße
Florian