Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbildbericht
#1
Hallo!

Wir möchten gerne auf unserem Notenbildbericht ein fixes Datum (Tag der Berichtausgabe) ausgedruckt haben. Derzeit erscheint der Tag des Ausdrucks, der ja 1-2 Tage vorher erfolgt. Wir haben schulintern einen Notenschluss für diesen Bericht vereinbart, deswegen sollte das doch eigentlich gehen. Nur: Wo stelle ich das ein?

MfG

charly
Zitieren
#2
Hallo,

das ist so nicht vorgesehen. Das hängt mit dem Wesen des Zwischenberichts zusammen, wir er ursprünglich gedacht war. Er gibt das Notenbild zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Beim ZwischenZEUGNIS ist nach Notenschluss ja auch wirklich Notenschluss, danach dürften (zumindest streng rechtlich) keine weiteren Noten gebildet werden, da diese sonst noch in das Zwischenzeugnis einfließen müssten (der Schüler hätte ein Recht darauf).

Anders beim Zwischenbericht. Der Notenschluss (sofern man ihn nutzt) bezieht sich ja nur auf die Noteneintragung am Rechner (z. B. damit die Klassenleiter das Notenbild auch vor dem Drucken noch einmal überschauen können). Die Kollegen werden aber sicherlich weiterhin Noten bilden. Damit Schüler und Eltern nicht ständig fragen, warum die Note einer bestimmten Abfrage oder eines Unterrichtsbeitrag nicht auf dem Bericht steht wird dort eben das Druckdatum und nicht das Ausgabedatum angezeigt.

Solltet ihr tatsächlich im Zeitraum zwischen Notenschluss und Druck keine Noten an eurer Schule bilden wäre euer Wunsch verständlich. Trotzdem würde ich euch dann noch etwas vertrösten wollen, da ich gerade eh dabei bin, alle möglichen Bericht zu überarbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

bei uns wird das auch so gewünscht, dass auf allen Zwischenberichten das Ausgabedatum steht. Es ist aber ungünstig, wenn alle Kollegen am Tag der Ausgabe drucken müssten, deswegen muss da momentan ein Trick helfen.
Mir wäre es aber auch lieber, wenn man das Datum einstellen könnte, denn faktisch muss auch ein Notenschluss für den Zwischenbericht festgelegt werden - wann sollen sonst die Gefährdungen festgelegt und die Bemerkungen geschrieben werden?

Viele Grüße & Danke
Pierre
Zitieren
#4
Hallo,

nur für mein Verständnis: in der Zeit zwischen Notenschluss und Ausgabe des Zwischenberichts werden dann bei euch keine Noten mehr gebildet? Keine Abfrage, Exen, Schulaufgaben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

also ich kann jetzt nicht sagen, ob keine Noten gebildet werden, aber es werden keine Noten im Notenmanager eingetragen. Es geht da um einen Zeitraum von 2 Tagen, also z. B. 28.04. bis 30.04. Dann haben die Klasssenleiter einen Tag Zeit um das Notenbild zu betrachten, Gefährundungen einzutragen und wenn notwendig und sinnvoll einen Zusatzbemerkung zu schreiben.

Viele Grüße
Zitieren
#6
Hallo,

aus unserer Sicht (sprich: unsere Schule) ist das genau der Grund, warum das Druckdatum auf dem Bericht steht. Der Klassenleiter trifft die Entscheidung bzgl. Gefährdung und Bemerkung auf Grund der bis dahin im Notenmanager eingegebenen Noten. Wenn ein Schüler aber inzwischen noch einmal abgefragt wurde und auf Grund dieser Note nicht mehr gefährdet ist wissen die Eltern dann, warum die neue Note nicht mehr mit aufgenommen wurde. Wird das Ausgabedatum gedruckt kommt prompt die Rückfrage (schon geschehen) "was ist mit der 1 in der Abfrage? Warum ist er noch gefährdet?".

Für dieses Schuljahr werde ich jetzt an der Sache nichts mehr ändern, da ich alle Berichte gerade neu umsetze. Für nächstes Schuljahr schaffe ich dann vielleicht, die entsprechenden Daten in den Programmeinstellungen erfassen zu lassen. Aber bitte ein bisschen Geduld: die ASV ist am Kommen und benötigt ebenfalls ein bisschen Anpassungsarbeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbildbericht: Texteingabe martin 1 117 08.03.2024, 07:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbildbericht Natur und Technik Johann 1 3.570 11.12.2007, 12:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.