Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unerklärliche Fehler
#1
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem mir unerklärlichen Fehler. Bei uns liegt der Notenmanager auf einem Netzlaufwerk, auf das alle Rechner zugreifen. Nun ist es so, dass immer dann, wenn unsere Sekretärin den Notenmanager aufruft und die Zeugnisse ausdrucken will, sich die Einträge verändern. So steht auf einmal "bei weiterem Absinken gefährdet" und Artikel eingetragen. Man kann den Eintrag nicht einmal korrigieren (siehe Screenshot). Auf allen anderen Rechnern lassen sich die Einträge korrigieren und werden auch richtig gespeichert. Ich habe schonmal die neueste Version der Schulversion lokal installiert - hat aber auch nichts geholfen. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung für das Verhalten ?

Schon mal vielen Dank vorab !
Zitieren
#2
Servus,
greift die Sekretärin auf die ServerDB zu ?
Hat sie die Rechte der Lehrer?
Gruß
Zitieren
#3
Hallo,

melde dich mal am entsprechenden Rechner als Admin am Notenmanager an. Dann wird dir oben der Programmpfad und der Pfad zur Datenbank angezeigt. Stimmen die?

Der nächste Schritt wäre eine Kontrolle von Datum und Uhrzeit auf dem Rechner. Wenn auch das stimmt schau mal, ob im "Gebietsschema" eines der deutschen DIN-Formate für Datum und Uhrzeit eingetragen sind, also tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Programmpfade und der Pfad zur Datenbank stimmen. Ich habe auch den Pfad zur Datenbank noch einmal neu eingegeben und außerdem lokal den Notenmanager neu installiert.
Ansonsten greifen alle Benutzer und Rechner mit den gleichen Rechten auf das Verzeichnis im Netz zu.

Das mit dem Datum kann ich erst morgen probieren. Trotzdem schon mal vielen Dank für den Rat.
Zitieren
#5
Wenn das alles passt kannst du mir morgen mal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis schicken. Schreib dazu, wie der Rechner heißt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Datum und Gebietsschema passen. Der Rechnername ist sekretariat-30. Die Logdatei ist leider größer als 200 KB, weshalb ich sie nicht anhängen kann.
Zitieren
#7
Schick die bitte per Mail an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
da ich kein neues Thema erstellen kann, wollte ich hier kurz etwas fragen. Wenn ich die Zeugnisse meiner siebten und sechsten Klassen drucken möchte erscheint im Zeugnis statt einer Werkennote eine Kunstnote. Die Gruppeneinteilungen und die Wahlpflichtfächergruppenzuteilungen sind korrekt. Auch im Notenbogen erscheint die Werkennotennote richtig. Nur im Zeugnis steht die Werkennote als Kunstnote drin.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße und dickes Danke
Zitieren
#9
Das Fach Werken erscheint aber im Zeugnis, nur ohne Note? Und diese Note steht stattdessen bei Kunst? Lass mal die Datenbank prüfen. Wenn es sich dann nicht korrigiert gibt es einen Fehler bei den Positionsnummern in der Fächerliste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Vielen Dank,
ich habe vorher gerade ein Update gefahren und habe schon die Positionsnummern überprüft. Ja das Fach selber erscheint, nur die Note ist an der falschen Stelle. Bei den Schülern mit Kunst passt alles.

Gruß
Diana
Zitieren
#11
Ihr seid eine Realschule? Schau mal in die Fächerliste (Menü Datenbank): Kunst müsste auf 20, Werken auf 21 stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ja wir sind eine Realschule und die Positionen passen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann der Fehler in der Schülerdatei liegen? Ich finde einfach keinen Fehler, vor allem, da ja der Notenbogen richtig ist und nur das Zeugnis falsch ist? Danke nochmal, aber ich verzweifel langsam!

Gruß
Diana
Zitieren
#13
Druckt ihr die Zeugnisse mit dem Notenmanager oder mit der WinSD? Wenn mit NM, hat das nichts mit der WinSD zu tun.

Auf dem Notenbogen werden einfach alle angelegten Fächer gedruckt, da spielt die Positionsnummer nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings geben die Positionsnummern eben exakt die Positionen auf dem Zeugnis an.

Du kannst ja mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln lassen (Menü "Wartung") und mir zuschicken. Dann schau ich mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo,

ich werde dann mal die Datenbank verschlüsseln und zuschicken.
Spielen in irgend einer Weise die Fächerschlüssel aus der Schulverwaltung eine Rolle?

Viele Grüße
Zitieren
#15
Nach einigem Probieren habe ich anscheinend die Ursache für das Problem gefunden.
Lösen kann man es aber wohl nur, wenn man direkten Zugriff auf die DB hat.
Ich habe heute schon versucht, die deswegen telefonisch zu kontaktieren!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unerklärliche Wahlfachbemerkungen ASiegmund 15 21.024 06.02.2010, 14:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.