Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ergänzung "Zweitschrift" beim Zeugnisdruck und Feld "Ordnungsmaßnahmen" im Notenbogen
#1
Sehr geehrter Herr Bartunek!

Zwei Fragen / Anliegen:

1) Könnten Sie dieses Anliegen

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4446

(Ergänzung "Zweitschrift" beim Zeugnisdruck)

beim nächsten Update mit einbauen?

2) Im Notenbogen gibt es derzeit noch ein Feld für Ordnungsmaßnahmen. Da jedoch keine Ordnungsmaßnahmen im Programm mehr gespeichert werden, ist dieses Feld überflüssig. Ist das Feld dafür gedacht, dass die Klassleiter am Ende des Schuljahres die Ordnungsmaßnahmen bei jedem Schüler per Hand eintragen oder gibt es eine Möglichkeit, dies nach wie vor über den Notenmanager einzutragen? Vor Notenmanagerzeiten wurden die Ordnungsmaßnahmen handschriftlich in den Notenbogen eingetragen und durch Abheften im Schülerakt über mehrere Jahre festgehalten, wie es derzeit aussieht, sind alle Ordnungsmaßnahmen unwiederbringlich nach Ablauf des Schuljahres gelöscht. Ist das so beabsichtigt?

Herzlichen Dank!

Andreas Lorenz
Zitieren
#2
Hallo,

Punkt 1) steht auf der Liste, wird aber mit dem nächsten Update sicher noch nicht kommen. Dazu habe ich im Moment zu viel arbeit. Tipp (hat ein anderer Kollege einmal hier im Forum gepostet): Zeugnis über einen PDF-Drucker in ein PDF drucken und dann mit einem PDF-Editor das Wort "Zweitschrift" reinsetzen. Sowohl PDF-Drucker als auch einfache PDF-Editoren sind kostenlos zu haben.

Punkt 2) das Feld ist noch weiter vorhanden da ich noch keinen Grund gefunden habe, dieses zu entfernen. Richtig ist, dass dieses jetzt natürlich nicht mehr automatisch gefüllt wird. Ob ihr das Feld leer lasst, manuell entwertet, einen Stempel "siehe Anlage" oder was auch immer macht, bleibt euch überlassen. Meine letzte Info aus dem KM (allerdings inoffiziell) ist, dass es keinerlei Rechtsvorschrift dafür gibt, dass Ordnungsmaßnahmen auf dem Notenbogen erfasst werden sollen/dürfen/müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Gibt es eine Möglichkeit, den Notenbogen selber zu editieren. Wir würden gerene etwas in den Kasten Ordnungsmaßnahmen eintragen. Ich kann aber leider beim Notenbogen die Schaltfläche "rtf-Datei" nicht aktivieren.

Gruß

Thomas Lippl
Zitieren
#4
Hallo,

nein, das ist nicht möglich. Der Aufbau ist zu komplex, mit RTF lässt sich dieser nicht darstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich hab jetzt auch eine Nachfrage zum Notenmanager - bzw. zum Datenschutzrecht.
Es gibt ja keine Rechtsgrundlage, die widersagt, dass die Ordnungsmaßnahmen auf dem Notenbogen stehen dürfen, oder? Also ohne den genauen Text... sonder nur, was wann ausgegeben wurde.

Angenommen, der Klassenleiter gibt diese Ordnungsmaßnahmen am Ende es Schuljahres ein und druckt dann den Notenbogen aus - wäre das zulässig?
Die Originale/Kopien sind dem Schülerakt ja auch beigefügt...

Danke für die Antwort,
viele Grüße
Zitieren
#6
Hallo,

aus zwei Gründen würde ich das so nicht machen:

  1. Rechtlicher Grund: Für den Fall, dass ihr noch Zeugnisse nachdrucken müsst, hebt ihr sicherlich die Notenmanager-Datenbank des Vorjahres noch ein paar Monate auf. Damit wäre das dann wieder ein Verstoß gegen die Vorgaben.
  2. Praktischer Grund: Warum muss das unbedingt auf den Notenbogen? Ich würde dann gleich bei der ersten Ordnungsmaßnahme eine Papierliste anlegen wo jeder Kollege oder der Klassenleiter die Ordnungsmaßnahme einträgt. Dann bleibt die Arbeit nicht am Ende des Schuljahres - wo sowieso schon so viel zusätzliche Arbeit anfällt - an einem Einzelnen hängen sondern ist schön über das Jahr verteilt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollenverwaltung - Ordnungsmaßnahmen googlemeier 1 134 05.02.2024, 13:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ordnungsmaßnahmen rwittich_de 7 9.477 06.12.2011, 15:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Ãœbertrag der Daten im "Leistungsnachweis-Info&quot Wabner 0 3.071 15.11.2004, 08:49
Letzter Beitrag: Wabner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.