Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Testdaten
#1
Hallo,

ich bin Systembetreuer an einer Realschule und habe von Kollegen einer anderen Realschule von dem Notenmanager gehört. Ich hab dies an der letzten Lehrerkonferenz zur Diskussion gestellt.

Wir wollen den Notenmanager zu erst testen. Dies wollen wir aber nicht mit den Daten unserer Schüler machen (ca. 70 % der anwesenden Lehrer bestanden darauf!) sondern mit irgendwelchen "erfundenen" Schüler.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit, also eine Demodatei? Ich würde mich sehr freuen den Notenmanger mit seinen Funktionen zu testen um meine Kollegen sehr viel arbeit abzunehmen!

Vielen Dank!
mfg
Zitieren
#2
hallo,

ich habe eine datei mit anonymisierten daten (d. h. alle namen haben die form "Sxxxxxx Nxxxxx"), die ich dir gerne zum testen überlasse. ich benutze diese datei, wenn ich den notenmanager in schulungen oder fortbildungen vorstelle.

allerdings bin ich der meinung, dass eine solche datei mit "fremden" daten nicht sehr geeignet ist, um den notenmanager zu testen. denn das würde ja bedeuten, dass sich die kollegen ab und zu an den rechner setzen und in das programm reinschauen, ein paar noten eingeben, ein paar sachen anklicken, ein paar sachen ausdrucken, ...

mal unter uns: das macht doch sowieso keiner. gerade wenn jetzt nach den ferien die stressige zeit mit letzten noten, zeugnisbemerkungen, konferenzen los geht.

meine empfehlung ist: notenmanager wirklich mit den eigenen daten einrichten. wenn man dann mal die eine oder andere funktion ausprobiert (z.b. noten eingeben und abgabeliste drucken), dann kann man die gewonnen infos/ausdrucke auch gleich nutzen!

die eingegebenen daten können ja jederzeit wieder gelöscht werden, so dass es meines erachtens keinen grund gibt, nicht mit den eigenen daten zu arbeiten/experimentieren/spielen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Antwort! Ich habe meinen Kollegen auch vorgeschlagen dies mit unseren Schülern zu testen, einige fanden das auch sinnvoll. Doch die Mehrheit hat entschieden das erstmal in einem Probelauf mit "Testdaten" durchzuführen. Meine persönliche Meinung ist auch den Notenmanager mit unseren eigenen Daten zu testen.

Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn du mir eine Testdatei zusenden könntest.

Danke!
mfg
Zitieren
#4
klick mal auf

http://www.notenmanager.de/zips/anonym.zip

die datenbank-datei ist allerdings auf einem stand vom anfang des schuljahres. du müsstest als admin angemeldet dann erst einmal ein "Datenbank reorganisieren" laufen lassen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.