Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Horizontale Eingabe im Korrekturschema
#1
Hallo Stephan,

ich teste gerade zum ersten mal das neue Korrekturschema und bin sehr begeistert. Eine Sache ist mir aufgefallen (und ich habe dazu noch nichts im Forum gelesen - kann es aber auch übersehen haben ):
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich horizontale oder vertikale Eingabe auswähle, es wird immer vertikal gesprungen.

Liebe Grüße,
Martin

P.S.: Das was Bernd über die Grenzen in diesem Thread forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4465 über die gymnasiale Oberstufe geschrieben hat, kenne ich auch so, d.h. die prozentualen Angaben gelten immer für die obere Punktegrenze. Wenn man es weiß, dann kann man es aber ja selber anpassen und ein entsprechendes Schema erstellen.
Zitieren
#2
Komisch, bei mir geht es horizontal! Werde vertikal mal ausprobieren!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

grundsätzlich funktioniert beides, hab ich mehrfach getestet und ja auch schon mehrfach genutzt. Ich schätze du hast schon versucht mehrfach zwischen horizontal und vertikal umzuschalten, es kann also nicht daran liegen, dass es nur zeitweise hängt.

Daher mal ein paar Fragen: benutzt du die Eingabe/Return/Enter-Taste der Haupttastatur oder des Nummernblocks? Funktioniert es mit beiden nicht? Ist möglicherweise ein anderes Tastaturlayout eingestellt?

Ansonsten müsste man mal in die nmkslog.txt schauen, ob dort Fehlermeldungen auftauchen, wenn du versucht die Punkte horizontal einzutragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo ihr zwei,

danke für eure Rückmeldungen. Gerade habe ich das Korrekturschema noch mal gestartet und es ging auch horizontal.
Beim letzten Mal hatte ich das Programm auch neu gestartet und mehrfach umgeschalten und es ging nur vertikal.
Dann habe ich gerade noch mal das Programm neu gestartet und es war noch mal so, dass es nur vertikal ging (bei Verwendung des Ziffernblocks). Dann brachte sämtliches Umstellen zwischen "horizontal" und "vertikal" nichts (und in diesem Zustand war wohl das Programm vor einigen Tagen).

Jetzt wollte ich den eventuellen Fehler reproduzieren und habe viele Möglichkeiten durchprobiert, d.h. Num Lock an oder aus beim Start, umstellen des Num lock während des Betriebs etc. und ich konnte den Programmzustand nicht reproduzieren, d.h. horizontal ging immer.

Das hilft dir jetzt leider nichts weiter, Stephan, aber für mich ist das Problem erst mal gelöst, denn nachdem es nicht möglich war das zu reproduzieren, wird es wohl für mich in 99 % der Fälle funktionieren. Sollte ich doch noch dahinter kommen in welcher ungünstigen Konstellation das Problem auftritt, würde ich dir bescheid geben.

Liebe Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Hallo,

bei mir ist das Problem auch schon mehrfach aufgetreten, ich kann es aber nicht reproduzieren. Neustart hilft gewöhnlich.

Schöne Grüße,
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 326 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.775 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.232 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.590 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.292 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.