Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
WindowsXP Fehlermeldung Neues Korrekturschema
#1
Hallo,
wenn ich ein neues Korrekturschema (Oberstufe Punktesystem) anlege und versuche, die vorgegebene Aufteilung zu ändern, gibt es zunächst das Problem, dass z. B. die 13 Punkte Einteilung die 15 Punkte verändert, die 12 die 14 Punkte usw dann gibt Windows auf - Korrekturschema hat einen Fehler erzeugt
EventType : clr20r3 P1 : korrekturschema.exe P2 : 0.9.12322.97
P3 : 50a7dde0 P4 : microsoft.visualbasic P5 : 10.0.0.0 P6 : 4ba2183b
P7 : 49a P8 : 0 P9 : system.stackoverflowexception

Ist das Problem oder noch besser eine Lösung bekannt?

Gruß
Rüdiger

Wollte noch die nmkslog anhängen, vielleicht hilft die ja weiter.

Gruß
Rüdiger


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 103,88 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,

könntest du mir über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken und die Datenbank mit anhängen? Keine Angst, die Datenbank wird anonymisiert und zusätzlich verschlüsselt, du gibst also keine Daten preis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Rüdiger,

nächste Version lädt gerade hoch. Damit sollte das Problem erst einmal behoben sein. Das Löschen von Korrekturschemata kommt auch noch. Da man das aber zur Not über die HV machen kann steht als nächstes erst einmal Drucken auf dem Programm.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Das Programm läuft jetzt nach mehrerer Versuchen stabil, das Übernehmen der neuen Einstellungen passt - aber das Speichern des Korrekturschemas funktioniert nicht. Interessanterweise speichert es den neuen Schritt für 15 Punkte (bei mir von 60 - 57,5) alle weiteren Änderungen aber nicht.

Und, Du hast natürlich Recht, das Drucken geht vor.

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#5
Kannst du etwas genauer sagen, wo er bei dir nicht speichert? Meinst du Änderungen beim Bewertungsschema (eigentlich "Bewertungsschema-Vorlage") im Fenster "Einstellungen" oder Änderungen am aktuellen Bewertungsschema im gleichnamigen Fenster?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich meine im Fenster Einstellungen. Ich habe dort die neuen Punkteschritte eingegeben und in die Arbeit übernommen - das geht und wird auch beibehalten. Also im Fenster Bewertungsschema passt alles. Wenn ich aber in Einstellungen auf Speichern klicke, dann wird nur bei 15 Punkte der neue Punkteschritt übernommen.

Gruß
Rüdiger

Hier noch zwei screenshots

Gruß
Rüdiger


Angehängte Dateien
.jpg   einstellungen.jpg (Größe: 236,46 KB / Downloads: 10)
.jpg   bewertungsschema.jpg (Größe: 205,79 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#7
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich den Zusammenhang noch einmal erklären.

Im Fenster Einstellungen legst du Vorlagen für Bewertungsschemata an, die du später irgendwann einmal benutzen willst. Da kannst du auch gleich mehrere hintereinander festlegen. Wenn du dich entschieden hast, welches du für die aktuelle Korrektur nehmen willst klickst du auf "Übernehmen". Dieses wird dann im oberen Fenster "Bewertungsschema" angezeigt. Danach haben die beiden nichts mehr mit einander zu tun!

Wenn du anschließend also Änderungen an einer Vorlage im Fenster "Einstellungen" machst und diese abspeicherst hat das keinerlei Auswirkungen auf das bereits übernommene Schema. Das wäre ja fatal, da ja dann auch bereits abgeschlossene Korrekturen nachträglich verändert würden (absolutes Datenchaos).

Also: Nach Übernahme eines Schemas für die aktuelle Korrektur führt man normalerweise Änderungen am Bewertungsschema im gleichnamigen Fenster durch.
Nur wenn du diese Änderungen dauerhaft speichern willst (also für nachfolgende Leistungsnachweise) musst du die Vorlage im Fenster "Einstellungen" ändern, speichern und dann - wichtig - auch noch einmal neu übernehmen.

Ich hoffe, dass das verständlich war/ist. Wenn das nicht der Punkt ist, den du gemeint hast, habe ich das Ganze umsonst geschrieben :cry:

Gruß
Stephan

PS: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich möchte nicht schimpfen oder jammern. Mich würde nur interessieren, ob du das Tutorial bis zum Schluss durchgeschaut hast. Wenn dem so ist muss ich dort wohl noch einmal den Unterschied zwischen dem "Einstellungen"-Bewertungsschema und dem "Bewertungsschema"-Bewertungsschema deutlicher herausstellen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe mir das Tutorial genau angeschaut. Aber vielleicht kapiere ich es wirklich nicht, dann schlag mich.
Ich habe jetzt das Ganze nochmal gemacht und in Einstellungen ein neues Grundschema (Anhang Test1) angelegt. Dann habe ich auf speichern geklickt. Anschließend auf übernehmen und das Schema war in der Schulaufgabe.
Dann habe ich das Programm geschlossen - anschließend habe ich eine die dritte Schulaufgabe ausgewählt und wollte mein neues Grundschema für diese Schulaufgabe auswählen. Und es war wieder das gleiche Problem. Das Grundschema wurde beim Speichern nicht richtig übernommen (Anhang Test 2)

Gruß
Rüdiger


Angehängte Dateien
.jpg   test1.jpg (Größe: 242,75 KB / Downloads: 5)
.jpg   test2.jpg (Größe: 243,74 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#9
Hallo Rüdiger,

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst, wir haben an einander vorbei gerdet. Beim letzten Mal hast du einen Screenshot vom Einstellungen-Fenster und einen vom Bewertungsschema-Fenster geschickt und das hat mich verwirrt. Denn die beiden müssen ja nicht übereinstimmen. Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Wenn gleich ich es bei mir nicht reproduzieren kann. Ich versuche heute abend noch einmal, der Ursache auf den Grund zu gehen. Aber vielleicht kannst du ja bis dahin noch einmal folgendes probieren:
  • Neues Schema erstellen, Einstellungen wie in deinem Screenshot.
  • Schema speichern
  • Dann gleich das Programm schließen.
  • Programm wieder öffnen und Einstellungen überprüfen

Ist dann das Schema noch dasselbe?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

habe es genau so gemacht. Es wird überhaupt keine Änderung gespeichert, auch nicht die bei 15 Punkten.

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#11
Dann schick mir doch mal die nmkslog.txt zu. Das muss irgendein Problem bei dir lokal sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Du bist auch nur am Arbeiten. Mein höchster Respekt.

Gruß
Rüdiger


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 127,89 KB / Downloads: 3)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 326 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.775 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.232 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.590 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.292 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.