Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell
#1
Hallo,

wenn ich die Schulversion des Notenmanagers öffne, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell sei. Bei einem anderen Rechner funtkioniert der Zugriff aber ohne Probleme.

Des Weiteren ist der Login Als Admin noch als normaler Benutzer möglich. Die Auswahlliste beinhaltet nur die Kürzel X und XS.

Daten:
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
NM-Version: 3.6.48

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG
kleinjose
Zitieren
#2
Hallo,

zwei mögliche Ursachen:

1. Da der Lizenzschlüssel in der NM-Datenbank gespeichert ist könnte es sein, dass du einfach nur auf die falsche Datenbank zugreifst.

2. Für die Verifizierung des Lizenzschlüssels müssen eine Reihe von Dlls installiert sein. Möglicherweise ist eine von denen nicht korrekt installiert/registriert. Installier den NM noch einmal und lass nach Möglichkeit den Virenscanner und die Firewall deaktiviert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

an diesem besagtem Rechner wurde ein Update von Windows durchgeführt. Nach einer Systemwiederherstellung funktioniert der NM wieder einwandfrei.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass auf den anderen Rechner Windows XP läuft.

Kann der Fehler von diesem Update herrühren?

MfG
kleinjose
Zitieren
#4
Das ist gut möglich. Da aber in der Regel die aktuellen Windowsupdates eingespielt werden sollten kann es eben auch helfen, an dem Rechner den NM noch einmal drüber zu installieren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Guten Morgen,

bevor ich den Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt hatte, habe ich die neueste Version von der Homepage mit der Version 3.6.52 installiert. Leider war der Fehler danach immernoch vorhanden.
Es werden beim neuesten Windowsupdate auch Dateien des .NET Frameworks aktualisiert. Der Notenmanager benötigt doch zur Ausführung NET, oder irre ich mich da?

Viele Grüße
kleinjose
Zitieren
#6
Hallo,

nein, die Schulversion braucht keine .Net-Dateien. Beim Drüberinstallieren ist außerdem relativ wichtig, den Virenscanner und evtl. eben auch die Firewall zu deaktivieren, da diese meist dafür verantwortlich sind, dass Dlls nicht funktionieren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wir haben das gleiche Problem. Leider führt auch eine Neuinstallation unter den angegebenen Rahmenbedingungen nicht zum gewünschten Erfolg. Was müssten wir als nächstes überprüfen?
Zitieren
#8
Schau mal in die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt. Die neuesten Meldungen stehen immer ganz unten. Dort wird bei jedem Programmstart aufgeführt, welche Datenbank der Notenmanager starten möchte und noch ein paar andere Daten. Auch wenn bestimmte Programmdateien fehlen gibt es dann eine Meldung in der Logdate. Wenn du aus den Infos dort nicht schlau wirst schickst du mir diese Logdatei bitte mal zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Updates funktionieren nicht mehr trainapollo 9 543 11.01.2024, 08:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 startet nicht mehr lz 20 1.509 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht für Lehrkräfte fehlt + Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell ESB 6 6.698 25.10.2018, 20:41
Letzter Beitrag: ESB
  Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell uwe.friedrich 4 6.186 04.12.2017, 15:10
Letzter Beitrag: Hundeheike
  "Unterricht bearbeiten" nicht mehr möglich BY0958 10 15.910 06.09.2014, 00:50
Letzter Beitrag: master_p

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.