Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenschutz und Name "Unbekannt" in Lehrerliste
#1
Hallo Stephan!

Ich habe gerade das neue Update erfolgreich installiert (Meldung Version 3.6.55 bei Programmstart), allerdings tauchen jetzt zwei kleine Ungereimtheiten auf:

1) In der Lehrerliste im Admin-Zugang erscheint als momentan im NM angemeldeter Lehrer immer der Name "unbekannt".

2) Entferne ich, wie in den neuen Datenschutzrichtlinien gefordert, das Häkchen bei "Noteneinsicht für Fachlehrer aktivieren", tut sich nichts, d.h. die Fachlehrer können nach wie vor unter "Schülerdaten einsehen --> Noten" in denjenigen Klassen, in denen sie unterrichten, alle Noten einsehen. Ist das so beabsichtigt?

Es genügt doch, einfach das Update zu entzippen und die entzippten Dateien in den zentralen NM-Ordner auf dem Server zu kopieren oder muss ich, wenn ich das ein oder andere Update während des ersten Halbjahres nicht draufgespielt habe, gleiche die volle Programmversion nochmals installieren? Kurz: Muß ich jedes Update immer draufspielen oder kann ich auch `mal eines auslassen und die Neuerungen werden dann beim nächsten Update mit draufgespielt?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Andreas
Zitieren
#2
(29.02.2012, 14:53)Anderl schrieb: 1) In der Lehrerliste im Admin-Zugang erscheint als momentan im NM angemeldeter Lehrer immer der Name "unbekannt".

Hallo!

Dieses "Problem" haben wir auch, allerdings schon seit der Version 3.6.50
Bei uns ist definitiv kein Nutzer ohne Namen in der Lehrerliste verzeichnet, außer standardmäßig X und XS.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo!

Der "unbekannt" ist der admin selbst, da es seit .50 die Möglichkeit gibt, mehrere admins anzulegen...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
(29.02.2012, 16:13)Georgy schrieb: Der "unbekannt" ist der admin selbst, da es seit .50 die Möglichkeit gibt, mehrere admins anzulegen...

D. h. dass, wenn man sich die Administration für den NM teilt, gleichzeitig mehrere Admins eingeloggt sein können???

Wie genau legt man denn Admin-Zugänge an?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
(15.10.2011, 12:39)NM-Himself schrieb: Nächstes Update wird folgendes bringen:

  1. Es können beliebig viele Admins angelegt werden. Kürzel muss mit "x_" beginnen. Bei Anmeldung landet man im Admindialog.
  2. Es können beliebig viele "Mitarbeiter Schulleitung" angelegt werden. Kürzel muss mit "xx" beginnen. Bei Anmeldung landet man im Schulleitungsdialog.
  3. Es können beliebig viele Sekretäre/innen angelegt werden. Kürzel muss mit "sek" beginnen. Man landet im Schulleitungsdialog.

Benutzung mehrere Admins auf eigene Gefahr. Alle Benutzer werden in der Liste angezeigt.

Gruß
Stephan

War in einem anderen Thread mal gepostet...

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#6
Bzgl. der Noteneinsicht muss ich am Wochenende noch einmal nachbessern. Hier habe ich eine Funktion, die für die kommenden Versionen vorbehalten war, aus Versehen schon "scharf" geschaltet.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DATENSCHUTZ renner83 4 7.798 22.12.2014, 19:53
Letzter Beitrag: Wolfi
  "unbekannt" in der Lehrerliste schulmeister 2 4.247 23.01.2013, 10:18
Letzter Beitrag: schulmeister
  Neues zum Datenschutz Vette 4 7.791 23.10.2012, 20:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Änderungen wegen Datenschutz RSK-P 8 10.749 30.09.2012, 11:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  angemeldete Lehrkräfte: "unbekannt" Klinger 4 7.043 10.01.2012, 08:45
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.