Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rückmeldung zum Einsatz des Berichte-Moduls
#1
Hallo Stephan,

ich habe mich anlässlich der Empfehlungsbriefe zum Zwischenzeugnis zum ersten Mal intensiv mit dem Berichtemodul auseinander gesetzt und will jetzt einige Rückmeldungen geben.

Vorneweg: Ich bin ich wirklich begeistert über die Möglichkeiten dieses neuen Moduls daumen hoch (zumal es ja noch in der Beta-Phase steckt, also noch weitere Elemente zu erwarten sind)! Das Erstellen der Briefe ging in diesem Jahr jedenfalls bei uns an der Schule deutlich unkomplizierter als bisher (wir haben bislang herkömmliche Serienbriefe ohne NM-Einsatz verwendet).

Im Folgenden liste ich ein paar Aspekte auf, die mir beim Erstellen der Briefe aufgefallen sind:

1. Grenzschnitt
In den Einstellungen des NM ist bei uns 4,25 als Grenzschnitt festgelegt, ab dem eine Note zu den gefährdeten Fächern hinzugefügt werden soll. Im Elternbrief, in dem ich u.a. auch ein Bedingungsfeld für schwache Vierer verwendete habe, wurde bei einer Schülerin mit 4,25 in Latein dieses Fach nicht aufgelistet, obwohl diese Schülerin in der Liste der gefährdeten Schüler erschien. Erst als ich testweise den Schnitt durch eine zusätzliche Note auf 4,26 gedrückt habe, erschienen Fach und Note auch im Brief.

2. Doktor-Problem im Adressfeld
Im Adressfeld (Serienbrieffeld Anschrift) erscheinen Dr.-Titel zwischen Vor- und Nachnamen. Das ist natürlich durch den Eintrag in der WinSV (hier wurde Dr. vor dem Nachnamen eingegeben) erklärbar, aber dennoch muss es wohl eine Möglichkeit geben, dass der Dr.-Titel vor dem Vornamen erscheint (bei einem aus der WinSV testweise mit dem gleichen Datensatz erstellten Brief hat das funktioniert). (Screenshots kann ich bei Bedarf gerne per Mail nachreichen.)

3. Serienbrieffeld für Anrede nur mit Nachnamen
Bei der Briefanrede wäre es wünschenswert, wenn es ein Serienbrieffeld für die Anrede nur mit Nachnamen ("Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrte Frau Müller") so wie bei den bisherigen, mit dem NM erstellten Elternbriefen gäbe.

4. Briefe für getrennt lebende Elternteile
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Eltern, die getrennt leben, aber beide das Sorgerecht haben, nicht nur ein Brief für den in der WinSV an erster Stelle eingetragenen Erziehungsberechtigten, sondern auch für den anderen eingetragenen Erziehungsberechtigten automatisch generiert wird?

Viele Grüße,
Felix
Zitieren
#2
So, da das Zeugnis vorbei ist, möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen zum Berichtemodul geben:

Was Felix in Punkt 3. anmerkt, war uns auch ein Dorn im Auge, zumal die Anrede bei Eltern mit Doppelnamen wie z.B. "Sehr geehrter Herr Johannes Hintergruber und sehr geehrte Frau Marianne-Lieselotte Lindenmayer-Hintergruber," (erfundener Name, aber die Länge kommt hin...) lächerlich lang und künstlich wirkt.

Die Tücke mit der Formatierung "feste Position im Text" für Textfelder würde ich einfach dadurch ausschließen, indem man sie nicht auswählen kann, oder sie so umprogrammiert wird, dass auch mehrseitige Ausdrucke klappen.

Wenn man über ein Feld das Schullogo, das auch im NM-Verzeichnis abgelegt ist, einbinden könnte, wäre eine wirklich universelle Formatierung möglich, so dass entsprechend formatierte Berichte sofort übernommen werden könnten.

Ach ja, gibts mittlerweile ein Feld für die Schuladresse?

GLG Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,

jetzt habe ich endlich mal die Zeit, auf eure Postings zu antworten. Fangen wir oben an.

Felix 1.
Ist inzwischen schon geändert, das Update aber noch nicht draußen. In den ersten Beta-Versionen hat das Berichtemodul hier immer mit einem festen Schnitt von 4,50 gearbeitet, daher sind die Fächer nicht angezeigt worden.

Felix 2. und 3.
Das ist mal wieder eine Folgeerscheinung aus der WinSD. Dort gibt es kein Extrafeld für einen Titel bei den Eltern (anders als z. B. in der WinLD). Schreibt man den Titel in das Feld des Vornamens (davon geht der NM aus), dann kann man eine schöne Anschrift erstellen (Herrn Dr. Michael Dörfler), bei der Briefanrede muss man dann aber den Vornamen mit hineinschreiben, sonst ist der Titel in der Briefanrede nicht mehr vorhanden.

Schreibt man den Titel zum Nachnamen, könnte man zwar eine Briefanrede "Sehr geehrter Herr Dr. Dörfler" erstellen, die Anschrift heißt dann aber entweder "Herrn Michael Dr. Dörfler" oder "Herrn Dr. Dörfler Michael". Ersteres ist undenkbar, zweiteres äußerst unüblich (da hab ich dann gleich wieder alle TV-Lehrer im Nacken :-).

Deswegen sieht die aktuelle Lösung eben so aus. Ich gehe davon aus (bzw. hoffe es zumindest), dass die ASV das besser machen wird und dann kann ich auch im NM schönere Briefanreden setzen.

Felix 4.
Kommt dann zusammen mit der ASV.

Wolfgang "feste Position im Text"
Das geht leider nicht. Wie du dir vielleicht denken kannst habe ich die Textverarbeitung nicht komplett selber programmiert sondern als Komponente dazu gekauft. Daher habe ich auf die Dialoge keinen Einfluss, kann die Option also nicht deaktivieren.

Alternativ könnte ich aber in der Tat das Drucken selber so umprogrammieren, dass jedes Dokument als Einzeldokument gedruckt wird. das hat aber zwei Nachteile:
1. das Drucken wird bei mehreren Exemplaren je nach Drucker/Druckertreiber/Spooler sehr viel langsamer
2. Es gibt Schulen, bei den jeder Ausdruck auf einem Kopierer mit einer PIN bestätigt werden muss. Dort müsste also bei einem Klassensatz die PIN mitunter 33 mal eingegeben werden.

Das ist also auch keine echte Alternative. Vielleicht kann ich es noch so programmieren, dass man gewarnt wird, wenn man eine falsche Einstellung wählt. Ansonsten heißt es halt: Handbuch lesen (dort habe ich diesen wichtigen Punkt noch einmal herausgestellt).

Wolfgang "Schullogo"
Hatte ich auch schon probiert, macht aber keinen Sinn. Die Logos sind unterschiedlich groß und die Positionierung ist zu unterschiedlich.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Erläuterungen! Dann hoffen wir mal, dass die ASV nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße,
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Berichte wreden nicht gefunden tg289 0 2.490 10.02.2015, 21:04
Letzter Beitrag: tg289
  Fehlermeldung Externe Berichte steve 4 6.199 26.06.2014, 13:19
Letzter Beitrag: steve
  Pfad für eigene Berichte HildeBB 2 4.262 24.02.2014, 10:02
Letzter Beitrag: HildeBB
  Passwörter werden bei Berichte-Designer/Berichte-Modul nicht mehr akzeptiert fjentges 7 9.214 04.10.2013, 11:54
Letzter Beitrag: hoisassa
  NM Berichte übernimmt geänderte Adressdaten nicht hoisassa 3 5.173 10.05.2012, 14:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.