Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Entfernen von gespeicherten Berichten im Berichtmodul
#1
Hallo Herr Bartunek,

wie lassen sich gespeicherte Berichte wieder rückstandslos aus dem Berichtmodul entfernen? Das lokale Löschen aus dem Ordner Notenmanager\Vorlagen\X... hinterlässt im Bericht-Modul die Spuren der Dateien. (*.ndb Dateien)
Diese lassen sich nicht entfernen.

mfg
Scherm
Zitieren
#2
Hallo,

für das Handling von Berichten muss man zwei Dinge unterscheiden. Zum einen gibt es die Berichtsdateien, zum anderen die mit diesen Berichtsdateien verbundenen Datensätze in der Datenbank.

Will man einen Bericht in das Berichtemodul integrieren muss man diesen zuerst in der NM-Datenbank registrieren. Dabei wird dann der Dateipfad und die ganzen Metainformationen gespeichert.
Auf den gleichen Weg schmeißt man einen Bericht wieder raus: Berichtemodul öffnen, den Bericht auswählen und dann auf den untersten Button "Bericht aus Datenbank löschen" anklicken. Damit wird der Datenbankeintrag (also die Referenz auf den Bericht) gelöscht, die Berichtsdatei selber bleibt aber erhalten.

Das schützt vor Löschen durch Fehlbedienung, da man jederzeit später den Bericht wieder registrieren kann ohne ihn komplett neu erstellen zu müssen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Herr Bartunek,

ich habe sie nicht ganz verstanden. Ich habe hier im Berichte-Modul einen Bericht mit dem Namen "Bobek.nbd" und dem Menüpunkt
"Berichtevorlage-Kategorie: Öffentliche Berichte" .
Dieser Bericht ist nicht mehr im entsprechenden Ordner P:\Notenmanager\Vorlagen\X\.. Deswegen kann ich diesen Bericht auch nicht öffnen und ich kann die Auswahl des Berichtes im Menü nicht entfernen.
mfg
Scherm
Zitieren
#4
Hallo,

vielleicht sprechen wir ja an einander vorbei. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie einen Bericht "Bobek.nbd" mit dem Berichtedesigner selber erstellt und diesen wollen Sie jetzt restlos aus dem System tilgen.

Beim Erstellen wurde dieser Bericht zum einen im Dateisystem gespeichert (z. B. Z:\nm\Vorlagen, dort haben Sie ihn offensichtlich schon gelöscht), zum anderen wurde dabei automatisch in der Notenmanager-Datenbank ein Eintrag gesetzt, in dem die "Meta-Informationen" gespeichert wurden (also Speicherort, Beschreibung des Berichts, Kürzel im Notenbogen, ...).

Wenn die Datei mit dem Bericht nun aus dem Verzeichnis gelöscht wird, dann merkt der Notenmanager davon nichts und der Eintrag in der Datenbank bleibt erhalten. Der Bericht kann aber natürlich nicht mehr aufgerufen werden, da ja seine Datei gelöscht wurde.

Soll auch der Eintrag gelöscht werden, starten Sie den Berichte-Designer, melden sich dort als Admin an, wählen in der Liste Kategorie den entsprechenden Eintrag, dann in der Liste "Berichte" den zu löschenden Bericht aus und klicken dann auf den Button "Bericht aus Datenbank löschen". Danach sollte der Bericht nirgendwo mehr auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ok!
Wir kommen der Sache schon näher.
Genau hier liegt das Problem.
Im Berichtdesigner gibt es die Kategorie "Öffentliche Berichte" nicht in der der Bericht "Bobek.nbd" vermerkt ist, dessen Pfad verwaist ist.
Aber im Bericht-Modul gibt es die Kategorie "Öffentliche Berichte" und hier ist der Verweis zum Bericht im Laufwerk P:\Notenmanger\Vorlagen\X..
Also kann ich im Designer nicht löschen, weil hier ja auch nichts angezeigt wird.
Vielen Grüße
Scherm
Zitieren
#6
Ah, ok, es handelt sich um einen von einem Benutzer geschriebenen Bericht. Da kommt dann schon noch ein Button zum löschen rein, vielleicht schon im nächsten Update.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit dem 'Berichtmodul Realschule BRK 2 4.060 01.12.2016, 15:41
Letzter Beitrag: Realschule BRK
  Update Berichtmodul vom 8.02.2015 tg289 0 2.429 08.02.2015, 20:24
Letzter Beitrag: tg289
  Ich bekomme das mir den externen Berichten nicht hin charlykast 7 9.162 06.07.2013, 15:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.