Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport an QD nicht vollständig
#1
Beim Datenexport an die QD werden einige Kurs komplett nicht mit Noten ausgefüllt. (Beim Export erscheinen keine Fehlermeldungen) Ich erkenne kein System. Diese Kurse wurden letztes Jahr noch richtig bearbeitet.

Beste Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

möglicherweise wurde dort nach der Ãœberspielung in den NM noch Änderungen an den Kursen vorgenommen, so dass jetzt die Datensatz-IDs nicht mehr übereinstimmen. Es wäre einen Versuch wert, die Funktion "Wartung -> WinQD-Indizes wiederherstellen" laufen zu lassen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stepahn

Vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte eine Deiner Erklärungen zu dem Datenaustausch schon im Forum gelesen und so etwas vermutet. Unsere Oberstufenkoordinatoren mögen das nun auch nicht ausschließen, wobei der Zufall, dass in Q11 und Q12 die selben Fächer betroffen sind, groß ist.

Habe Deinen Tipp angewendet, aber dadurch keine Verbesserung erreicht.

Beste Grüße
Achim
Zitieren
#4
Hallo zusammen
auch bei uns trat heute das Problem auf, dass nicht alle Kurse in die WinQD überspielt wurden.
Ich habe die Indizes wie oben beschrieben reparieren lassen und es kam keine Fehlermeldung beim Export.

Es wurden komplett nicht übernommen:
Religionen (bis auf Ethik, das ging), Physik, Chemie, Sozialkunde+, Geographie, Spanisch, Sport, Psychologie, Philosophie.

Eventuell wurden Änderungen an den Kursen in der QD vorgenommen, aber wieso wurden dann komplett alle Noten in einem Fach nicht übernommen?

Vielleicht finden wir die Ursache bis zum Zwischenzeugnis, denn dann steht ja die Q11 an. Ich frage morgen nochmal genau nach, was alles nicht übernommen wurde, heute waren meine Kollegstufenbetreuer nicht begeistert und auch nicht in Redelaune, da sie doch alles wieder per Hand übertragen mussten.

Liebe Grüße aus Bamberg

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

sind das Kurse, in denen Schüler aus Q11 und Q12 unterrichtet werden? Arbeitet ihr mit zwei WinQD-Dateien, einmal für Q11 und einmal für Q12?

Schau mal in das Programmverzeichnis von NMAdmin. Da liegt eine Protokolldatei "Ãœbertragungsprotokoll_[Datum Uhrzeit].txt" in der für jeden Schüler verzeichnet ist, ob die Noten korrekt übertragen wurden bzw. eventuelle Fehler aufgetreten sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

nein, das sind nur Kurse der Q12 und nein, das ist nur eine WinQD Datei.

In das NMAdmin Verzeichnis schau ich morgen sofort nach.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Bernd
Zitieren
#7
Hallo Stephan

Auch bei mir beide Male nein.

Aber es sind auch die Physik- und die Chemiekurse (übrigens auch in der Q11), Sport und einige Exoten.

In der von Dir genannten Datei erscheinen keine Fehler, es fehlen einfach die Fächer (z. B. C ...)

Ich hoffe das hilfte Dir und damit uns weiter.

Vielen Dank für Deine Mühen

Achim
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

auch bei uns betrifft das die von den Kollegen genannten Fächer, zudem auch evangelische Religion. Letztes Jahr hat das noch relativ problemlos funktioniert.

Am Mittwoch bekommen die Q12 Schüler ihre Zeugnisse. Wäre super, wenn du uns bei diesem Problem bald eine Hilfe hättest.

Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#9
Hallo Stephan

Ich habe mal in der QD nachgeschaut. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier einmal die Liste:

Latein, Spanisch (spät), Sozi plus (Sozi alleine war ok), Geo, ev und kat (eth ok), ph & ch und eko & fko und sport (alles)

Beste Grüße
Achim
Hallo zusammen, hallo Stephan

Meine Schuld! Hatte das Notebook erst vor kurzen wieder neu installiern müssen und glaubte daher ich habe eine neue Version vom Admin, doch die war ganz alt! (warum weiß ich nicht)

Habe wiedermal alle Programme aktuallisiert, eben jetzt auch den Admin und jetzt sind die Probleme behoben, bis auf die Sondersachen (Sport mdl und schrft. eintragen obwohl es kein schrftl. gibt, oder spez. Kurse wie eko und fko und vok (Chor))

Also Entschuldigung von meiner Seite!

Beste Grüße
Achim
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

auch bei uns lag es an einer alten Version des NMAdmin.
Leider hat unser Computerverantwortlicher (ist leider außerschulisch) die aktuelle Version nicht installiert.
Mit der aktuellen Version hat alles geklappt, bis auf die Sport Noten. Manche Lehrer haben hier bei Schulaufgaben nichts eingetragen, weil es nur Tests gibt, ich denke dass deshalb in diesen Kursen nichts überspielt wurde.

Wir erforschen weiter, ob wir eine Lösung dafür auch noch finden.

Sorry, dass wir voreilig um Hilfe ersucht haben.

Trotzdem noch einen schöne Vorzeugniszeit

Liebe Grüße
Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd

Wir machen das nun schon im zweiten Jahr so, dass die Endnote auch noch einmal als große Leistungserhebung eingeben wird. Dann ist die Notenübertragen vollständig.

Beste Grüße
Achim
Zitieren
#12
Hallo Achim,

das werde ich morgen mal den Kollegstufenbetreuern vorschlagen.

Vielen Dank für die Antwort

Bernd
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

bei uns gab es auch einige WinQD-Indizes, die nicht gefunden wurden (SPO, VOK) und 7 Schüler, bei denen einige Noten nicht genommen wurden. Bei einer wurden jedoch trotz Fehlermeldung die Noten übertragen.

Hierzu hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:

Könnte man die Fehlerliste, die im Admintool generiert wird nicht drucken oder abspeichern? Das wäre schön....

Grüße
Jakob
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

nochmal zu den Sportnoten, die nicht überspielt werden.
Wir meinen, dass die Rechnung nicht stimmt, wenn man die Gesamtnote einfach bei Schulaufgaben einträgt. Man kann ja keine Kommanoten eingeben und somit macht man eine Zwischenrundung.

Achim, wie rechnet ihr das dann?

Ist es sehr aufwendig dem NMAdminTool zu sagen, dass es Sportnoten auch überspielen soll, wenn die Schulaufgabenspalte leer ist (in Sport gibt es bei uns keine Schulaufgaben)?

Und ein zweiter Wunsch:
Da wir leider keine Adminrechte auf den Verwaltungsrechnern haben, wäre es für uns sehr schön, wenn auch das AdminTool eine integrierte Updatefunktion hätte. Dann müssten wir nicht immer 3 Wochen warten bis jemand von der Stadt Zeit hat uns die neueste Version zu installieren!

Ein schönes Wochenende

Bernd
Zitieren
#15
Hallo Bernd,

nach meinen Informationen sollen in Sport die Noten wie folgt berechnet werden: (SchnittPraktisch x 2 + SchnittMdl)/3. In Sport sollen daher die praktischen Noten bei den Schulaufgaben eingetragen werden, der NM rechnet das dann richtig aus.

Das Admintool kannst du auch anderweitig auf den Rechner bekommen: Lass das Setup auf einem beliebigen Rechner laufen, auf dem du Adminrechte hast (z. B. dein privater PC). Anschließend nimmst das Verzeichnis "C:\Programme\besoft\NMAdmin" und kopierst es wohin du willst.

NMAdmin ist in .net geschrieben, d. h. es werden keine Dlls irgendwo hinkopiert. Es gibt auch keine Registry-Einträge oder sonst irgendetwas. Das ganze Programm läuft - allerdings etwas abhängig von den Sicherheitsabstellungen im System - im Prinzip auch einfach von einem USB-Stick.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenexport > ASV > Zeugnisnoten : Fehlermeldung stenzenberger 7 10.279 23.07.2014, 07:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung a_keim 8 10.168 15.04.2014, 15:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.