Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM im Terminalserver Betrieb
#1
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Anfang des Schuljahres läuft der NM an unserer Schule im Terminalserver Betrieb. Das heißt der Notenmanger ist einmal am Server installiert und die Lehrer starten den NM über Client-Sitzungen von sogenannten Thin Clients aus. Auf allen Systemen (Server und Clients) läuft Windows7. Leider beobachten wir, dass der NM in dieser Konstellation häufiger (heißt mehrmals pro Woche) abstürzt. In der Vergangenheit (NM war lokal auf Windows XP Rechnern installiert) hatten wir diese Probleme nicht.

Würde mich interessieren, ob es bei euch ähnliche Erfahrungen gib.
Manfred Graf
Zitieren
#2
(02.12.2011, 18:09)Graf schrieb: Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Anfang des Schuljahres läuft der NM an unserer Schule im Terminalserver Betrieb. Das heißt der Notenmanger ist einmal am Server installiert und die Lehrer starten den NM über Client-Sitzungen von sogenannten Thin Clients aus. Auf allen Systemen (Server und Clients) läuft Windows7. Leider beobachten wir, dass der NM in dieser Konstellation häufiger (heißt mehrmals pro Woche) abstürzt. In der Vergangenheit (NM war lokal auf Windows XP Rechnern installiert) hatten wir diese Probleme nicht.

Es sieht so aus, als würde dieses Problem vor allem bei Textverarbeitungsaufgaben (Ordnungsmaßnahmen) oder beim Ausdruck von (Abgabe)listen auftreten.
Was können wir tun, die Kollegen werden langsam renitent, wenn sie jeden Verweis 3 Mal schreiben müssen?
Würde mich interessieren, ob es bei euch ähnliche Erfahrungen gib.

Zitieren
#3
Hallo,

ich kenne mich mit Terminalserver-Systemen nicht wirklich gut aus, habe dieses Problem bisher aber auch von keiner anderen Schule gehört (was nicht heißen muss, dass es nicht auch wo anders auftritt).

Ich kann dir höchstens anbieten in die Fehlerlogdatei zu schauen. Wenn es das nächste Mal zu einem solchen Absturz kommt sicher möglichst umgehend die Logdatei "nmsvlog.txt" aus dem Programmverzeichnis und schick sie mir dann zu. Wenn es nur bestimmte Funktionen betrifft könnte es sein, dass der Zugriff auf eine bestimmte Dll nicht funktioniert. Das kann passieren, wenn diese nicht korrekt installiert oder beschädigt ist oder ein übereifriger Virenscanner den Zugriff nicht zulässt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben nach einem erneuten Absturz die log-Datei gefunden. Sie ist als Anlage beigefügt.

Vielen Dank!

Manfred Graf
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

die letzte Fehler-/Systemmeldung:
Code:
Fehler beim Prüfen der Tabellen: '' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Es scheint, als ob ein Prozess auf die Datenbankdatei exklusiv zugegriffen und somit für andere Programme gesperrt hätte. Kann es sein, dass bei euch tagsüber eine Backuplösung oder ähnliches das Datenbankverzeichnis sichert?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation auf 2. Terminalserver F.Rohland 19 17.043 14.05.2019, 14:39
Letzter Beitrag: F.Rohland
  Inatallation auf einem Terminalserver tromike 2 3.972 26.09.2014, 10:59
Letzter Beitrag: ame

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.