Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kommanoten (in Deutsch und Sport) möglich?
#1
Question 
Hallo,

unser Deutsch-Fachbetreuer sprach mich an und meinte, dass in der 6. Jahrgangsstufe der Jahrgangsstufentest und die erste Schulaufgabe zusammen eine Note ergeben, die dann als Kommanote aufgeführt werden soll (Anweisung vom MB bzw. KM).

Ebenso sollen in der 5. und 7. Jahrgangsstufe zwei interne Tests und eine Schulaufgabe zu einer Kommanote zusammengefasst werden.

Auch die Sportlehrer wünschen die Eingabe von Kommanoten.

Daher meine Frage: Sind Kommanoten möglich? Falls nein, wie gehen dann die anderen z.B. Deutschlehrer mit der obigen Problematik um, die ja offenbar nicht nur an unserem Gymnasium auftritt?


Danke und viele Grüße

stem
Zitieren
#2
Hallo,

Kommanoten können im Notenmanager nicht eingetragen werden. Ihr könntet die beiden Leistungsnachweise so in den Notenmanager eintragen, dass die einer Gesamtgewichtung von 1 entsprechen, mehr aber auch nicht.

Generelle Rückfrage zu den Kommanoten: könntest du mir das entsprechende KMS zukommen lassen? Mir ist bislang nicht bekannt, dass so etwas (auch das Zusammenfassen zweier Leistungsnachweise zu einer Note) erlaubt ist.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Im Fach Sport in Bayern gibt es nur Empfehlungen, keine festen Richtlinien. Sport ist kein Vorrückungsfach.

http://www.isb.bayern.de/isb/download.as...b6bf121337

Die Formel des Notenmanagers stimmt so nicht, vor allem ist keine FKO-Note nötig.
Die Sportlehrer könne die Notengebung selbst bestimmen, auch Kommanoten sind erlaubt!
Leider ist der Notenmanager noch nicht soweit und die Sportlehrer müssen diesen "austricksen".

Vorschlag meinerseits:
1) Warum nicht möglich machen, dass einfach nur der Gesamtschnitt eingetragen werden kann (wie auch früher ohne Notenmanager)

oder

2) nur ein gerundete Endnote eintragen lassen (Sport ist ja kein Vorrückungsfach), die Einzelnoten sind doch eher unwichtig

LG

Dani
Zitieren
#4
Hallo Dani,

richtig, die "Alternative Sportnoten Berechnung", die mich viel Schweiß Ãƒâ€žrger und Nerven gekostet hat, wurde wieder abgeschafft. Ich hab sie aber trotzdem im Programm gelassen, man weiß ja nie, was sich das KM/ISB ... in Sachen Sport als nächstes ausdenkt.

Das Sport kein Vorrückungsfach ist macht selbiges deswegen doch nicht zu einem "unwichtigen" Fach, oder? Für das Fach gilt die gleiche RSO und das gleiche BayEUG und in letzterem ist eindeutig festgelegt, dass Noten nur in den Stufen 1 - 6 vergeben werden. Ich hatte bzgl. dieser Thematik (einige Schulen wollten frühen ein +2 mit 1,75 und eine -2 mit 2,25 verrechnet habe) mehrfach Kontakt mit dem KM. Die Sache ist eindeutig.

Davon abgesehen ist das ganze Konezpt des Notenmanagers darauf abgestellt, dass grundsätzlich alle Teilnoten eingetragen werden und daraus die Gesamtnote berechnet wird. Eine Umstellung des Programms ist da zu aufwändig. Die Datenbank müsste geändert werden und letztendlich alle Berichte, die irgendetwas mit Noten zu tun haben. Das werde ich mit Sicherheit nicht machen.

Für deinen Vorschlag 2 brauchst du mich gar nicht: wenn Schulleitung und - falls ihr Notenbilder herausgebt - der Elternbeirat einverstanden sind gibt der Sportlehrer halt seine Zeugnisnote als 1. Ex oder wo auch immer ein und schon hast du den gewünschten Effekt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit den Kommanoten finde ich vor allem sehr interessant.
Sport ist natürlich ein wichtiges Fach, die Noten stehen hier aber eher im Hintergrund, die Schüler bekommen ja sowieso dauern Noten. Aber das ist ja jetzt nicht so wichtig und subjektiv.
Das wäre super, wenn das so ginge mit der gerundeten Endnote (Schulleitung hat schon bevor der Anschaffung zugestimmt).
Unsere Schule hat den Manager erst seit diesem Schuljahr, unser Betreuer würde jetzt gerne wissen, was er tun muss. Denn bei Eintragung einer Einzelnote (z.B. 1.Ex) gibt er immer Notenunvollständigkeit an. Vielleicht kannst du uns ja einen Tip geben.

Vielen Dank für dein Hilfe
Dani
Zitieren
#6
Hallo Dani,

Zitat: Denn bei Eintragung einer Einzelnote (z.B. 1.Ex) gibt er immer Notenunvollständigkeit an.

Zwei Möglichkeiten:
1. Ignorieren
Wenn ihr euch in der Schule geeinigt habt, das so zu lösen, dann weiß doch jeder Bescheid und man kann die Meldungen in Sport einfach ignorieren.

2. Für alle Sportunterrichte die Stundenzahl auf 1 setzen
Das ist für dich aber mit großem Aufwand verbunden, daher würde ich dir die Variante 1 empfehlen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
super vielen dank, so machen wir es
und schönes wochenende
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 5.143 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 210 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneintrag Sk in Q12 in NM5 nicht möglich Regenbogen 2 242 18.01.2024, 13:24
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Notentabellen im Fach Sport - 11. Klasse bzw. NM5 fjentges 4 442 05.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung Q11 Sport E.Knuth 6 3.430 09.02.2022, 22:01
Letzter Beitrag: Apfelmann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.