Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM Admin-Tool startet nicht
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Admin-Tool. Wenn ich es mit Admin.exe ausführen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

System.Management.ManagementException: Zugriff verweigert
at System.Management.ThreadDispatch.Start()
at System.Management.ManagementScope.Initialize()
at System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize()
at System.Management.ManagementObjectSearcher.Get()
at Microsoft.VisualBasic.Devices.ComputerInfo.get_OSManagementBaseObject()
at Microsoft.VisualBasic.Devices.ComputerInfo.get_OSFullName()
at nmClass.clsLogFile.AddProgstartInfo()
at NMAdmin.frmSplash.frmSplash_Load(Object sender, EventArgs e)

Frame 4.0 ist installiert, das aktuellste Update drauf.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder verraten, was ich falsch mache... :nixweiß
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Von wo startest du das Admintool? Lokale Festplatte, Stick, Server?

Die Meldung "Zugriff verweigert" heißt entweder, das Programm hat nicht ausreichende Zugriffsrechte (im konkreten Fall um die Fehlerlogdatei zu erstellen) oder das Laufwerk ist voll (kommt wohl nur im Falls Stick in Frage).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan!

Ich bekomme das Programm nicht zum Laufen. Gestartet wird es lokal, Zugriffsrechte sind alle vergeben.
Wir haben es mit dem Systembetreuer verglichen und die Rechte waren identisch. Beim Systembetreuer läuft das Programm (Win 7), bei mir nicht (Win XP).
Ausreichend Platz ist definitiv vorhanden...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
ist das .net Framework 4 installiert? siehe Update Info

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(19.09.2011, 12:53)adler schrieb: Frame 4.0 ist installiert, das aktuellste Update drauf.

Ja, ist alles auf dem aktuellsten Stand gewesen. Hab vor Benutzung des Admin-Tools Frame aktualisiert und danach das aktuellste Admin-Tool herunter geladen...

Im Internet hab ich nur etwas mit Verweigerung des WMI-Zugriffs gefunden (hab einfach mal die erste Zeile der Fehlermeldung bei google eingegeben, die Treffer hatten aber logischerweise nichts mit dem Notenmanager an sich zu tun). Aber diese Geschichte liegt über meinen PC-Kenntnissen und ich weiß ja noch nicht einmal, ob dies die tatsächliche Ursache sein könnte...

Das Komische ist eben nur, dass es auf dem Rechner vom Systemadmin funktioniert, nur eben auf meinem Rechner nicht. Und der Admin hat mir zugesichert, dass wir beide gleiche Rechtevergabe haben... (hab mich dann auch selbst davon überzeugt, denn Kontrolle ist ja bekanntlich besser ;) )
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Das NMAdmin-Tool legt im Programmverzeichnis eine Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt an. Schick mir die mal zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Interessant an der Logdatei ist in erster Linie das, was nicht drin steht. Während NMAdmin-Tool noch den PC-Namen abfragen kann ist in dem Moment, wo er das Betriebssystem abfragen möchte, Ende Gelände.

Ich bau mal für die nächste Version einen Fehlerkorrektur ein, damit NMAdmin trotzdem startet, aber wenn das zugrunde liegende Betriebssystem unbekannt bleibt könnte es vielleicht dann mal an anderer Stelle zwicken.

Ursache ist vermutlich tatsächlich das WMI. Ob sich hier eine Reparaturaktion lohnt ist fraglich. Früher oder später kommt ja wohl eh Win7.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  admin x und Kennwort ebreb 3 228 30.01.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ebreb
  Komma nach Name im Jahreszeugnisausdruck (NM-Admin) Michael76 1 420 07.07.2023, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin.exe startet nach Update nicht mehr drschwein 18 8.356 10.05.2022, 11:37
Letzter Beitrag: Billy
  Freier Zugang für alle zum Admin-Tool tschmidt 3 2.340 01.10.2021, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zweiter Admin Wolfhard 6 6.177 16.06.2021, 19:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.