Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderungen beim Unterricht
#1
Bei einigen Q11-Kursen ändern sich die Kollegen. Muss ich das über die WinQD und Import regeln oder ich kann ich das direkt bei Unterricht im NM machen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Lehrerwechsel kannst du ruhig direkt im NM erledigen, das spielt keine Rolle.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wahrscheinlich steht es schon irgendwo hier, aber ich hätte gerne noch gewusst, wie man einen Schüler der Oberstufe von einem Kurs in den anderen bringt. Eine Aktualisierung über die WinQD funktioniert nicht; der Schüler bleibt im alten Kurs und wird nicht in den neuen Kurs transportiert. Kann man das einfach über den Unterricht im NM verschieben (ohne, dass es Probleme beim Rückspielen der Noten gibt)?

Danke!

Andreas
Zitieren
#4
Eigentlich sollte sich der Kurs entsprechend der Änderungen in der WInQD auch im NM ändern. Bitte versuch es noch einmal und stell sicher, dass die WinQD im gleichen Moment nicht geöffnet ist.

Sollte es tatsächlich nicht klappen, dann verschiebst du den Schüler über "Unterricht bearbeiten" in den neuen Kurs. Ich denke, dass die Rücküberspielung dann trotzdem funktioniert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

die WinQD war geschlossen; beim Import in den NM wurde eine erfolgreiche Ãœbertragung gemeldet. Dennoch wurde der Schüler, der nachträglich diesen Kurs belegt hat, diesem nicht hinzugefügt. Wenn wir den Schüler über den Unterricht hinzufügen, erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Schüler nur durch "Verschieben" hinzugefügt werden kann, da sonst die Noten nicht zurückgespielt werden können. Es würde also keinen Sinn machen, den Schüler auf diese Weise hinzuzufügen.

Gruß

Andreas

Zitieren
#6
Nicht dem Unterricht hinzufügen, dass klappt natürlich nicht. Aber der Schüler müsste ja noch im alten, abgelegten Kurs sein, richtig? Diesen Datensatz verschiebst du über die entsprechende Schaltfläche in den korrekten Kurs. Davon ausgehend, dass in der WinQD ebenfalls der Kursdatensatz einfach nur geändert und kein neuer erstellt wurde, sollte dann auch die Rückspielung funktionieren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

der Schüler hat den Kurs nachträglich belegt. D.h. am Anfang des Schuljahres war er nicht im Kurs und hat jetzt entschieden, dass er diesen Kurs zusätzlich macht, nicht statt eines anderen Kurses. Aber trotz positiver Meldungen des AdminTools bei der Ãœberspielung aus der WinQD wird der Schüler im NM diesem Kurs nicht zugeordnet.

Gruß

Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

ich habe mir jetzt noch einmal den Programmcode im Hinblick auf Programmfehler angeschaut aber mit springt nichts ins Auge. Am besten, du schickst mir die Datenbank mal zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Grüß Gott!

Gibt es zu oben beschriebenem Problem mittlerweile eine Lösung? Ich habe die gleichen Schwierigkeiten in unserer Datenbank.

Viele Grüße
RB
Zitieren
#10
Entschuldigung, das ist jetzt leider ein bisschen in Vergessenheit geraten.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Datensatz-ID schon in verwendung war und jetzt zu einem bereits archivierten Datensatz gehört.

Bitte probiert doch mal mit einer Datenbankkopie folgendes aus:

1. Schüler in der Schulversion doch manuell in den Kurs stecken.
2. Mit NMAdmin über das Menü "Wartung" die WinQD-Indizes wiederherstellen lassen.

Ob das ganze dann erfolgreich war lässt sich leider nur über eine Rücküberspielung der Noten prüfen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

darf ich rückfragen, ob Du meine Mail mit unserer Datenbank vom 22.10. (zu diesem Thema) bekommen hast?

Und ich habe noch eine Frage zu dem Test mit einer Datenbankkopie, den Du vorschlägst:

Was würde ich riskieren, wenn ich es nicht an der Datenbankkopie sondern an der richtigen Datenbank ausprobiere (und mir damit die Zeit spare, zusammen mit den Oberstufenbetreuern und der WinQD zu testen)?

Wenn es nur wäre, dass die Noten in diesem einem speziellen Fall nicht zurückgespielt werden, würde ich es einfach tun.
Wenn ich aber riskiere, dass die ganze Datenbank kaputt ist, natürlich nicht.

Kann es passieren, dass ich die Datenbank schrotte?

Gruß

Andreas
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

ja, die Mail habe ich bekommen, konnte aber aus den Daten keine relevanten Rückschlüsse ziehen.

Was nun die wiederherstellung der WinQD-Indizes betrifft verhält es sich so: diese Funktion wurde schon an drei Schulen erfolgreich eingesetzt, bei denen sich durch größere Änderungen in der WinQD (bzw. beim Zusammenführen von zwei WinQD-Datenbanken) die Datensatz-IDs geändert hatten und somit eine Notenrückspielung nicht mehr funktionierte. Mangels Testmöglichkeiten kann ich aber Nebeneffekte nicht ausschließen.

Die Notenmanagerdatenbank selber kannst du dir auf keinen Fall zerschießen. Der größtmögliche Unfall wäre, dass die Indizes ganz durcheinander geraten und nachher gar keine Noten mehr in die WinQD gelangen. Beim Versuch Einen zu retten hättest du dann also alle geopfert.

Du musst natürlich nicht unbedingt mit einer Kopie arbeiten. Mach halt ne Sicherung, lass dann die Funktion zum Reparieren der Indizes laufen und schau ob es Fehlermeldungen gibt. Um Stress rund um den Halbjahreswechsel zu vermeiden solltest du dann eben auch gleich noch die Rücküberspielung in die WinQD testen. Wenn die erfolgreich ist könnt ihr einfach weiter arbeiten, wenn nicht, würde ich dann erstmal die Datensicherung wieder zurückspielen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Ich möchte kurz rückmelden, was bisher bei dieser Sache herausgekommen ist:
Wir haben den Schüler einfach in den Unterricht geschoben und alle Warnmeldung ignoriert und dann die IDs über das Admintool neu ordnen lassen. Anschließend haben wir die Noten zur Probe in die WinQD zurückgespielt.
Eine stichprobenartige Kontrolle lässt vermuten, dass alles funktioniert hat. Zum Halbjahr wissen wir es sicher ;).
Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler einem Unterricht hinzufügen Guten Ärger 6 667 02.10.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Tac
  Unterricht bearbeiten: Anzahl Stunden Feuer 12 974 10.09.2023, 07:34
Letzter Beitrag: Mich
  Schüler dem Unterricht zuordnen Mr. A 1 2.567 10.09.2018, 20:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht löschen - Bug oder Feature Zwi 6 7.000 15.10.2017, 16:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Unterricht nach Fehlerbehebung verschwunden domhar 1 2.839 09.01.2017, 15:07
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.